Motor wird nicht gekühlt
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Motor wird nicht gekühlt
Hallo,
irgendwie komme ich nicht weiter.
Mein Motor wird nicht gekühlt, nach 15 min fahrt ist die Temperaturanzeige bei rot und aus dem Überlaufventil spritzt Kühlwasser raus.
Für was ist das ein Anzeichen?
- Ventildeckeldichtung kommt auch neu
- Kopfdichtung scheint in Ordnung wird aber neu gemacht.
- Wasserpumpschraube ist fest.
- Ventillator wurde überbrückt
- Thermometer wurde entfernt
Weiss jemand noch einen Rat?
Leider ist die Beschreibung laut WHB doof.. was muss ich alles entfernen damit ich NUR die Kopfdichtung wechseln kann?
Danke
irgendwie komme ich nicht weiter.
Mein Motor wird nicht gekühlt, nach 15 min fahrt ist die Temperaturanzeige bei rot und aus dem Überlaufventil spritzt Kühlwasser raus.
Für was ist das ein Anzeichen?
- Ventildeckeldichtung kommt auch neu
- Kopfdichtung scheint in Ordnung wird aber neu gemacht.
- Wasserpumpschraube ist fest.
- Ventillator wurde überbrückt
- Thermometer wurde entfernt
Weiss jemand noch einen Rat?
Leider ist die Beschreibung laut WHB doof.. was muss ich alles entfernen damit ich NUR die Kopfdichtung wechseln kann?
Danke
Um an die Kopfdichtung zu kommen bzw. um sie zu wechseln sollten/müssen folgende Teile wech:
-Sitzbank/Tank
-Vergaser/Krümmer
-oberer Motorhalter (am Kopf)
-linker Kühler raus, rechten lösen, Gebläse ab
-Ventildeckel
-Ölleitung außen
-Steuerkette entspannen und Nockenwellengeraffel raus
-beim lösen der Ölleitung drauf achten, das die Hülse nich in den Steuerkettenschacht fällt
-Kopf lösen (alle Schrauben, auch die zwei von unten.. )
Hoffe nix vergessen zu haben..
-Sitzbank/Tank
-Vergaser/Krümmer
-oberer Motorhalter (am Kopf)
-linker Kühler raus, rechten lösen, Gebläse ab
-Ventildeckel
-Ölleitung außen
-Steuerkette entspannen und Nockenwellengeraffel raus
-beim lösen der Ölleitung drauf achten, das die Hülse nich in den Steuerkettenschacht fällt
-Kopf lösen (alle Schrauben, auch die zwei von unten.. )
Hoffe nix vergessen zu haben..
Zitat:
Man sollte sich die Gelassenheit eines Stuhls aneignen,
der muß auch mit jedem Arsch klar kommen...
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HÄ
Das am Heck ist die Entlüftung des Ausgleichsbehälters.
Bis da mal was rauskommt..... .....muss der Ausgleichsbehälter voll sein - und das soll er ja nicht.
Überlaufventil gibt es nicht.
Die Sicherungsbohrung ist hinter dem Wasserpumpendeckel, unten.
Kleines Loch - findet man schon, wenn man drunter guckt.
Da wird's wohl 'n Bissl Luft ziehen und dein Temp.-fühler misst die Temp. der Luftblase und nicht des Kühlwassers.
Alles nur Vermutungen, da Ferndiagnose....
Gruß Chef
Das am Heck ist die Entlüftung des Ausgleichsbehälters.
Bis da mal was rauskommt..... .....muss der Ausgleichsbehälter voll sein - und das soll er ja nicht.
Überlaufventil gibt es nicht.
Die Sicherungsbohrung ist hinter dem Wasserpumpendeckel, unten.
Kleines Loch - findet man schon, wenn man drunter guckt.
Da wird's wohl 'n Bissl Luft ziehen und dein Temp.-fühler misst die Temp. der Luftblase und nicht des Kühlwassers.
Alles nur Vermutungen, da Ferndiagnose....
Gruß Chef
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So nun versteh ich nichts mehr..
Dann spritzt er das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter raus.. okay.
Hat das denn nun was mit der Kopfdichtung zu tun? Verdammt, ich versteh das alles nicht. Die Kühler werden heiss, d.h. dort zirkuliert das Wasser aber meine Maschine wird nicht gekühlt auch nicht während der fahrt...
Wenn das Kühlsystem nicht richtig entlüftet ist dann müsste ich doch temperaturschwankungen haben? Habe ich aber nicht, die Temp. steigt stetig an bis zum roten Bereich.
Dann spritzt er das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter raus.. okay.
Hat das denn nun was mit der Kopfdichtung zu tun? Verdammt, ich versteh das alles nicht. Die Kühler werden heiss, d.h. dort zirkuliert das Wasser aber meine Maschine wird nicht gekühlt auch nicht während der fahrt...
Wenn das Kühlsystem nicht richtig entlüftet ist dann müsste ich doch temperaturschwankungen haben? Habe ich aber nicht, die Temp. steigt stetig an bis zum roten Bereich.
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passt das gemisch? (wasser/kühlflüssigkeit) ja
fördert die pumpe? ja, sie dreht zumindest
ist der thermostat funktionsfähig? ist komplett ausgebaut
entlüftungsbohrung wirklich oben? Was heisst das?
kühlsystem überhaupt entlüftet? Keine Ahnung hab ich zuvor nicht getestet
ist genug flüssigkeit drin? Ja
ist das überdruckventil dicht? Ja, es kommt nur hinten was raus
ist der kühlerdeckel richtig drauf und dicht? Ja
genug kühlwasser im ausgleichsbehälter? Ja
werden die schläuche warm? Hab ich nicht getestet, kommt aber noch.
Ich brauche nur noch einen eindeutigen Indikator ob die Kopfdichtung kaputt ist.. Dann kann ich mir das Kühlsystem vornehmen.
Es ist kein Wasser im ÖL und ÖL im Kühlwasser ist auch keins da.
Weitere Indikatoren für den defekt der Kopfdichtung?
fördert die pumpe? ja, sie dreht zumindest
ist der thermostat funktionsfähig? ist komplett ausgebaut
entlüftungsbohrung wirklich oben? Was heisst das?
kühlsystem überhaupt entlüftet? Keine Ahnung hab ich zuvor nicht getestet
ist genug flüssigkeit drin? Ja
ist das überdruckventil dicht? Ja, es kommt nur hinten was raus
ist der kühlerdeckel richtig drauf und dicht? Ja
genug kühlwasser im ausgleichsbehälter? Ja
werden die schläuche warm? Hab ich nicht getestet, kommt aber noch.
Ich brauche nur noch einen eindeutigen Indikator ob die Kopfdichtung kaputt ist.. Dann kann ich mir das Kühlsystem vornehmen.
Es ist kein Wasser im ÖL und ÖL im Kühlwasser ist auch keins da.
Weitere Indikatoren für den defekt der Kopfdichtung?