Doohickey

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
woisor
Regelmäßig da
Beiträge: 116
Registriert: 26.04.2009, 23:04
Wohnort: Nossen

Beitrag von woisor »

Das würde mich mal auch Interessieren.

Ich habe schon angefangen zu suchen nach dem Nadellager und der Doppelverzahnung im Netz.

kann einer von euch was genaueres über das Nadellager, das auf der KW welle eingebaut ist, was sagen?

Bezeichnung? Das man eventuell bei anderen firmen mal nachschauen könnte?

Eine Firma bietet mir das Nadellager für 122euro an. ich weißnicht so teuer sind die Lager und da wollte ich eventuell auch die doppelverzahnung mit wechseln.

Weiß einer wo überhaubt KAWA die teile bestält? es kann nicht sein das die inerhalb von einem tag die sachen von Japan besorgen können :eek:

LG woisor
Benutzeravatar
matzeM
KLR süchtig
Beiträge: 419
Registriert: 18.04.2009, 17:42

Beitrag von matzeM »

Hi

hab heut die Ventile gecheckt und die passen soweit.
dann gings an den Doo.
Hab mal mit der Taschenlampe reingeleuchtet und erkannt , dass der oberzug vom Doo fehlt. Bei genauerem hinsehen kann man aber erkennen , dass die Oberfläche komplett gestanzt und nicht abgebrochen ist. Ist schwer zu sehen , geht aber wenn man sich verrenkt. Der Do geht noch ca 1/3 auf die Fläche der Welle und ist oben perfekt abgerunden , wie ausm Lehrbuch. Bruch ? negativ.
Gabs da mal ein Auswechselteil ? oder nachbau ... Bj 95
Foto gibts nicht , da ich da ich den Rest nicht runter bekommen habe. (m20 abzieher oder was auch immer)
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6621
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Ganz einfach den Poradabzieher von Tante Louise kaufen.
Der ist ganz brauchbar für das Geld.

Ab den Tengai-Modellen ist ein geschweißtes Teil verwendet worden.
Die A bzw. die ersten Tengai-Modelle haben noch so ein besseres Blechteil drin, das zwar nicht bricht, sich aber doch sehr stark verbiegt.

Ich hab' nicht ganz verstanden, was Du mit Bruch des Oberzugs meinst.
1/3 der Fläche :?: - x,y oder z - Achse der Welle?
Ist dein Doo jetzt noch ok oder nicht?

Und überhaupt, was macht denn die Feder? :lupe:

Was glaubst Du, warum hier alle nach einem gescheiten Spannhebel schreien... :wink:
... und wozu es diese threads gibt... :roll:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
matzeM
KLR süchtig
Beiträge: 419
Registriert: 18.04.2009, 17:42

Beitrag von matzeM »

Beim Doo geht ja normal ein Stückchen Metall über die Welle. Genau das angeschweißte Teil soll ja gern abbrechen.
Dat gibts bei mir überhaupt nicht. Was ich aber sehen konnte war dass der Doo die Fläche auf der Welle bis zu einem Drittel umschließt und somit am Drehen hindert. Die Oberfläche des Doo sieht unbehandelt (gestantzt) aus aufm Rand. Daher schließe ich aus ,dass da jemals was dran war. man sieht es kaum , aber mit gewissen Hilfmitteln , der Physik und etwas Geschick kann man ja ein Tick mehr sehen (kleiner Spiegel...)

Wo soll den die Feder sein ? Kettenspanner ist in meinem Augen eh das Teil(schiene) in der Mitte des Motors wie bei jedem normalen Moped auch ...Ich verzweifel noch mit Japanischer Technik ...
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1953
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

der den du meinst ist der steuerkettenspanner.. damit gibt es keine probleme.. hier geht es um den ausgleichskettenspanner.. dieser sitzt unten im motor und spannt die augleichskette.. das ausgleichsgewicht reduziert die vibrationen vom motor...
Benutzeravatar
matzeM
KLR süchtig
Beiträge: 419
Registriert: 18.04.2009, 17:42

Beitrag von matzeM »

:roll:ahja , ok danke.
Muss ich wohl was komplett falsch verstanden haben.
Antworten