Doo Nachbau!

alles rund um den 650er Motor
GottesHand
Regelmäßig da

Beitrag von GottesHand »

Moin Mädelz,

es gibt etwas neues!
Zur Zeit wird aus den Vorlagen von KLaR eine professionelle CAD 3D Anwendung erstellt. Mit dieser Datei könnte jeder CNC-Fräser was anfangen. Außerdem gehe ich damit zu meiner Uni und die werden mir dann einen "Preis" (Forschung und Lehre :P ) machen.

Gruß,

GHand
Thomas Laufer
Foreninventar

Beitrag von Thomas Laufer »

Moin, Moin.

Also ob sich der ganze Aufwand wirklich lohnt, wage ich zu bezweifeln. Warum das Rad neu erfinden :?: :?: :?:

Wie ist die Passgenauigkeit :?:
Welches Material :?:
Welche Federn :?:

Das sind alles Fragen für ein Bauteil, das bei einer KLR besser perfekt funktionieren sollte :!:

Mein Tipp >>> www.eagle-m-e.com und das Ding bestellen. Passt genau, die Federn sind auch in abgestimmter Form dabei und das Ding funktioniert einfach problemlos :ja: 8)

Bild

Products available for the KLR650 listed below. Balancer parts fit all years.

Basic lever(doohickey) and 2 extension spring $39.95
Torsion spring (a better and totally different spring design) $13.95

Mike Cowlishaw
2222 Commercial St
San Diego, CA 92113

mike@eagle-m-e.com

(619) 261-1281

Bild

Bis das Ding nach der Sammelbestellung bei mir auf dem Tisch lag, kostete es mich knapp über 40€. Dafür war das Thema aber auch abgefrühstückt. Was passieren kann, wenn der Doo nicht funktioniert und hält, … Hierzu kann man im Forum reichlich lesen. Auch über die dabei entstehenden Kosten :eek: . Bei einem solch elementaren Bauteil ist einfach Schluss mit Lustig :!:

Ich habe beim Herbsttreffen mach sinnvollen Umbau gesehen. Z.B. wer keine C hat und sich ne USD-Gabel einbaut > Gute Sache das :gut: Aber der Doo ……

Und noch einen letzten Tipp: Wer sich selbst an die Doo-OP wagt, sollte genau wissen, was er da macht. Nichts ist beim Schrauben teurer und gefährlicher als Halbwissen :!: :!: :!:
So ne OP ist kein Ölwechsel und wer nicht absolut sicher ist, sollte es lassen oder sich jemanden dazu holen, der es kann. Im Zweifelsfall kann man es auch beim Freundlichen ainbauen lassen. Ich hab es so gemacht. Ist auf jeden Fall billiger, als jedes Problem, das dabei auftauchen kann :!:

Sonst kommt wieder die Nummer: Ich mach da mal … und ne Woche später: Suche Teile …
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
GottesHand
Regelmäßig da

Beitrag von GottesHand »

Hallo,

die CAD-Zeichnung ist nun fertig.
Sie wurde mit dem Programm "CATIA" angefertigt. Jeder CNC-Fräser sollte mit dieser Datei was anfangen können. Eine Zeichnung werde ich noch hochladen. Sie sollte erstmal nur als Beispiel-Datei genutzt werden. Dieser Doo wird aus vollmaterial hergestellt, d.h. die Fräse fräst das Werkstück aus einem Metallblock. Leider muss man noch eine Arbeit manuell erledigen, das wäre nämlich diese Abschrägung am Doo. Dies ist aber keine große Arbeit und mit einer Schruppscheibe schnell angepasst.

Hier der Link zur Datei:

http://www.dateiupload.com/files/rUIimzkHkP.CATPart

Weitere Informationen folgen.

Gruß
Fari-MCE
beteiligt sich

Beitrag von Fari-MCE »

Hallo Leute, ich bin neu hier und auch ein kompletter Neuling was die KLR angeht. Mein Doo ist leider auch hinüber.

Ich würde jetzt gerne wissen wie es ausschaut mit dem Doo, kann die wer fertigen in Europa oder muss ich jetzt 1 Stück in den USA bestellen?

Mfg F.
Denny
Öfters da

Beitrag von Denny »

Hallo zusammen

Fals es jemand schafft und nochmals eine Sammelbestellung in Amerika aufgeben würde, wäre ich mit 3Stk. dabei, da ich gerne auch die Federn haben würde. Nur der Doo bringt mir nichts.
Als Info: ich bin am schauen wie die Bedingungen sind wenn ich was bestellen wollte, hab nur noch keine Antworten bekommen.

Grüsse aus der Schweiz
Denny
Antworten