Leistungsverlust, stotternder Motor

alles rund um den 650er Motor
teddybaer
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 31.10.2007, 12:07
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 3 Mal

Leistungsverlust, stotternder Motor

Beitrag von teddybaer »

Hi,
vielleicht kann zum Wochenbeginn jemand einen versierten Blick in seine Glaskugel werfen..

Ich habe mit meiner 650C seit ca. 2 Tankfüllungen immer mehr Probleme mit kurzzeitigem Leistungsverlust und Motorstottern. Nicht nur beim Beschleunigen, sondern auch beim gemütlich geradeaus fahren. Für eine knappe Sekunde ist die Leistung weg, dann fängt er sich wieder.

Die Tankentlüftung ist nicht das Problem (bin eine Weile mit offenem Deckel gefahren, keine Änderung).

Das Einzige, was mir im Moment einfällt, ist ein verdreckter Vergaser. Hat noch jemand einen anderen Vorschlag? Am besten etwas was sich leichter und schneller erledigen lässt, als den Vergaser zu zerlegen?


Edit: was vergessen: im Leerlauf gibt's merkwürdigerweise keine Probleme. Ich hab' den Motor mal ca. 20sec auf Vollgas laufen lassen. Ich habe zwar befürchtet, dass mir der Motor gleich um die Ohren fliegt, aber Aussetzter gab's keine. Warum läuft ein Motor ohne Last, aber mit macht's Probleme? :nixweiss:
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

Mach doch mal den Benzinschlauch ab, und schau mal, wie schnell und wieviel Sprit aus dem Tank läuft. Ich hatte schon Schmodder im Tank, der das Sieb/ Benzinhahn zugesetzt hatte.
Ich nehme an, der Motor läuft ohne stottern, weil er unter Last mehr Benzin verbraucht als ohne. Du hattest den Gashan im Leerlauf sicher nur ein wenig aufgedreht, oder?

Gruß
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
teddybaer
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 31.10.2007, 12:07
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag von teddybaer »

meier13 hat geschrieben:Mach doch mal den Benzinschlauch ab, und schau mal, wie schnell und wieviel Sprit aus dem Tank läuft. Ich hatte schon Schmodder im Tank, der das Sieb/ Benzinhahn zugesetzt hatte.
Gute Idee, das lässt sich schnell machen, aber:
meier13 hat geschrieben:Ich nehme an, der Motor läuft ohne stottern, weil er unter Last mehr Benzin verbraucht als ohne. Du hattest den Gashan im Leerlauf sicher nur ein wenig aufgedreht, oder?
ich habe dann im Leerlauf auch mal kurze Zeit voll aufgedreht, das ging (hab's aber dem Motor nicht über mehrere Minuten antun wollen)
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

ich habe dann im Leerlauf auch mal kurze Zeit voll aufgedreht, das ging (hab's aber dem Motor nicht über mehrere Minuten antun wollen)
Eigentlich müsste der Motor bei Vollgas im Stand über die maximal zulässige Drehzahl bzw. bis in den Begrenzer drehen. So wie ich Dich verstehe, kommst Du mit Vollgas aber nur an die Enddrehzahl ran. Das deutet schon auf Spritmangel hin (Vergaser/Tankzulauf). Oder habe ich es falsch verstanden?
Gruß
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
teddybaer
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 31.10.2007, 12:07
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag von teddybaer »

meier13 hat geschrieben:Eigentlich müsste der Motor bei Vollgas im Stand über die maximal zulässige Drehzahl bzw. bis in den Begrenzer drehen. So wie ich Dich verstehe, kommst Du mit Vollgas aber nur an die Enddrehzahl ran. Das deutet schon auf Spritmangel hin (Vergaser/Tankzulauf). Oder habe ich es falsch verstanden?
Wenn ich im Leerlauf Vollgas gebe, dreht der Motor hoch, ohne dass ich ein Stottern o.ä. bemerke. Ich habe keinen Drehzahlmesser, insofern kann ich nicht sagen, wie hoch. Es hört sich -rein subjektiv- nur sehr Hochdrehend an (deutlich mehr als im Lastbetrieb).

Ich teste heute Abend mal, ob aus dem Hahn ordentlich Benzin läuft.

Gruss,
teddybaer
badtothebone
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2011, 18:59
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von badtothebone »

aber warum dann auch beim "gemütlichen geradeausfahren".
hast du die zündkerze mal rausgeschraubt? passiert das nur wenn der motor heiss ist oder auch im kalten zustand? hast du seit diesen zwei tankfüllungen etwas geändert? hört sich irgendwie nach zündung oder defekter kerze an.
gibt es einen knall wenn die leistung wieder kommt? erinnert mich an das alte spiel mit dem killschalter. killschalter aus, hahn auf, killschalter an, verpuffung.
teddybaer
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 31.10.2007, 12:07
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag von teddybaer »

badtothebone hat geschrieben:aber warum dann auch beim "gemütlichen geradeausfahren". hast du die zündkerze mal rausgeschraubt?
Noch nicht. Aber der Kerze dürfte es doch auch egal sein, ob ich im Lastbetrieb oder im Leerlauf Gas gebe, oder?
Allerdings: das Problem tritt beim Fahren alle paar Minuten (10?) auf. So lange habe ich im Leerlauf nie Vollgas gegeben. Vielleicht ist das auch nur ein Vorführeffekt, dass es beim Leerlauf nicht auftritt.
badtothebone hat geschrieben:passiert das nur wenn der motor heiss ist oder auch im kalten zustand?
Sowohl kalt als auch warm.
badtothebone hat geschrieben:hast du seit diesen zwei tankfüllungen etwas geändert? hört sich irgendwie nach zündung oder defekter kerze an.
Ich habe 2 Schluck Öl nachgefüllt, aber das war's dann auch schon.
badtothebone hat geschrieben:gibt es einen knall wenn die leistung wieder kommt?
Nein

Ich werde mir jetzt mal den Spritfluss und die Zündkerze ansehen, und auch den Luftfilter mal wieder säubern. Vielleicht bringt's ja was.
Linrade
Öfters da
Beiträge: 84
Registriert: 23.01.2009, 12:35
Wohnort: Fürth

Beitrag von Linrade »

Hmm, wenn es so periodisch kommt, könnte es das Schwimmernadelventil sein. Dauert aber andererseits auch keine 10 Minuten bis die Kammer leergelutscht ist...
Signaturen sind völlig überbewertet :D
tobias_
KLR süchtig
Beiträge: 435
Registriert: 08.11.2010, 20:32
Wohnort: Seewis (Schweiz)

Beitrag von tobias_ »

Ist es nicht so, dass der Vergaser zwei Kammern hat?
Bei meiner A ist es so, wenn ich fast kein benzin mehr habe, läuft sie plötzlich nicht mehr schön. Dann kurz Vollgas, da läuft sie wieder super, und in dieser Zeit läuft wieder Sprit nach und sie läuft wieder (kurz) normal. Könnte evtl. bei dir auch so sein? Also logisch nicht mehr Sprit mehr, sondern irgendwo Dreck drin oder so.
Wenn ich sterbe möchte ich auch friedlich einschlafen, wie mein Grossvater. Und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer. :lol:

Ich gep miir mühe, aper ale schreipfeler schaf ich nichd zu verhintern.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

hört sich doch eher nach einem zündproblem an. massekabel zündspule lose, seitenständerschalter, batterieanschlüsse locker, zündkabel,-stecker, usw.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Antworten