Alpentour mit klr600 und xl600

Smalltalk
Django
Foreninventar

Alpentour mit klr600 und xl600

Beitrag von Django »

Moin Moin.
habe den alpenurlaub gut überstanden.
waren zu zweit 10 tage mit dem zelt unterwegs und sind ca 3600km gefahren.

gestartet sind wir 50km nördlich von Kassel und fuhren über Land- und Bundesstraßen bis Hohenau (nördlich von Passau). Dort verbrachten wir die einzige nacht nicht im zelt, sondern in einem gasthof.
diesen ersten tag hatten wir zum großteil nur regen.

wie wir den zweiten tag starten wollten, war es wieder am regnen zum glück, aber nicht durchgehend.
wir fuhren bis zum campingplatz in Kötschach Mauten in Österreich(Kärnten)
auf dem weg fuhren wir über den Großglockner.
An der Mautstelle wies man uns schon drauf hin, dass es oben schneien könnte und das es glett sein könnte.. dem war dann auch so... und ich hatte mich geärgert, dass ich meine heizgriffe nicht angeklemmt hatte :lol:
hier ein bild am fuße des großglockner:
Bild

Auf diesem campingplatz blieben wir für 3 übernachtungen.
von hier aus fuhren wir touren nach slowenien und nach italien ins friaul.
hier hatten wir die möglichkeit etwas schotter zu fahren... z.B. zum monte paularo oder der forcella la verdette...
einen dieser tage wollte die xl nicht mehr anspringen. nachdem kontrollieren des zündfunkens merkten wir, das das zündkabel durch war. wir haben es mit nemstück unnötigen massekabel meiner klr und panzer-tape notdürftig geflickt und sie rannte besser wie je zuvor :lol: und es hielt die komplette tour...

Bild

Bild

Bild

Bild

danach ging es weiter zum campingplatz in arsie in italien am lado di carlo.
diesen tag war es mal nicht am regnen. ich habe mir nen sonnenbrannt auf der nase geholt und wir entschieden uns aus faulheit diese nacht das zelt nicht komplett abzuspannen.. ist ja schließlich keine wolke am himmel zu sehen.
tja und wie sollte es auch anders sein, wurden wir von einem herrlichen berggewitter die nacht überrascht und durften im strömenden regen das zelt abspannen :lol:
von hier aus fuhren wir nach anfo am lago d´ídro, westlich vom gardasee.

Das nächste Ziel lag in der Schweiz, der Campingplatz in Splügen.
Leider waren wir nach nichtmal 10km durchnässt... das wasser stand so hoch auf den straßen und es war so derbe am gewittern, dass wir uns ne halbe stunde unterstellen mussten.

diesen Tag war es enorm am schütten und den splügenpass zog die klr auf einmal garnicht mehr... haben einen kurzen zwischenstopp gemacht und ich hab mal in meinen luftfilterkasten gesehen. dieser stand unter wasser und die abläufe waren verstopft, sodass es nicht ablaufen konnte, nachdem der luftfilterkasten trocken gelegt wurde und ich den luftfilter ausgewrungen hatte, lief sie wieder super.
Auch wie wir auf dem campingplatz ankamen war es übelst am schütten und es fing wieder an zu gewittern. die leute vom campingplatz koonnten es garnicht glauben, dass wir zelten wollten... doch wir waren nicht alleine . zwei junge leute aus deutschland die mit dem fahrrad unterwegs waren, wollten auch campen und waren genauso durchnässt wie wir...

Von Splügen aus ging es dann nach Disentis in der Schweiz. Auf diesem Weg fuhren wir wieder den Splügenpass, außerdem den san gottardo, den furkapass, den sustenpass und den grimselpass und über den oberalppass. leider war die sicht teilweise nicht die beste.
Bild

am vorletzten tag ging es dann in den schwarzwald nach bad herrenalp
und von dort aus über land- und bundesstraßen bis bad karlshafen zurück.

der ölverbrauch meiner klr ist wieder gestiegen. liegt nun wieder bei ca 1 liter auf 1000km...
alles in allem aber alles gut gegangen.. wir hatten ne menge spaß und super strecken...

hinten hatte ich diesmal den k60 scout und nicht den k60 enduro drauf, da es diesen nicht mehr in der größe gibt.
muss sagen, dass dieser ein wesentlich besseres verhalten bei regen hat und scheinbar auch etwas länger hält...

eine kleine auswahl an bildern habe ich hier hochgeladen:
https://picasaweb.google.com/klr.django/Alpen2011#

mfg,
christoph
Django
Foreninventar

Beitrag von Django »

leider waren einige der pässe und straßen, die wir in italien fahren wollten total gesperrt... mussten deshalb ziemlich oft umwege über gut ausgebaute straßen fahren :(

highlights für mich waren die kehrentunnel des passo di S. Baldo,

Bild
sowie der schmale lanzenpass mit seinem schlechtem straßenbelag und teilweise schotter:
Bild

sowie natürlich die schotterpässe.

der splügenpass hat auch echt spaß gemacht trotz enormen regens...
fam_ark
Foreninventar
Beitrag von fam_ark »

Super!
Also irgenwann muss ich mich auch mal an die Berge wagen.
Wettertechnisch habt ihr ja kein Glück gehabt, aber Platz für Wechselklamotten habt ihr wohl gehabt ;-)
Gruß Jonas
2015er Yamaha WR250_____1969er Schwalbe KR51/2_____1984er KLR 600
Der schlimmste Feind der KLR ist ihr Vorbesitzer!

www.fortbewegungsfreunde.de
Django
Foreninventar

Beitrag von Django »

ja.. gepäck hatten wir genug dabei :)
deshalb hat uns das wetter auch nich den spaß verderben können, auch wenn wir immer nass waren.. entweder durch regen oder nass geschwitzt, wenn doch mal zwischendurch gutes wetter war.
haben das alles mit humor genommen..
also eigentlich hatten wir alles dabei an wetter..
platzregen und hagel in italien und in der schweiz während gewitters,
enorme hitze und brennende sonne bei den schotter partien...
schneeregen auf dem passo giau
und schnee auf dem großglockner
schneefelder und geröll wurde schön auf die fahrbahn bei dem gewitter gespült, war auch lustig.. :)
lowbudget
Foreninventar
Beitrag von lowbudget »

Schöne Sache!

Bei Kackwetter Moppedfahren ist eine Sache, dann noch zelten und morgens wieder in die nassen Sachen rein eine andere :ertrink:
geronimo
KLR süchtig

Beitrag von geronimo »

schöne bilder, schade dass ihr so viel schlechtes wetter hattet. etwas gutes hat so ein urlaub dennoch, je ausgefallener, desto länger hält die erinnerung.

bin den gavia 1987 noch im ursprünglichen zustand mit der klr gefahren. deine bilder lassen erahnen was für ein spass das früher war. schade dass alles für den massentorismus entschärft wird, der gavia wurde damals für den giro asphaltiert.

wir sind im september in ligurien, da gibt es noch solche schmankerl, aber wer weiss wie lange noch?

gruss
jürgen
Zuletzt geändert von geronimo am 12.07.2011, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Foreninventar

Beitrag von Django »

ja.. leider wird immer mehr asphaltiert oder abgesichert,
nurnoch ein kleines stück vom gavia pass ist nicht asphaltiert, neben dem neuem tunnel. da wo damals der truck abgestürzt ist.
auf dem großglockner haben sie leider nun auch teilweise hässliche randabsicherungen aus beton hingesetzt.

tja ligurische wär auch noch nen traum.
vielleicht nächstes jahr :)
geronimo
KLR süchtig

Beitrag von geronimo »

ist mir alles soweit bekannt, da ich öfter in den alpen unterwegs bin, aber du hast recht, schade, schade!

wenn einen der alpenvirus gepackt hat, muss man da immer wieder hin, du kennst das ja.
Foreninventar

Beitrag von Rattfield »

3600km an 10 tagen ist allerhand, war bestimmt ne tolle reise!
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
ray
Öfters da

Beitrag von ray »

so eine ähnliche tour werde ich in august auch machen.

gut, dass ihr wieder gesund nach hause gekommen seid und die bilder sind echt toll.
Gruß & Respekt
ray
Antworten