Extreme Vibrationen
-
- beteiligt sich
- Beiträge: 13
- Registriert: 14.10.2011, 22:22
Extreme Vibrationen
Hi an Alle,
hab ein Problem mit meiner 88er KLR 650 und wollte bei euch mal um Rat fragen.
Und zwar vibriert sie seit kurzem extrem, alles rappelt, Lenker, Fußleisten, Tank, Sitzbank.
Die Vibrationen müssen wohl vom Motor ausgehen und sind drehzahlabhängig. Wenn ich während der Fahrt auskupple sind die Vibrationen weg.
Und die kommen so in rhytmischen Schüben, also kurze Zeit (Sekunden bis Sekundenbruchteile) alles normal, dann wrruuummm wird man einmal durchgeschüttelt, dann wieder nix, dann wieder Vibrationen immer im gleichen Rhytmus. Der Takt des Rhytmus ist dabei von der Drehzahl abhängig, so kommkt es mir zumindest vor.
Einmal hat sie sogar im Stand im Leerlauf bei gezogenem Choke vibriert, normalerweise macht sie es aber eher bei höherer Drehzahl.
Im Stand:
Wrrruuuuuuummmm..........................Wrrruuuuuuummmm..........................Wrrruuuuuuummmm..........................
Während der Fahrt bei 3500 / min: Wrruuummm.........Wrruuummm.........Wrruuummm.........Wrruuummm.........
Wenn ich dann nen bischen hochdrehe: Wrum....Wrum.....Wrum....Wrum.....Wrum....Wrum.....Wrum....Wrum.....Wrum....Wrum.....
Das Problem trat irgendwann von einem Moment auf den anderen auf, war dann aber wieder weg....
Jetzt habe ich letztens eine kleinen Tour gemacht, lief am Anfang alles normal, aber nach 100km oderso wieder von einem Moment auf den anderen diese extremen Vibrationen.
Bin für jeden Tipp danknbar.
Viele Grüße,
Stefan
hab ein Problem mit meiner 88er KLR 650 und wollte bei euch mal um Rat fragen.
Und zwar vibriert sie seit kurzem extrem, alles rappelt, Lenker, Fußleisten, Tank, Sitzbank.
Die Vibrationen müssen wohl vom Motor ausgehen und sind drehzahlabhängig. Wenn ich während der Fahrt auskupple sind die Vibrationen weg.
Und die kommen so in rhytmischen Schüben, also kurze Zeit (Sekunden bis Sekundenbruchteile) alles normal, dann wrruuummm wird man einmal durchgeschüttelt, dann wieder nix, dann wieder Vibrationen immer im gleichen Rhytmus. Der Takt des Rhytmus ist dabei von der Drehzahl abhängig, so kommkt es mir zumindest vor.
Einmal hat sie sogar im Stand im Leerlauf bei gezogenem Choke vibriert, normalerweise macht sie es aber eher bei höherer Drehzahl.
Im Stand:
Wrrruuuuuuummmm..........................Wrrruuuuuuummmm..........................Wrrruuuuuuummmm..........................
Während der Fahrt bei 3500 / min: Wrruuummm.........Wrruuummm.........Wrruuummm.........Wrruuummm.........
Wenn ich dann nen bischen hochdrehe: Wrum....Wrum.....Wrum....Wrum.....Wrum....Wrum.....Wrum....Wrum.....Wrum....Wrum.....
Das Problem trat irgendwann von einem Moment auf den anderen auf, war dann aber wieder weg....
Jetzt habe ich letztens eine kleinen Tour gemacht, lief am Anfang alles normal, aber nach 100km oderso wieder von einem Moment auf den anderen diese extremen Vibrationen.
Bin für jeden Tipp danknbar.
Viele Grüße,
Stefan
- lowbudget
- Foreninventar
- Beiträge: 1056
- Registriert: 30.05.2008, 18:15
- Wohnort: Dortmund
- Kontaktdaten:
Klingt irgendwie nach Ausgleichswellenkette. Nur komisch, dass es nicht ständig auftritt?!
KLR 600 - www.fortbewegungsfreunde.de
-
- beteiligt sich
- Beiträge: 13
- Registriert: 14.10.2011, 22:22
also mittlerweile tritt es glaube ich ständig auf, ich fahre halt nichtmehr, aber auf 50km Rückweg von der Tour + 10 km zur garage von meinen Eltern + 5 km Probefahrt hat es immer vibriert.
Vllt hatten die Vibrationen die ich schonmal vorher hatte auch garnichts damit zu tun, es waren ein paar Verkleidungsteile locker die ich dann wieder festgemacht habe. Hatte das jetzt nur im Nachinein auf das gleiche Problem geschoben.
Ausgleichswellenkette hab ich schon öfter im Zusammenhang mit Vibrationen gelesen...
Was kann man da als absoluter Laie mit wenig Ahnung machen, kann man irgendwie checken ob es daran liegt und kann man die einigermaßen einfach wechseln bzw reparieren?
Und wenns ein Lager ist wird man da warhscheinlich selber nichts dran machen können oder?
Vllt hatten die Vibrationen die ich schonmal vorher hatte auch garnichts damit zu tun, es waren ein paar Verkleidungsteile locker die ich dann wieder festgemacht habe. Hatte das jetzt nur im Nachinein auf das gleiche Problem geschoben.
Ausgleichswellenkette hab ich schon öfter im Zusammenhang mit Vibrationen gelesen...
Was kann man da als absoluter Laie mit wenig Ahnung machen, kann man irgendwie checken ob es daran liegt und kann man die einigermaßen einfach wechseln bzw reparieren?
Und wenns ein Lager ist wird man da warhscheinlich selber nichts dran machen können oder?
-
- beteiligt sich
- Beiträge: 13
- Registriert: 14.10.2011, 22:22
- Chef
- Foreninventar
- Beiträge: 6623
- Registriert: 05.08.2004, 23:27
- Wohnort: Heilbronn
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Wenn's so extrem vibriert, hört sich das evtl. auch nach Kurbelwellenlagerschaden an.
War genung Öl drin?
Aber ohne Ahnung wird das schwierig.
Mach mal den Ölfilter raus (bekommt man auch als Laie hin.
Wenn der schon voller Späne ist (kleine metallische Partikel), hat's irgendwas zerfressen und der Motor ist normalerweise Schrott.
Good luck!
Gruß Chef
War genung Öl drin?
Aber ohne Ahnung wird das schwierig.
Mach mal den Ölfilter raus (bekommt man auch als Laie hin.
Wenn der schon voller Späne ist (kleine metallische Partikel), hat's irgendwas zerfressen und der Motor ist normalerweise Schrott.
Good luck!
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
-
- beteiligt sich
- Beiträge: 13
- Registriert: 14.10.2011, 22:22
hm verdammt,
gibts sonst noch irgendwas was man checken kann?
Ansonsten muss ich sie wohl oder übel doch zur Werkstatt bringen.
Also der Augleichsmechanismus ist ja wenn ich das richtig verstanden hab extra dafür da um Vibrationen zu vermeiden.
Wenn der jetzt defekt ist müsste es aber imo eigentlich auch ständig vibrieren und nicht in einem Rhythmus.
Normalerweise kann es ja nur irgendein rotierendes Teil im Motor sein, was bei so 3500 Umdrehungen ca. ne halbe Sekunde für eine Umdrehung braucht ( so schnell würd ich schätzen wiederholen sich die Vibrationen)
gibts sonst noch irgendwas was man checken kann?
Ansonsten muss ich sie wohl oder übel doch zur Werkstatt bringen.
Also der Augleichsmechanismus ist ja wenn ich das richtig verstanden hab extra dafür da um Vibrationen zu vermeiden.
Wenn der jetzt defekt ist müsste es aber imo eigentlich auch ständig vibrieren und nicht in einem Rhythmus.
Normalerweise kann es ja nur irgendein rotierendes Teil im Motor sein, was bei so 3500 Umdrehungen ca. ne halbe Sekunde für eine Umdrehung braucht ( so schnell würd ich schätzen wiederholen sich die Vibrationen)
-
- beteiligt sich
- Beiträge: 13
- Registriert: 14.10.2011, 22:22