KLR 650 A kein zuendfunke :(
KLR 650 A kein zuendfunke :(
Hallo Jungs
Ich bin mit meinem Latein am Ende !
Ich hab mir nen paar Seitenteile aus ALU gemacht ,war mit dem schrauben fertig und wollte wieder fahren und bekam nurnoch Fehlzuendungen und Anschieben ging auch nicht. Mit Bremsenreiniger sprang sie dann mal kurz an aber mehr nicht.
Hatte beim starten immer mit fehlzuendungen zu kaempfen,war also nix neues,drumm dachten wir uns(Mein Mopedschrauberfreund und ich) lass und doch mal den vergaser sauber machen und einstellen.
Beim vergaser war auch nen bissel dreck in der LLD ales schoen sauber gemacht ,schwimmer eingestellt .... . Beim wieder zusammenbaune ging auch alles glatt und kurz bevor ich den Tank wieder drauf machen wollte meinte er " lass mal direkt den zuendfunken angucken" Ich dachte mir wozu aber schaden kanns ja nicht.
Und dann kam das unerwartete KEIN ZUENDFUNKE, NIX ZU SEHEN !!!!
Dann haben wir folgendes abgearbeitet :
-Zuendkerze gechecht - OK
-Ohne Stecker an den motot gehalten - NIX
-Zuendspule gemessen -OK gewechselt -NIX
-CDI von ner Tengai genommen -NIX
-Spannungswandler gewechselt -NIX
-Neuen Kabelbaum besorgt -NIX
-Pickup gemessen 100 Ohm - Im gruenen bereich
-Spule fuer Impuls gemessen 150 Ohm -Im gruenen bereich
-Seitenstaenderschalter gemessen,gebrueckt,gereinigt -NIX
-geguckt ob masse an der spule auch masse hat -OK
-Masse am Kabelbaum gecheckt -OK
-Mal nen Starthelfer angeschlossen orgelt dann sehr schnell aber -NIX
Also der starter dreht sich und alles aber passiert halt nix mit dem funken. Ich habe keine ahnung woran das liegen kann.
BITTE HELFT MIR
Ich bin voll depri weil ich nix mehr habe wo ich sagen kann "daran koennt es liegen" mir ist nen Kolbenfresser lieber als das hier !! Da weiss ich wenigstens ganz klar WAS im arsch ist!
Der Verzweifelte Boerdy
Ich bin mit meinem Latein am Ende !
Ich hab mir nen paar Seitenteile aus ALU gemacht ,war mit dem schrauben fertig und wollte wieder fahren und bekam nurnoch Fehlzuendungen und Anschieben ging auch nicht. Mit Bremsenreiniger sprang sie dann mal kurz an aber mehr nicht.
Hatte beim starten immer mit fehlzuendungen zu kaempfen,war also nix neues,drumm dachten wir uns(Mein Mopedschrauberfreund und ich) lass und doch mal den vergaser sauber machen und einstellen.
Beim vergaser war auch nen bissel dreck in der LLD ales schoen sauber gemacht ,schwimmer eingestellt .... . Beim wieder zusammenbaune ging auch alles glatt und kurz bevor ich den Tank wieder drauf machen wollte meinte er " lass mal direkt den zuendfunken angucken" Ich dachte mir wozu aber schaden kanns ja nicht.
Und dann kam das unerwartete KEIN ZUENDFUNKE, NIX ZU SEHEN !!!!
Dann haben wir folgendes abgearbeitet :
-Zuendkerze gechecht - OK
-Ohne Stecker an den motot gehalten - NIX
-Zuendspule gemessen -OK gewechselt -NIX
-CDI von ner Tengai genommen -NIX
-Spannungswandler gewechselt -NIX
-Neuen Kabelbaum besorgt -NIX
-Pickup gemessen 100 Ohm - Im gruenen bereich
-Spule fuer Impuls gemessen 150 Ohm -Im gruenen bereich
-Seitenstaenderschalter gemessen,gebrueckt,gereinigt -NIX
-geguckt ob masse an der spule auch masse hat -OK
-Masse am Kabelbaum gecheckt -OK
-Mal nen Starthelfer angeschlossen orgelt dann sehr schnell aber -NIX
Also der starter dreht sich und alles aber passiert halt nix mit dem funken. Ich habe keine ahnung woran das liegen kann.
BITTE HELFT MIR
Ich bin voll depri weil ich nix mehr habe wo ich sagen kann "daran koennt es liegen" mir ist nen Kolbenfresser lieber als das hier !! Da weiss ich wenigstens ganz klar WAS im arsch ist!
Der Verzweifelte Boerdy
- InTheY2K
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- Beiträge: 216
- Registriert: 02.11.2006, 09:58
- Wohnort: Tønder (DK)
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
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Hi,
bist Du echt ganz sicher, daß es nicht die Kerze ist? Hast Du eine neue genommen?
Meine hat auch einmal von jetzt auf gleich ihr Leben ausgehaucht. Mopped abends nach der Fahrt in die Garage gestellt, nächsten Morgen sprang sie nicht mehr an. Kerze sah optisch noch gut aus, hat aber nicht mehr (kräftig genug?) gefunkt. Neue Kerze eingedreht und schon ging's wieder.
Grüße,
Sascha
bist Du echt ganz sicher, daß es nicht die Kerze ist? Hast Du eine neue genommen?
Meine hat auch einmal von jetzt auf gleich ihr Leben ausgehaucht. Mopped abends nach der Fahrt in die Garage gestellt, nächsten Morgen sprang sie nicht mehr an. Kerze sah optisch noch gut aus, hat aber nicht mehr (kräftig genug?) gefunkt. Neue Kerze eingedreht und schon ging's wieder.
Grüße,
Sascha
Have you hugged your KLR today?
KL650A, EZ 06/1988, 1. Hand
KL650A, EZ 06/1988, 1. Hand
Hi!
Leider nicht haben die kerze sogar im kerzentester getestet.
außerdem kommt ja auch kein funke aus dem kabel ansich!
Ich habe ne kleine Vermutung das es vielleicht die CDI ist ! könnt ja sein das A und Tengai nicht kompatibel sind! habe hier noch ne CDI rumfliegen muss aber mal gucken von was für einem model die ist.
Ansonsten frickel ich die CDI mal auf und messe die durch.
Aber bitte immer weiter mit den tips
Bördy
Leider nicht haben die kerze sogar im kerzentester getestet.
außerdem kommt ja auch kein funke aus dem kabel ansich!
Ich habe ne kleine Vermutung das es vielleicht die CDI ist ! könnt ja sein das A und Tengai nicht kompatibel sind! habe hier noch ne CDI rumfliegen muss aber mal gucken von was für einem model die ist.
Ansonsten frickel ich die CDI mal auf und messe die durch.
Aber bitte immer weiter mit den tips
Bördy
- Frank (KLR650A)
- Regelmäßig da
- Beiträge: 178
- Registriert: 30.01.2007, 15:32
- Wohnort: Kölle
Die CDI's der 650A und der Tengai sind definitiv verschieden! Ich hatte mal mit meinem Tengai-Motor ähnliche Probleme und habe damals sämtliche CDI's durchprobiert.
Noch was anderes: ich war ziemlich genau vor einem Jahr wegen ähnlicher Problembeschreibung auch fast am Verzweifeln, hatte beinahe alles ausgemessen und dann auch ausgetauscht. Leztlich war es dann die Generatorspule, welche allerdings zuvor beim Durchmessen die Werte laut Werkstatthandbuch erfüllt hat. Warum ist mir bis heute nicht klar, jedenfalls war ab dem Tausch der Funke wieder da und die Maschine läuft seither. (Dazu noch ein Hinweis: habe beim 650-er Tengai Motor die Spule der 600-er eingebaut, weil ich noch einen 600-er Motor rumliegen hatte: sieht zwar etwas anders aus, passt aber einwandfrei!)
Noch was anderes: ich war ziemlich genau vor einem Jahr wegen ähnlicher Problembeschreibung auch fast am Verzweifeln, hatte beinahe alles ausgemessen und dann auch ausgetauscht. Leztlich war es dann die Generatorspule, welche allerdings zuvor beim Durchmessen die Werte laut Werkstatthandbuch erfüllt hat. Warum ist mir bis heute nicht klar, jedenfalls war ab dem Tausch der Funke wieder da und die Maschine läuft seither. (Dazu noch ein Hinweis: habe beim 650-er Tengai Motor die Spule der 600-er eingebaut, weil ich noch einen 600-er Motor rumliegen hatte: sieht zwar etwas anders aus, passt aber einwandfrei!)