Bei mir war definitv kein Sicherungsring auf der doo- Welle (Tengai BJ 1991)
Und wenn Du ein eaglemike oder sonstiges doo verbaust, passt auch keiner mehr drauf, weil die Welle kürzer als das doo dick ist.. also vorne gar nicht mehr rausguckt..
Ist aber auch nicht so wichtig, wei das doo durch die Feststellschraube fixiert wird.. da hätte Kawa wirklich mal was sparen können..
Bei mir war definitv kein Sicherungsring auf der doo- Welle (Tengai BJ 1991)
Und wenn Du ein eaglemike oder sonstiges doo verbaust, passt auch keiner mehr drauf, weil die Welle kürzer als das doo dick ist.. also vorne gar nicht mehr rausguckt..
Ist aber auch nicht so wichtig, wei das doo durch die Feststellschraube fixiert wird.. da hätte Kawa wirklich mal was sparen können..
Grüsse, lurchi
Weiß ich doch, deshalb fragte ich, was der Ring dort soll.
der sicherungsring kommt nur auf die motoren mit dem gestanzten doo. also kl600 a und b.
bei den 650a, b und c motoren ist das teil ja zweiteilig geschweist. dafür wurde aber die excenterwelle nichtmehr geändert.
also haben viele wellen diese rille für den sicherungsring. bei unserer tengai von 91 ist die rille auch noch drin.
die teile werden auf halde vorproduziert. kawasaki ist doch weltmeister darin, deswegen tun die sich auch so schwer mit änderungen.
bei yamaha musste den fahrzeugschein dabei haben wenn du ersatzteile brauchst, so oft haben die was geändert.
Rattfield hat geschrieben:der sicherungsring kommt nur auf die motoren mit dem gestanzten doo. also kl600 a und b.
bei den 650a, b und c motoren ist das teil ja zweiteilig geschweist. dafür wurde aber die excenterwelle nichtmehr geändert.
also haben viele wellen diese rille für den sicherungsring. bei unserer tengai von 91 ist die rille auch noch drin.
:schlaumeier:
Kleine Korrektur:
Die KLR 650A hat den Sicherungsring auch noch, da dieses Modell auch noch den aus den 600ern verwendeten "Doo" hat.
Also das Blechteil und nicht das geschweißte....
Erst ab der Tengai kam das Müllteil
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Moin, bin der 'Neue' und habe mir gerade eine KLR 650 Bj. 2001 zugelegt.
Hat bereits 20tnd runter. Ansonsten gut gepflegt. Nun kann
man ja nicht reingucken und wie schon gelesen ist der größte
Feind der KLR sein Vorbesitzer.
Lese immer wieder, dass Karre durchaus hohe Laufleistungen
weggdrückt, ohne dass der Motor geöttnet werden muss.
70 tnd wären durchaus drin
Dann lese ich, Schwachstelle sei das Doo bzw. die Ausgleischswellenkette.
Muss ich mir Sorgen machen und kann man da was prüfen.
Blockiertes Hinterrade bei 110 km/h ist nicht wirklich was worauf
ich scharf bin.
Ja 'Chef', danke. Denke ich werde mir das für die schlecht
Wetter Periode dann mal vornehmen.
Besser ist wohl bevor du einem wegen dieses kleinem Bauteil der
ganze Motor verabschiedet! Nur braucht man dann auch die Tools
für das Polrad zum halten und ziehen zzgl. Dichtungen und Material.
Bestellt ihr das alle in den USA, oder gibt es hier auch Quellen
mit Vernueftigen Teilen in Qualität und Preis??
danke schon Mal für die wertvollen Infos!
Denke, das mit den Dichtungen macht jeder anders.
Gibt's teilweise auch hier bei ebay (Limadeckeldichtung unter 5 Euro).
Manche haben sich den Doo samt Federn aus den USA besorgt und dann die Kiste zum Kawahändler gebracht. Der hat auch das passende Werkzeug, was allerdings sooo teuer jetzt auch nicht ist.
Das Problem dabei ist, dass es die meisten eben nur genau einmal verwenden....und ob sich da die Anschaffung lohnt....
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer