Ja die rote ging noch von den km her.
Und der Preis ist auch ok - wenn man einen brauchbaren Motor findet
Die Motoren sind fast gleich.
Bei den ersten Baujahren (A-Modell, meist EZ '87 bis '89) war der Motor noch schwarz. Kurbelwelle/Polrad einige Schrauben etc.... haben sich zum Tengai-Motor verändert (EZ meist '89 bis '93). Die Farbe änderte sich von schwarz zu anthrazit.
Zum C-Modell hin haben sich dann noch weiter Dinge verändert, wie z.b. eine andere Getriebeausgangswelle/anderes Getriebe, anderer Zylinder, anderer Wasserpumpendeckel wegen der Vergaserheizung usw...
Vieles ist aber dennoch unter den Bj. kombinierbar, wenn man weiß, auf was man achten muss.
Zerleg mal den Motor und schau, was Du definitiv brauchst.
Aber gute Rumpfmotoren (Kurbelgehäuse) sind sehr schwer zu bekommen, wenn das dein Plan war

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Vielleicht ist es doch ratsamer und auch weniger aufwendig (oder aufwändig, wie man das jetzt schreibt) nach einem kompletten Motor zu suchen.
Aber sei gewarnt:
Die Mehrzahl der Komplettmotoren, die auf dem Markt angeboten werden, sind Überraschungseier
Und billig sind die auch nicht.
Irgend jemand hat mal einen A-Motor in eine C verpflanzt und musste dann auch irgendwas an der Elektrik ändern. Ich glaube, da war was mit der CDI oder so.
Ist aber alles machbar
Schreib' halt hier rein, was Du vor hast, dann kann man dich vielleicht vor Fehlern warnen.
Gruß Chef