Federbein kaputt ???

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Bördy
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Beitrag von Bördy »

S.U.

habe den text überabeitet
Zuletzt geändert von Bördy am 28.06.2007, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Bördy »

nuss den text morgen mal überarbeiten. mein gott was so nen bissel schlafentzug alles machen kann !

Bördy
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Beitrag von Bördy »

Erlärungsversuch Nr. 2 :) nun mit mehr Schlaf

Einbau eines KTM Federbeins in unsere geliebte KLR 650

Da ich nun was gefahren bin kann ich sagen das sich die Handlichkeit verbessert hat! Der Wechsel zwischen Richtungen z.b. beim schnellen durchfleigen von Kreisverkehren ist eindeutig leichter und im Ganzen fährt sich die Maschine irgendwie ruhiger/kontorllierter. Taucht auch bei Belastung von 2 personen nicht mehr so Tief ein.

Also wer nen neues Federbein braucht würde ich diese Lösung empfehlen.

verwendet habe ich ein Federbein aus ner LC 640 aber ich habe auch noch eins aus der LC 620 und die sind identisch !! Auch die von den Sumos scheinen die Gleichen zu sein , weil auf den Fotos sehen sie gleich aus und sie haben auch die gleichen Lochabstände und Federlängen!

Die nummer auf der Feder setzt sich aus 2 Werten zusammen XX/YYY

XX ist die Federrate desto größer desto härter (62-80 gibt es glaub ich)
YYY ist die Federlänge in unserem Fall sollten das 260 mm sein.

Ich habe ein 66/260 und mit meinen knappen 90 kg funktioniert das prima! habe nochnichtmal die Federvorspannung voll ausgenuntzt(1/4)!!

Anpassen des Federbeins an die KLR 650 (in meinem Fall war es ne A aber ich glaube das passt bei jeder) :

Oberes Auge :
--Ausbauen der Oberen Buchse
- Gummidichtringe auf beiden Seiten mit nem spitzen Gegenstand rausfummeln
--Buchse ausbauen
- Oberes Auge auf nen Schraubstock oder anderen Gegenstand legen, wo die Buchse nach unten raus kann und mit nem Hammer und nem Rohr oder so rausklopfen.
--Buchse passend drehen/pfeilen und bohren
-Die Buchse ist zu breit um in die KLR zu passen , darum müßt ihr sie in der Breite runter pfeilen oder drehen und das Loch auf 12 mm aufbohren.
-- Buchse wieder einsetzen
-mittig reinklopfen und gummis wieder reinfummeln
--Fertig

Unten Anpassen:

Hier empfehle ich euch die original Schraube des WP Federbeins zu benutzen und eine Buchse zu nehmen mit einem Innenmaß von 10 und einem Außenmaß von 15mm. Breite müßt ihr messen. Diese Buchse kommt dann in die schon vorhandene Buchse bei der Umklenkung und gut ist.

Das Anpassen ist hiermit schon Fertig !

Einbau:

Beim Einbau würde ich euch raten den Heckrahmen abzubauen! So habt ihr viel mehr Platz! Außerdem könnt Ihr dann das einzige Problem beim Einbau umgehen!!

Version 1:
Undzwar ist es unmöglich die obere Schraube einfach wiederzuverwenden, denn sie geht nicht an dem Arm ,wo der Behäter vom Federbein und das Druckstufenrad ist, vorbei. Entweder ihr schleift den Kopf der Schraube zur häfte weg ,wie ampras das beschrieben hat, damit sie da vorbei passt ,aber das ihr sie bescheiden rein und wieder rausdrehen könnt brauch ich euch nicht zu sagen ;) Hatte ich Zuerst auch so.

Version 2:
Ihr steckt eine Schraube von der anderen Seite durch(wenn der Heckrahmen weg ist kommt ihr da drann sonst nicht !!!)und Die Original Schraube könnt ihr leider nicht verwenden ,außer ihr sägt die angeschweißte Mutter am Rahmen ab ,denn 1. Die schraube ist zu kurz 2. sie hat kein durchgehendes Gewinde. Also am besten andere Schraube mit dem gleichen Gewinde der originalen(ich mein 1,25) nur nen Stück länger. Mit Mutter auf der anderen Seite festziehen(die passt da ohne Probs hin ;) ).

FERTIG !!!

Ich musste nurnoch nen bissel Material der linken Heckrahmenhalterung abnehemn, da dort der Behälter drann schrabbte .

Alles in Allem sieht Es so aus als wäre Es dafür gemacht worden :)

So nun hoffe ich ist alles klar.

Wenn ich was vergessen habe bitte sagen

Bördy
Jonny

Beitrag von Jonny »

Wie ist das von der rechtlichen Seite her? Müsste man das ein Federbein eintragen lassen?
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Beitrag von Bördy »

Hi

Ampras war mit seinem beim tüv und der hatte keine bedenken!

Mein Tüffer ist ne ganz spezielle sorte, den interessiert nur die Sicherheit ansonsten ist ihm das relativ.

Wüsste nicht wo das Problem sein sollte das Federbein ist top und die Befestigung oben wie beim original KLR federbein und unten wie bei der original KateeEm.

Kannst deinem Tüver ja mal fragen wüsste nicht wo das probelm sein sollte.

Gruß

Bördy
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Buchse untere Federbeinaufnahme

Beitrag von Flauschi »

Vielen Dank für Deinen Einbaubericht,
das wird mir einiges ersparen... :)

Die Buchse für die untere Federbeinaufnahme muesste laut Explosionszeichnung 30 mm lang sein (Maße der vorhandenenBuchse: 15x20x30mm).
So weit so gut. Aber nachdem ich so viel rausbekommen habe, stellt sich mir (und ich jetzt Euch) eine weitaus blödere Frage:
Wo bekomme ich überhaupt so ne Buchse in der Länge (10x20 oder 15x20) her?
Hab' mal im I-net geschaut aber da sieht das eher duester aus... :(

@ Bördy: Wo hast Du das Ding besorgt? Drehen lassen, hab ich gehört, wäre wohl eher teuer.... :?

Gruß von der Westküste,

Flauschi
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Beitrag von Bördy »

hallo !

Also die büchse hat mir mein schrauberprofi in sagen wir mal 3 minuten gedreht! so schnell konnte ich garnicht gucken.

Der Hatte noch ne passendes stück rohr kupfer oder bronze und mal eben auf maß runter gedreht mit nem bohrer rein und an die laufende drehmaschine ne metallsägegehalten und fertig.

Versuch doch einfach mal in deinen Drehbetreiben in der gegend was die dafür wollen und wenn die spinnen dann schicke ich dir gerne so nen teil!

Gruß

Bördy
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Beitrag von P-Freak »

@ bördy fotos!!!!!!!!!!!!!!..................... sind doch alle foto geil :lol:
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Beitrag von Bördy »

JO !
werden gemacht muss nur mein datenkabel für die kamera finden ;)
das hat man davon wenn man was verleiht !!

Bördy
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Jetzt hab ich's endlich auch geschafft! (incl.- Photos)

Beitrag von Flauschi »

Hi,
nochmals Danke an Bördy! Deine Erfahrungen (s.o) haben ordentlich geholfen, gestern hab ich denn auch mein KTM-Federbein eingebaut. :D

[Und ja, ich bin stolz wie Bolle!]

Bild


Die Buchse zur Reduzierung der Aufnahme unten (15x11x30) hab ich bei einer Hydraulik-Firma bekommen, Oben hab ich es weitestgehend so wie Bördy gemacht: Buchse raus (bei mir zweiteilig, konnte man also mit einem Splinttreiber jeweils von Innen nach Außen rausklopfen), auf 12mm aufbohren (gute Standbohrmaschine hilft) und außen vollkommen heruntergeschliffen.
Dadurch konnte ich das Federbein mit 2 Unterlegscheiben in der Aufnahme oben eine Nichtigkeit nach rechts setzen, so dass der Ausgleichsbehälter den Heckrahmen nicht berührt (und nichts weggeflext werden muß).
Bild

Bild

Der KTM-Dämpfer (meinen hab ich für 30€ bei Ebay geschossen) wirkt um einiges stabiler (leider auch schwerer) als das Original
Bild
und bietet eine Menge Einstellungen an Ausgleichsbehälter (Druckstufe) und Basis (Zugstufe?).
Zuerst war ich übigens fast enttäuscht, dass die Federung relativ weich war, dann hab ich mal angefangen, an den Einstellrädchen zu spielen... Schon wurd es besser. :lol:
Die perfekte Abstimmung hab ich sicher noch nicht gefunden, aber man kann schon ne Menge verändern! :lol:
Nächste Woche will ich versuchen, das Gimmick eintragen zu lassen.

Ach ja, noch ein Nebeneffekt des neuen Dämpfers: Ich (1,87m, 87 kg) komme im Stand kaum noch mit dem ganzen Fuß auf den Boden!
Moderat hochgelegt war sie allerdings vorher schon, jetzt ist meine KLR aber offensichtlich nochmal (2-3cm?) gewachsen.
Bild
Find ich grundätzlich gut, zieht aber gleich die nächste Bastelei nach sich:
Ich werd den Ständer verlängern lassen müssen, so ist sie (nicht auf dem Photo, da liegen ca. 5cm Brettchen drunter) immer kurz vorm Umfallen...
Hoffentlich stört das den Mann vom TÜV nicht...

So erstmal liebe Grüße von der Westküste

Flauschi

PS: Sollte jemand irgendwann noch Fragen zum Einbau haben - ich wollte hier nicht Bördy's Text (mit weinigen Variationen) wiederholen, stehe aber türlich gerne zur Verfügung.
Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst.
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