Stau - Mitmachen oder vorbeifahren?

Smalltalk
Antworten
B1LL1
Regelmäßig da

Stau - Mitmachen oder vorbeifahren?

Beitrag von B1LL1 »

Hallo zusammen,

heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hab ich mich gefreut, dass ich auf der KLR unterwegs war...

8 km Stau - Ich hab mich dann zwischen der linken und der mittleren Spur langsam im 2. Gang vorbeigeschoben.
War aber erst das zweite Mal, dass ich das gemacht habe. Werde das aber wohl so beibehalten. Alleine schon um die Wassertemperatur im Griff zu haben :D

Macht ihr das auch so? Gibt es Leute, die sich hinten anstellen mit Motorrad?

Ich finde man kann auch gut erkennen, in welchen Autos Motorradfahrer sitzen... nämlich die, die viiiel Platz machen ^^

Habt ihr vielleicht schon haarsträubende Sachen erlebt? Erzählt doch mal :)

Viele Grüße aus Köln
KLR 650 A SuperMoto
Wilbers progr. Gabelfedern, Wilbers Federbein (Kawa-grün), Madhead Handguards mit integr. LED-Blinkern, LED-Blinker hinten, Spiegler Stahlflex vorne/hinten, 320 mm Bremsscheibe vorne, 4-Kolbenbremssattel, 12mm Handpumpe, 17" Behr Alufelgen, Pirelli Diabolo, Marving Endtopf, 600er Maske, EM Doo, 12V Steckdose, Acerbis Frontfender, Ölthermometer
Doc
Foreninventar

Beitrag von Doc »

schwierig, schwierig ...

juristisch ist das klar, gilt als Überholen und ist verboten.

Wird aber i.d.R. trotzdem gemacht und häufig auch von den anderen Verkehrsteilnehmern toleriert, wenn der Motorradfahrer entsprechend vorsichtig und umsichtig dabei zur Sache geht.

Fahre nun seit 30 Jahren Mopped und hab bei einer solchen Aktion (mal tu ich's und mal nicht) bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.
Übrigens...
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
wurzel
Regelmäßig da

Beitrag von wurzel »

Rechtlich ist die Sache klar. Selbst die Polizei toleriert die ganze Sache. Natürlich darf man nicht volle Pulle durchpreschen, sondern langsam und die Konzentration hoch. Oft wollen nämlich welche im Stau die Spur wechseln, weils meinen die andere Spur geht schneller.
vg
wurzel
Nun mit Doo! Alles wird gut. Danke Nordlicht!
Suntzun
Foreninventar
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Suntzun »

An der Ampel mach ich es nicht. Lohnt nicht. Auf der Autobahn schon mal , aber meistens schwierig wegen der Koffer. Auch ist mein Lenker verdammt genau in der richtigen Höhe wie die meisten Spiegel. .. :?
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Rattfield
Foreninventar

Beitrag von Rattfield »

also ich stell mich an wenns nicht zu lang ist. wenns komplett steht fahre ich langsam auf der standspur. ich finde den gedanken shice das da mal jemand die tür aufreisst in der mittelgasse.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Marty
Öfters da

Beitrag von Marty »

...auf der Standspur vorbeifahren ist grottenverboten und teuer, "durchmogeln" zählt NICHT als überholen, sondern ist so etwas wie Ausnutzen des Verkehrsraumes und daher nicht nur geduldet, sondern vor allem nicht verboten - natürlich nur bei Beachtung des §1...

Stand zumindest mal in der "Motorrad"
Gruß aus dem Albtal,
Martin

KLR600 - Dooless, E-Pumpe, Wössner, BSM, Ledersitz, Acerbis, schwarz, alt, knöchelschädigend :-(
B1LL1
Regelmäßig da

Beitrag von B1LL1 »

Hab das hier gefunden:
http://www.kanzlei-gha.de/aktuelles/gha1630.pdf

Ich hoffe einfach mal, dass mir das nicht so oft passiert... Landstraße is eh schöner :)
KLR 650 A SuperMoto
Wilbers progr. Gabelfedern, Wilbers Federbein (Kawa-grün), Madhead Handguards mit integr. LED-Blinkern, LED-Blinker hinten, Spiegler Stahlflex vorne/hinten, 320 mm Bremsscheibe vorne, 4-Kolbenbremssattel, 12mm Handpumpe, 17" Behr Alufelgen, Pirelli Diabolo, Marving Endtopf, 600er Maske, EM Doo, 12V Steckdose, Acerbis Frontfender, Ölthermometer
michelmania
KLR süchtig

Beitrag von michelmania »

:bindafür: Aufpassen !!!

Das klappt bei mir erst so richtig, seitdem ich eine neongelbe/schwarze Jacke habe. Da wird man gesehen und ein paar lassen dann doch noch ihren Staufrust an einem ab ...

Im Großen und Ganzen fließt das solidarisch. Dritter Gang - selten.

Ohne Seitentaschen oder Kofferanbau kann man die Spiegel zum Peilen benutzen - im Falle von Seitenkoffern wird es wahrscheinlich komplizierter, das habe ich schon von dem einen oder anderen gehört, dass es schief ging :tach:
Hatte´ne C mit EM-Doo drin und Sebring dran !!
jo-sommer
Foreninventar
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Ich hab lange in Heidelberg gearbeitet, da war jeden Morgen so 6-8 km durch mogeln; oder Ausnutzen des Verkehrsraumes; angesagt (die Zeit um in der Dosenreihe anzustehen hab ich lieber geschlafen...).
Du erlebst alles, von verständnisvollen Leuten die Platz machen über Idioten die extra rein ziehen damit du nicht vorbei kommst bis hin zu Türaufreissern.
Hilft nur in die Spiegel schauen, mit der Zeit erkennt man die Deppen, die haben irgendwie alle einen ähnlich blöden Blick drauf...

Der Spruch mit der Ausnutzung des Verkehrsraums gefällt mir, muss ich mir für die nächste Diskussion mit der Rennleitung merken....

Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Doc
Foreninventar

Beitrag von Doc »

Marty hat geschrieben:...auf der Standspur vorbeifahren ist grottenverboten und teuer, "durchmogeln" zählt NICHT als überholen, sondern ist so etwas wie Ausnutzen des Verkehrsraumes und daher nicht nur geduldet, sondern vor allem nicht verboten - natürlich nur bei Beachtung des §1...

Stand zumindest mal in der "Motorrad"
Es ist verboten! Kostet Geld und gibt Punkte.

ADAC:
http://www.adac.de/infotestrat/motorrad ... fault.aspx

Durchschlängeln im Stau kostet rund 100,- € und 3 Punkte in Flensburg.

Aus Bußgeldkatalog:
Überholt, bei unklarer Verkehrslage 100,- EUR, 3 Punkte

Und hier ein Erfahrungsbericht eines "Schlänglers" aus Motor-Talk
http://www.motor-talk.de/forum/-bike-be ... 87536.html
Übrigens...
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Antworten