Winterreifen für Motorräder

Smalltalk
Antworten
Martin16

Winterreifen für Motorräder

Beitrag von Martin16 »

Für die die es noch nicht wissen - es muß keine M+S Kennung auf den Reifen sein (für die die auch im Schnee spielen wollen :D ). Es reicht ein grobstolliges Profil - damit sind alle Voraussetzungen erfüllt. Das hier zitiere ich vom ADAC:
"Im Übrigen hängt die Frage, ob ein Reifen ein M+S-Reifen ist, nicht von der jeweiligen Reifenkennzeichnung (Schneeflockensymbol) ab. Erfüllen Reifen z.B. aufgrund ihres grobstolligen Profils die obigen Eigenschaften, ist eine ausdrückliche M-S-Kennzeichnung nicht erforderlich.

Im Ergebnis dürfte diese Verlautbarung dazu führen, dass nahezu jeder Enduro-Reifen als Winterreifen (M+S-Reifen) anzusehen ist und die Benutzung solcher Reifen bei winterlichen Straßenverhältnissen weder zu bußgeldrechtlichen noch versicherungsrechtlichen Konsequenzen führen wird. "
Das gleiche wurde auch letzte Woche von einem RA im ZDF Morgenmagazin bestätigt.
Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Winterreifen für Motorräder

Beitrag von Balu »

Hallo, Martin
Vielen Dank für die Info.
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Benutzeravatar
Heizer
Foreninventar
Beiträge: 798
Registriert: 25.11.2008, 17:31
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Heizer »

Also der TKC 80 hat M&S Kennung :D

Aber 400km Autobahn haben ihn platt gemacht :cry:
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme....


KLR650C Bj.2000,LeoVince x3 ,Wilbers,Mini-Blinker,TKC 80 ,Eagle DOO (Torsion 5.00),HHL, Stahlflex vorn und hinten,K&N
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2671
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Ernsthaft?
Habe den TKC auf der XLV. Die wiegt ca. 220kg und hat 60PS.
War damit in der Schweiz. Der ist nach 2000km BAB quasi noch wie neu.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
2024 Rieju 500 Aventura
Benutzeravatar
Ernie
Regelmäßig da
Beiträge: 100
Registriert: 01.11.2004, 12:50
Wohnort: HH

Beitrag von Ernie »

@Nordlicht
Du erinnerst dich dass wir Heizer immer nur ganz weit hinten und dann plötzlich ganz weit vorn gesehen haben ? Ich zumindest als ich den Verkehr wegen meinem Öl Verbrauch aufgehalten habe ... :D
Benutzeravatar
Heizer
Foreninventar
Beiträge: 798
Registriert: 25.11.2008, 17:31
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Heizer »

Ich muß dazusagen, dass er vor dem Treffen schon ca. 4000km runter hatte :cry:

Also insgesamt ca. 5000km gehalten :?:
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme....


KLR650C Bj.2000,LeoVince x3 ,Wilbers,Mini-Blinker,TKC 80 ,Eagle DOO (Torsion 5.00),HHL, Stahlflex vorn und hinten,K&N
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1958
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

Die letzten gehen sehr viel schneller als die ersten Stollen.... :D
Benutzeravatar
Heizer
Foreninventar
Beiträge: 798
Registriert: 25.11.2008, 17:31
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Heizer »

Das dumme ist nur, dass der Vorderreifen schei...
ungleich abgefahrene Stollen hat , beim Auto würde ich sagen Sägezahnprofil .
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Bewegungsenergie in sinnlose Wärme....


KLR650C Bj.2000,LeoVince x3 ,Wilbers,Mini-Blinker,TKC 80 ,Eagle DOO (Torsion 5.00),HHL, Stahlflex vorn und hinten,K&N
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6849
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Beitrag von Chef »

Das ist beim TKC 80 aber normal.

Ja, die Laufleistung ist nicht die beste... das stimmt.
Dennoch finde ich, dass der TKC 80 - für einen Stollenreifen wohlgemerkt - ein super Reifen ist.
Der kann nix perfekt macht aber in fast allen Bereichen ein ganz gute Figur auf der KLR.

Allerdings ist der Preis aufgrund der doch eher geringen Laufleistung nicht (mehr) ganz angemessen.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten