Zylinderkopf hinüber?
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Zylinderkopf hinüber?
N´abend, mal ne Frage,
wir sind ne Mühle am Aufbauen, heute mal den Motor gestartet, klingt nicht gut. Blöde Geräusche vom Zylinderkopf, ziemlich eindeutig an der Auslassnockenwelle, auf der Limaseite lauter als auf der Kupplungsseite.
Gleich mal meine Weisse angemacht zur Gegenprobe, alles sehr ruhig am Motor, die macht eher hinten Rabatz.
Für mich klingt es, als ob die Auslassnocke Spiel hätte. Ein durchgehend lautes, dumpfes klackern.
Und jetzt kommts, beim Ventile einstellen war was Merkwürdig. Auf der Auslasseite war am linken Ventil bei erster Messung sehr grosse Spiel. Hab dann noch mehrmals Nockenwelle runter-rauf und andere Shims benutzt und irgendwann hat sich ein kleinerer Wert bestätigt. Der grosse Wert lies sich nicht mehr rekonstruieren.
Mein Tipp wäre ja jetzt ein ausgeschlagener Nockenwellensitz vorne Links.
Kennt das jemand ? Tipps ? Danke!
wir sind ne Mühle am Aufbauen, heute mal den Motor gestartet, klingt nicht gut. Blöde Geräusche vom Zylinderkopf, ziemlich eindeutig an der Auslassnockenwelle, auf der Limaseite lauter als auf der Kupplungsseite.
Gleich mal meine Weisse angemacht zur Gegenprobe, alles sehr ruhig am Motor, die macht eher hinten Rabatz.
Für mich klingt es, als ob die Auslassnocke Spiel hätte. Ein durchgehend lautes, dumpfes klackern.
Und jetzt kommts, beim Ventile einstellen war was Merkwürdig. Auf der Auslasseite war am linken Ventil bei erster Messung sehr grosse Spiel. Hab dann noch mehrmals Nockenwelle runter-rauf und andere Shims benutzt und irgendwann hat sich ein kleinerer Wert bestätigt. Der grosse Wert lies sich nicht mehr rekonstruieren.
Mein Tipp wäre ja jetzt ein ausgeschlagener Nockenwellensitz vorne Links.
Kennt das jemand ? Tipps ? Danke!
Fill fährt KLR600B™ 1989
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Yep, Fehler gefunden!
Zylinderkopf runter und Ventile rausgemacht, alle Federn iO, mmm..
Dann nochmal die Nockenwelle am blanken Kopf montiert und Spiel gesucht. Und siehe da, das Zahnrad der Auslass-Nocke war locker ?!?
Spiel in beide Richtungen, und nicht gerade wenig.
Und Schraube total fest....
hier die Erklärung
Auslass

Einlass

Der Zentrierstift war verklemmt, die Schraube hat sich in den Stift gebohrt und nicht das Zahnrad befestigt.
Das Ketterad ist hin, Bohrung ziemlich ausgeleiert.
Zylinderkopf runter und Ventile rausgemacht, alle Federn iO, mmm..
Dann nochmal die Nockenwelle am blanken Kopf montiert und Spiel gesucht. Und siehe da, das Zahnrad der Auslass-Nocke war locker ?!?
Spiel in beide Richtungen, und nicht gerade wenig.
Und Schraube total fest....
hier die Erklärung
Auslass

Einlass

Der Zentrierstift war verklemmt, die Schraube hat sich in den Stift gebohrt und nicht das Zahnrad befestigt.
Das Ketterad ist hin, Bohrung ziemlich ausgeleiert.
Fill fährt KLR600B™ 1989
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Du er(-)kennst die Gebrauchsspuren der Schraubenköpfe als von alle Dir?
Ich denke nicht.......
Käme ich soo nicht drauf, Respekt, und ein feiner Denkanstoß.
Ich denke nicht.......
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KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334