Ölfilterwechsel im Stand

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Ich habe die Erfahrung (nach 40 Jahre Motorradfahren) stets die Erfahrung gemacht, das Öl auch Alt wird.

Also jedes Jahr mind. 1 mal VOR Saisonbeginn alles raus und neu.

Macht sich nicht gleich bemerkbar, aber nach Jahren kommt dann das große Erwachen so in der Art:
Ach hätt ich doch........

Nur gut gemeint.
Hau raus die Plörre, auf die 25 Euro solls doch nicht ankommen, odda?

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4262
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Suntzun »

So, hab den Filter gewechselt. Der alte sah natürlich schwarz dunkel aus und ging ohne weiteres zum wechseln. Das ominöse Röhrchen ist da wo es sein soll und flutschte auch wunderbar wieder in den neuen Filter. Eine leichte Bewegung des Filters, wenn das Röhrchen drin sitzt seh ich mal als normal an, oder?
Einzig der Ölfilterdeckel war eine Herausforderung. Die Schrauben gelöst, und dann? Das Ding saß wie angesaugt (was er durch die Dichtung wohl auch ist...)
Mit leichten Helbelbewegungen eines Schraubendrehers gings dann. Beim Wiedereinsetzen dann mit etwas Druck den Gummiringwiederstand überwunden und sitzt wieder.
Danke für die Unterstützung...
Gruß
Marcus
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2671
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Beitrag von Nordlicht »

..
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
2024 Rieju 500 Aventura
Benutzeravatar
Kielius
KLR süchtig
Beiträge: 428
Registriert: 07.06.2014, 20:05
Wohnort: Flintbek
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von Kielius »

NiceIce hat geschrieben:Servas.

Ich habe die Erfahrung (nach 40 Jahre Motorradfahren) stets die Erfahrung gemacht, das Öl auch Alt wird.

Also jedes Jahr mind. 1 mal VOR Saisonbeginn alles raus und neu.

Macht sich nicht gleich bemerkbar, aber nach Jahren kommt dann das große Erwachen so in der Art:
Ach hätt ich doch........

Nur gut gemeint.
Hau raus die Plörre, auf die 25 Euro solls doch nicht ankommen, odda?

LG
Martin
Ganz meine Meinung: für die 4L Markenöl von einer bekannten Firma für Bike-Zubehör habe ich - als "Wochenangebot" - gerade 22€ zahlen dürfen.
Mein Sohn - leider Raucher - bekommt dafür gerade 3 Schachteln XXL.
:roll:
Er hat somit Versändnis für mein neues/altes Hobby. :D

Den Ölwechsel kann ich in der eigenen Garage vornehmen... ein wenig Luxus, gebe ich zu... doch nur so hat das Gesamtöl die Möglichkeit, fast vollständig abzufließen... das dauert mit den "Tröpfchen" zum Schluß dann ca. 45 Minuten... aber besser ist das!

LG
Wolle
KAWA 650 TENGAI B3 ,Bj. 1991; Auspuff LASER Pro Duo; LED-Rücklicht mit Park-Standlicht; Vorderrad 18er-Felge mit entsprechendem Reifen; Doo mit Torsionsfeder; Ölthermometer; Spiegler Stahlflex, Carbon-Look;IMS Schalthebel
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!"
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1921
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

Moin Suntzun

mit noch etwas Übung, und du kannst deine Tengai im Schlaf zerlegen, und wieder zusammen setzen :D
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4262
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Suntzun »

Verkleidungsteile schon längst. ..Motor ist Bosslevel... :D
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Kielius
KLR süchtig
Beiträge: 428
Registriert: 07.06.2014, 20:05
Wohnort: Flintbek
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von Kielius »

Moin, noch zum Ölwechsel:

bei den bisherigen Motorrädern habe ich - vor Ablassen mittels Ölablaßschraube - das Krad auf "Betriebstemperatur" gebracht.
Schraube daher nur mit "Einweghandschuhen" angefasst. :!:

Nur so... bei "warmen" Öl... bleiben halt die "negativen" Teile vom "'Abrieb" erhalten.
(Nur für die Newbies hier.... nicht aber für "NORMALÖ". :idea: )

Wolle
KAWA 650 TENGAI B3 ,Bj. 1991; Auspuff LASER Pro Duo; LED-Rücklicht mit Park-Standlicht; Vorderrad 18er-Felge mit entsprechendem Reifen; Doo mit Torsionsfeder; Ölthermometer; Spiegler Stahlflex, Carbon-Look;IMS Schalthebel
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!"
Antworten