Motorwechsel von 650ziger in 600derter Fahrgestell

alles rund um den 600er Motor
Antworten
Klaus

Motorwechsel von 650ziger in 600derter Fahrgestell

Beitrag von Klaus »

Hi zusammen!

Habe ein paar KLR`s gekauft, aber bis auf die 650ziger alle mit Motorschaden. Bei der 650ziger ist das Fahrgestell aber ziemlich fertig, weshalb ich den 650ziger Motor (momentan in KL600 B Fahrgestell, Bj. 86 eingebaut [das mit Scheibenbremse hinten]) in eines der 600derter Fahrgestelle (KL600 B, Bj.85, mit Trommelbremse hinten) einbauen möchte. Einer meiner Kumpels meint aber das das wegen kleiner Unterschiede aber nicht passen würde. Ich denke aber, das beide Fahrgestelle gleich sind. Jemand Erfahrungen diesbezüglich gesammelt?- Wenn ja, schickt die Antwort doch bitte auch an klausi@fastermail.com. Schönen Sonntag noch, gute Fahrt und bis denn, man sieht sich. Der Klaus
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

650-er Motor passt auch in 600-er

Beitrag von Kawalex »

habe gesehen, dass die Frage zwar schon vor einem 3/4 Jahr gestellt wurde - da ich mir aber sicher bin, dass dieses Thema auch noch andere interessiert, hier meine Antwort:

ja der 650-er-Motor geht in den 600-er-Rahmen rein! (Ein Spezl von mir hat das ganze schon vor 10 Jahren gemacht und ich habe vorletzten Winter nachgezogen - weil mein Original 600-er schon ziemlich ausgelutscht war)


Ein paar Kleinigkeiten sind aber schon zu beachten: der 650-er-Motor hat eine andere Befestigung hinten unten, welche man komplett wegscheiden muss (wird nicht wirklich benötigt - der obere Befestigungsbolzen auf Höhe Antriebswelle reicht vollkommen aus) und den Original-Rahmenunterzug muss man etwas ändern, weil man ihn nicht ohne weiters über den breiteren 650-er bekommt.

Bezüglich CDI muss man auch noch aufpassen: ich habe den Tengai-Motor verbaut und der ist nur mit der Tengai-CDI angesprungen; angeblich ist der 650A-Motor von meinem Freund auch mit der 600-er CDI zum Leben erweckt worden, ich bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt.

Und noch eine Kleinigkeit: anfangs nach dem Umbau hatte ich immer eine erhöhte Kühlwassertemperatur und habe das erst auf die anderen Tuningmassnahmen am Motor geschoben, welche ich vorgenommen habe - letztendlich hat sich aber herausgestellt, dass man nur den 600-er Temperaturfühler verwenden muss, dann passt die Anzeige wieder.

Alles andere braucht man eigentlich nur anstecken und passt 100%-ig (gleicher Vergaser, Auspuffkrümmer, Kühlwasseranschlüsse, Ritzel, ...)

Abschliessend noch ein Tip: meine hat jetzt nur noch E-Starter, wenn ich den Motor aber nächstes Mal zerlegen muss, werde ich sicher auch wieder einen Kickstarter einbauen - im Gehäuse ist alles dafür vorgesehen. Auch wenn man ihn nicht wirklich braucht - optisch macht der Kickstarter schon was her!
KLR600B1
Öfters da
Beiträge: 55
Registriert: 08.11.2007, 10:39
Wohnort: Giessen

Beitrag von KLR600B1 »

Da muss ich auch was dazu schreiben.

Fahre eine KLR600 Bj.85 mit einem Tengai Motor seit 1993. Der Umbau ist so lange her, dass ich mich nicht mehr genau daran erinnern kann. Habe das damals mit einem Freund gemacht der den gleichen Umbau bei sich auch gemacht hat. Kawalex hat ja geschrieben das es super passt.

Noch ein Tip von mir:
Den Rahmenunterzug sollte etwas umgebogen werden damit er tiefer kommt und die tiefere Ölwanne des 650er Motors im Gelände besser schützt. Die hinteren Ausleger zum Anschrauben, müssen neu gemacht werden.

Ansonsten kann ich den Umbau nur empfehlen.
Hatte damals gleich den ganzen Rahmen Sandstrahlen und Plastiküberziehen lassen in blau. Seither jedes Frühjahr ein Ölwechsel und nur fahren.
Antworten