Noch einer aus dem Pott

Smalltalk
Antworten
joja650
beteiligt sich
Beiträge: 18
Registriert: 18.08.2014, 19:51
Wohnort: Dortmund

Noch einer aus dem Pott

Beitrag von joja650 »

Nachdem ich jetzt meine Klr schon seit einem Jahr besitze und seit etwa der gleichen Zeit hier heimlich mitlese, wollte ich mich und meine Klr auch mal offiziell vorstellen. So wie ich das gesehen habe, bin ich hier im Ruhrpott in bester Gesellschaft.
Erstmal zur Klr: Baujahr 96, mit erst knappen 20.000 Km. Dieses Jahr wurden die 10 Jahre alten Reifen gegen, nach Empfehlung des Forums, neue Anakee 3 ausgetauscht. Leider habe ich noch nicht den Doohickey-Umbau hinter mich gebracht, wird aber höchste Zeit. Die Schwinge habe ich auf Grund von einigen Roststellen schwarz lackiert und der Rahmen wird auch noch folgen. Verschleißteile gewechselt und dem Auspuff und Krümmer neuen Hitzelack gegönnt.
Dann noch zu mir: Bin 19 Jahre alt und Student. Die Klr ist mein erstes richtiges Motorrad und mein erstes Fortbewegungsmittel was auch jünger ist als ich (2 Monate :D). Davor bin ich eine Honda Mbx 50 Baujahr 1984 und eine Sachs Zx 50 Baujahr 1996 gefahren.

Jetzt noch einmal zu meiner größten Sorge, den Doohickey. Ich verstehe einfach nicht, warum Kawasaki diese Problematik nicht in den Griff bekommt. Wie kann es denn sein, dass er bei der 650 A/Tengai der Doohickey zu spröde ist und dann bei der 650 C plötzlich zu weich (oder andersrum). Und selbst bei den neuen Modellen in Amerika, sollen es auch immer noch Probleme geben.
Deshalb frage ich mich, ob ich ohne Sorgen auch einfach eins von den Neugefertigten aus Deutschland kaufen kann. Weil wenn es echt so einfach ist ein ordentliches Doohickey zu fertigen, das auch lange hält ( einfach eine ordentliche Stahlsorte wählen und mit der CNC Fräse bearbeiteten, ohne anschließende Wärmebehandlung ….) , warum schafft es ein Unternehmen wie Kawasaki nicht, in der 3 Version des Doohickeys, ein ordentliches Teil herzustellen?

Hier noch ein Foto von meiner( hoffe das funktioniert so): Bild
Kawasaki Klr 650 C Bj 1996
Benutzeravatar
Kluntje
Regelmäßig da
Beiträge: 176
Registriert: 09.06.2015, 14:52
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Kluntje »

Moin Moin und Herzlich Willkommen ;)
Endlich ma einer der nen guten Geschmack hat ,was die Farbe angeht.
Meine sieht genauso aus und auch von 96 8) Von wegen Rot ist schei...
Bild

Und was das DOO angeht kannste dich ja bei Sven als Versuchskanichen melden,denn bekommste den sogar gratis :D
Sven hat geschrieben:so um hier mal weng voran zu kommen...

Wer würde eins probeweiße einbauen und testen????
Natürlich dann für Gratis :)

Da ich ja zurzeit keine KLR habe und wahrscheinlich vor nächstes Jahr keine kaufen werde.
http://klr650.de/viewtopic.php?t=5349&p ... c&start=75
Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!
joja650
beteiligt sich
Beiträge: 18
Registriert: 18.08.2014, 19:51
Wohnort: Dortmund

Beitrag von joja650 »

Danke für die nette Begrüßung. Ich muss ehrlich gestehen, am Anfang wollte ich sie in grün haben, aber ich muss sagen man gewöhnt sich sehr schnell und das rot und mittlerweile würde ich auch rot grün vorziehen.
Und was das DOO angeht kannste dich ja bei Sven als Versuchskanichen melden,denn bekommste den sogar gratis biggrin
Ist an sich nicht schlecht, aber selbst wenn der gut passt an sich kann mir keiner Versichern ob der nicht nach den ersten 1000km auch den Geist aufgibt :(
Was interessant wäre, wenn einer die Stahllegierung wüsste, aus den die vom Eagle-Mike sind, oder von denen die schon einmal in Deutschland gemacht wurden, dann könnte man wenigstens die Eigenschaften vergleichen.
Kawasaki Klr 650 C Bj 1996
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2409
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Erstmal hallo und Willkommen!

Zum Doo: Kawa gibt schon allein aus Kostengründen nicht zu, dass es da ein Prob gibt. Die A, also die ersten Modelle, haben ja auch keine Probleme mit brechenden Doos. Hier liegt das Problem darin , das die "Techniker" bei der normalen Wartung die Halte Schraube zu fest anziehen. Dabei drückt dann die U-Scheibe in das dünne Blech des Aussenrandes und "verbiegt" es. Beim nächsten Nachspannen blockiert es dann und die Kette wird nicht sehr gespannt. Irgendwann zerreisst es dann die schlackernde Kette - mit den entsprechenden Schäden im Gehäuse.

Bis diese Kausalitätskette bekannt wurde hatten so viele (besonders Amis) KLRs gekauft dass ein Rückruf und die Garantieabwicklungskosten zu teuer gewesen wären. Also spricht man halt immer von "Einzelfällen".

Selbst das Test Motorrad der Zeitschrift Motorrad für den Langstreckentest war damals so ein Einzelfall... :D

Und allein die Tatsache, dass im Laufe des Modell Wechsels die Doos unterschiedlich sind, spricht dafür dass man bei Kawa-San genau weiss, was los ist.

Ach ja, in den späten 80ern gab's noch keine Internet-Foren, da war der Informationsaustausch noch weit langsamer. Da kam man mit so ner Kopf-in-den-Sand Politik noch leicht durch.

Welches Doo du jetzt nimmst ist eigentlich egal, alles ist besser als das spröde Ding in der C. Zu weicher Stahl kann eigentlich nicht sein, da auch bei den nach gefertigten die stärkeren Masse des EM Doo ( das ist aus dickerem Stahl ) genommen werden. Und auch die EM Doo sind in den USA hergestellt. Welche Stahl Qualität Amis verwenden? Die günstigste. In $…

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1431
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Moin,
Willkommen, fein dass Du nicht Ghostleser bleiben möchtest.
Sieht fein aus der "Feuermelder", müssen schließlich nicht alle als "Schattenkrieger" durch die Nacht braten.
:D
Viel Spaß mit ihr.

Gegen die subjektive Übermacht der Nordics :D ist eine Verstärkung an Rhein/Ruhr immer gerne genommen.

Hatte eigentlich auf dem Schirm, dass der Kawi-Doo 3 , zwar immer noch kein Vergleich zum gefrästen, eigentlich gar nicht so schlecht sein soll.
Auch die Feder soll besser sein, nur haben sie sich in der Länge wohl vertan (zu lang):
Bei neuer Kette spannt sie, aber wehe diese längt sich über die Jahre... :lol:
Hab es aber nicht weiter verfolgt.
EM-, Schlumpf, Sven-Doo rein und Ruhe haben.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
michelmania
KLR süchtig
Beiträge: 342
Registriert: 22.03.2009, 16:38
Wohnort: Forst / Karlsruhe

Beitrag von michelmania »

wieder ´ne 'C - Willkommen :tach:
Hatte´ne C mit EM-Doo drin und Sebring dran !!
Sven
Öfters da
Beiträge: 25
Registriert: 19.08.2015, 19:14
Wohnort: Bayern

Beitrag von Sven »

Hallo und wilkommen

... das EM Doo ist angeblich aus rostfreiem Stahl der auf 44 HRC gehärtet würde.

Was meiner ansicht quatsch ist ... weil ja rostfreier stahl weich und zäh ist und weil der eben zu weich ist wird er dann gehärtet.

Der einzige vorteil ist das es nicht rosten wird wobei es ja eh immer geölt ist und daher sowieso nicht rostet.
Ich mach es aus 16MNcr5 (1.7131) dies ist ein Werkzeugstahl und sollte auf jedenfall ausreichen aber auf wunsch kann ich das teil z.b. aus 90Cr machen ist noch ein bischen besser. Härten bzw. nitrieren (randschicht Härten) würde ich es auf jedenfall nicht da es aus erfahrung beim Härten sehr oft zu fehlern kommt und man nicht prüfen kann ob nur die Randschicht oder das ganze teil gehärtet wurde. Ist es dann durchgehärtet ist die wahrscheinlichkeit sehr groß das es reißt...

Chef wird demnächst ein doo von mir verbauen und dies testen...
joja650
beteiligt sich
Beiträge: 18
Registriert: 18.08.2014, 19:51
Wohnort: Dortmund

Beitrag von joja650 »

Nochmal vielen Dank für die Begrüßungen und die Erläuterungen.
Und vielen Dank Sven, dass du dich um die Doo Problematik kümmerst und ich würde auch prinzipiell gerne einen von dir einbauen.

Aber wegen dem Material bin ich mir nicht ganz sicher, ich denke den Stahl den du genommen hast wird weichgeglüht sein, dass man ihn gut fräsen kann. Hab mal im Internet nach einem Datenblatt gegoogelt, dort steht, dass er weichgeglüht eine Härte von 220 HB hätte, dies würde ja ca ganz grob einer Härte von 18 HRC entsprechen (ist natürlich nicht korrekt und sehr ungenau dies so umzuwandeln, aber nur mal als groben Wert). Die Einsatzhärte beträgt laut Liste 62 HRC, dies wäre natürlich mehr als ausreichend.

Ist dann wohl die Frage, wie ihr den Stahl in der Firma geliefert bekommt, ob der weichgeglüht ist oder mit was für einer Härte der kommt.

Hier mal den Link zum Datenblatt: http://www.stauberstahl.com/werkstoff-lexikon/17131/

(Bitte verzeiht mir falls mein Einwand komplett falsch ist, bin erst im 2 Semester meines Maschinenbau Studiums und da besitzt man leider mehr Halbwissen als Wissen)
Kawasaki Klr 650 C Bj 1996
Antworten