Hi jugens,
Meine zweite 600er entwickelt so langsam eine rutschende Kupplung.
Kurz zu den Fakten:
- kupplungslamellen sind i.O.
- federn i.O. (Meiner Meinung nach)
- ausrückhebel incl der kompletten einstellung des bowdenzugs i.O.
Meine erste KLR läuft mit 20w50 mannol safari öl und macht keine Probleme.
Die zweite KLR mit 15w40 ausn discount zum einfahren.
Woran liegt das, das die dennoch rutscht?
Öl ist immer so ne Sache.. Gibt hier noch paar Threads, da wird die rutschende kupplung gern mit dem falschen öl in Verbindung gebracht.
Wieviel Anpressdruck muss zwischen den Lamellen herrschen?
Mein Gedanke geht dahin, das nach 30jahren evtl die Kupplungsfedern an Power verloren haben.
Noch als Hinweis: den Motor hatte ich ja zur kompletten Revision offen. Noch 100km dann hat der 1000km hinter sich und ich werd nenn "zur Vorsicht" Ölwechsel machen um eventuell feinst abgeschliffene Motorpartikel rauszubekommen.
War ja alles neu, Kolbenrimge, paar Lager etc etc etc.
Ich mag jetz nur nicht gleich den Kupplungsdeckel abnehmen wollen.
Erstmal das 20w50 Öl probieren..
Was meint ihr?
Rutschende Kupplung
- Nordlicht
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Das Mannol 20W50 fahre ich auch.
Keine Probleme.
Bei einem neuen Kolben mache ich den ersten Ölwechsel nach 30 bis 40km, den zweiten bei ca. 300km, damit die Späne nicht durch den Motor wandern.
Ich tippe auf die Federn.
http://www.ebay.de/itm/Kupplung-Federns ... OSw1ZBUwVt~

Bei einem neuen Kolben mache ich den ersten Ölwechsel nach 30 bis 40km, den zweiten bei ca. 300km, damit die Späne nicht durch den Motor wandern.
Ich tippe auf die Federn.
http://www.ebay.de/itm/Kupplung-Federns ... OSw1ZBUwVt~
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
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Gerade ne runde gedreht
Erst mit meiner: sumo style incl strassenfreifen und sehr hart abgestimmten feder/gabelsystem.
Danach mit der anderen: chross style incl chrossreifen und relativ weich abgestimmten system. Zusätzlich ist hier n sportlicheres ritzel/zahnrad verhältniss verbaut.
Fazit. Die rutschende Kupplung ist massivst kacke.. Fahrspass bleibt total auf der strecke..
das muss ich dringenst ändern.. Die hat doch den ersten übermasskolben drin.. Wenns öl warm ist und die kupplung doch mal greift kommt die wie sauuuuuuuujuhhuuuuuuu 
Erst mit meiner: sumo style incl strassenfreifen und sehr hart abgestimmten feder/gabelsystem.
Danach mit der anderen: chross style incl chrossreifen und relativ weich abgestimmten system. Zusätzlich ist hier n sportlicheres ritzel/zahnrad verhältniss verbaut.
Fazit. Die rutschende Kupplung ist massivst kacke.. Fahrspass bleibt total auf der strecke..


KLR 600 B 1985 - „GOLD“ - Wössner 97er Kolben
Buell XB9S
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