Rasseln im Motor

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Spideros
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Rasseln im Motor

Beitrag von Spideros »

Hallo
Ich bin der Oliver aus Solingen.
Hab mir Anfang des Jahres eine Tengai gekauft .
Der Doo wurde vom Vorbesitzer gemacht , er ist auch hier im Forum .
So nun gestern hatte ich auf einmal so nen Rasseln im Motor.
Da wollte ich euch mal Fragen ob es reicht wenn ich die Ausgleichskette über die Schraube neu Spanne ?
Oder ob wenn ich das Mache und den Motor wieder Starte mehr kaputt machen kann bzw. ob dieses rasseln daher kommen kann.
Sag schonmal danke .
Olli
Spideros
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Rasseln im Motor

Beitrag von Spideros »

Hier noch der Link woher die Tengai stammt
http://klr650.de/viewtopic.php?p=75669&highlight=#75669

mfg Oliver
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jo-sommer
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Beitrag von jo-sommer »

Hi,

die Ausgleichswellenkette (im Gegensatz zur Steuerkette) spannt sich NICHT automatisch, sondern das musst du immer "manuell" machen.

Das Doo ist kein Spannmechanismus, sondern nur dessen Feststellhebel. Gespannt wird die Kette wenn du die Halteschraube löst (nur freigängig, nicht rausschrauben). Dann (und nur dann) kann die Spiral- oder Torsionsfeder) die Exzenterwelle verdrehen, wodurch die AGW-Kette gespannt wird.

Wenn's auf der linken Motorseite rasselt ist das schon die erste Wahl - also machen und bersichten ob's danach immer noch rasselt.

Gruß Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Spideros
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Rasseln im Motor

Beitrag von Spideros »

Ok
Danke für die schnelle Antwort .
Werd ich später mal machen .
Meld mich dann und werde berichten.

mfg Olli
Spideros
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Beitrag von Spideros »

So hab nun die Ausgleichswellenkette nachgespannt.
Hab direkt mal nen Video gemacht wie sie sich nacher anhört .
Vielleicht könnt ihr ja mal was dazu sagen .
sag schonmal Danke


mfg Oliver
https://www.youtube.com/watch?v=9alfhtG5Mno
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j.weber
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Beitrag von j.weber »

Moin
Also höhrt sich doch gut an........
Vieleicht nochmal die Ventiele checken, und die längung der Steuerkette.
Ansonsten kann es doch so bleiben.
Hab da schon schlimmere Klr's gehöhrt 8)
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
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NiceIce
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Beitrag von NiceIce »

Servas.

Ich höre da per Kopfhörer (leider etwas rechtslastig, links hört man fast gar nix) ein schlagen.

das hatte mein 650er Motor nach der DOO-Geschichte nicht, hier mal Vergleich:

https://www.youtube.com/watch?v=JtE-XbSuQzw

Ich will niemanden scheu oder nervös machen, aber so ein schlagen kannte ich bei meiner KLR, die fit war, nicht.

Hier mal etwas genauer und nahe dran:

https://www.youtube.com/watch?v=ukaWjnw-49c


https://www.youtube.com/watch?v=y1ALaIxnRZs

Du solltest also mal die Steuerzeiten checken und wie erwähnt, die Längung der Steuerkette.

Auch das Gasaufziehen wird mit einem schlagenden Geräusch quittiert.
Finde ich so nicht normal, hör mal in meine Videos rein, dann hörst den krassen Unterschied.

Wieviel KM hat dein Motor den runter?

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

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Spideros
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Rasseln im Motor

Beitrag von Spideros »

Hallo
Erstmal danke für die info
Werd ich wohl in Angriff nehmen, hab sowas aber noch nicht gemacht wäre für nen paar Tipps wie ich was mache dankbar.
Kann man trotzdem mit ihr vorher noch fahren, da sie mein einziges Fahrzeug zur Zeit ist.
Sie hat jetzt knapp 72000 gelaufen.
Mfg Oliver
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