Lackierung Hitzeschutzblende KLR 650 Tengai
- Kielius
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Lackierung Hitzeschutzblende KLR 650 Tengai
Es steht mal wieder eine Neulackierung der Hitzeschutzblende an.
Entrostung Blende Innen
Rostumwandler "Fertan" aufgetragen
(Einwirkzeit mindestens 24 Std. erforderlich)
Rostumwandler "Fertan" aufgetragen
(Einwirkzeit mindestens 24 Std. erforderlich)
Später Auftrag von hitzebeständiger Farbe.
Zusätzlich Primer und Filler auftragen?
Sind die grundsätzlich hitzebeständig?
Erfahrungen hiermit?
Gruß
Entrostung Blende Innen
Rostumwandler "Fertan" aufgetragen
(Einwirkzeit mindestens 24 Std. erforderlich)
Rostumwandler "Fertan" aufgetragen
(Einwirkzeit mindestens 24 Std. erforderlich)
Später Auftrag von hitzebeständiger Farbe.
Zusätzlich Primer und Filler auftragen?
Sind die grundsätzlich hitzebeständig?
Erfahrungen hiermit?
Gruß
KAWA 650 TENGAI B3 ,Bj. 1991; Auspuff LASER Pro Duo; LED-Rücklicht mit Park-Standlicht; Vorderrad 18er-Felge mit entsprechendem Reifen; Doo mit Torsionsfeder; Ölthermometer; Spiegler Stahlflex, Carbon-Look;IMS Schalthebel
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Es muss schon was hitzebeständiges sein! Das ist kein normaler Lack oder eine Grundierung.
Ich nehm einfach immer den billigsten Hitzeschutzlack aus der Dose den ich auf ebay finden kann. Aktuell hab ich mir die da gekauft: http://www.ebay.de/itm/260958890974?_tr ... EBIDX%3AIT
Rost weggeschliffen und den Altlack angeraut, paar Schichten drüber gesprüht. 15 Minuten gewartet bis einigermaßen Grifftrocken, wieder montiert und ne Runde gefahren. Dann qualmt der Lack ein bisschen und stinkt und brennt sich somit ein.
Das wiederhole ich ungefähr jährlich weil der Lack wieder sehr schnell blass wird.
Jörg z.B. hat gute Erfahrungen mit einem hochwertigen Lack aus den Staaten gemacht der Keramik enthält. Das wird dann auf jeden Fall langlebiger sein.
Aber ich zerlege die KLR sowieso jährlich und mach ne Wartung und putz alles durch, da kostet mich das neu lackieren der Auspuff Anlage auch nicht viel extra Zeit
Ich nehm einfach immer den billigsten Hitzeschutzlack aus der Dose den ich auf ebay finden kann. Aktuell hab ich mir die da gekauft: http://www.ebay.de/itm/260958890974?_tr ... EBIDX%3AIT
Rost weggeschliffen und den Altlack angeraut, paar Schichten drüber gesprüht. 15 Minuten gewartet bis einigermaßen Grifftrocken, wieder montiert und ne Runde gefahren. Dann qualmt der Lack ein bisschen und stinkt und brennt sich somit ein.
Das wiederhole ich ungefähr jährlich weil der Lack wieder sehr schnell blass wird.
Jörg z.B. hat gute Erfahrungen mit einem hochwertigen Lack aus den Staaten gemacht der Keramik enthält. Das wird dann auf jeden Fall langlebiger sein.
Aber ich zerlege die KLR sowieso jährlich und mach ne Wartung und putz alles durch, da kostet mich das neu lackieren der Auspuff Anlage auch nicht viel extra Zeit
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- Kielius
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Die erste Neulackierung dieses Teils habe ich ja vor ca. 2 Jahren vorgenommen.Prototyp hat geschrieben: Das wiederhole ich ungefähr jährlich weil der Lack wieder sehr schnell blass wird.
Ich hatte gedacht, dass der Lack ein wenig länger halten würde.
Schön wäre ja auch eine Schutzschicht aus Klarlack, doch gibt es vermutlich so etwas nicht für die erforderliche Hitzebeständigkeit.
Ich nehme dazu zurzeit den bis 800 Grad hitzefesten Lack der Firma MOTIP(gleich wie Dupli-Color), kostet offline hier vor Ort ca. 15€.
Aushärtung der Lackschicht erfolgt dann im Backofen bei 160 Grad, ca. 30 bis 60 Minuten.
Wäre schön, wenn man zum Ausgleich der nicht glatten Stellen Füllmaterial aufbringen könnte.
Da das Teil der Firma Touratech aus Niro leider nicht passt, überlege ich, mir mittelfristig eventuell eins aus Niro selbst zu bauen.
Gruß
KAWA 650 TENGAI B3 ,Bj. 1991; Auspuff LASER Pro Duo; LED-Rücklicht mit Park-Standlicht; Vorderrad 18er-Felge mit entsprechendem Reifen; Doo mit Torsionsfeder; Ölthermometer; Spiegler Stahlflex, Carbon-Look;IMS Schalthebel
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Ich hab auch noch einen unlackierten im Keller liegen. Wenn es denn mal wieder sein muß, dann strahl ich das Ding im Geschäft, dann Zinklack zum einbrennen drauf und dann noch schwarzer Ofenlack. Brennt sich von selber ein. Riecht nur etwas die ersten 50 km...aber egal.
@ Kilius:
Vor dem Lacken wäre eine Lochschweißung ratsam gewesen. Einfach von vorne und hinten eine U-Scheibe anpunkten, mitlacken und dann hält das wieder...
@ Kilius:
Vor dem Lacken wäre eine Lochschweißung ratsam gewesen. Einfach von vorne und hinten eine U-Scheibe anpunkten, mitlacken und dann hält das wieder...
Ehemaliger Tengaifahrer...
- Kielius
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Moin Jörg,j.weber hat geschrieben:Moin
Also ich bevorzuge diesen hier:
http://www.ebay.de/itm/VHT-2er-Set-GSP1 ... SwZG9Wl3Jx
das wäre auch für mich genau das richtige:
- noch höhere Hitzebeständigkeit
- Primer der Firma vorhanden
- Versiegelungslack der Firma vorhanden
Dies kostet natürlich wesentlich mehr, doch gönne ich mir es vielleicht bei der nächsten Lackiererei. Jetzt habe ich mir schon die Dose besorgt, ein paar andere Kleinigkeiten waren ebenfalls angesagt.
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- Kielius
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Solche Möglichkeiten hätte ich auch gern ... ist aber leider nicht!Suntzun hat geschrieben:Wenn es denn mal wieder sein muß, dann strahl ich das Ding im Geschäft, dann ...
@ Kilius:
Vor dem Lacken wäre eine Lochschweißung ratsam gewesen. Einfach von vorne und hinten eine U-Scheibe anpunkten, mitlacken und dann hält das wieder...
Allein bei der Aufarbeitung/Lackierung vom alten sehr hochwertigen Fahrradrahmen in der letzten Woche wäre ein Sandstrahlgerät recht nützlich gewesen.
Bin daher mit diesem Ergebnis leider nur zu 90% zufrieden.
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