Seite 2 von 2
Re: Eine Rubrik für Super-Moto Umbauten
Verfasst: 19.12.2024, 11:02
von Nordlicht
Kann man machen, muß man aber nicht.
Bild2.jpg
Re: Eine Rubrik für Super-Moto Umbauten
Verfasst: 20.12.2024, 18:30
von Chef
Boah, die Karre war ja aber auch ein extrem abschreckendes Beispiel...
Gruß Chef
Re: Eine Rubrik für Super-Moto Umbauten
Verfasst: 20.12.2024, 18:51
von Bäm
Naja, wenn man sich das Heck etwas höher und die Verkleidung etwas schlanker denkt, sieht das gar nicht so unstimmig aus. Der Rest ist Geschmackssache und darüber soll man bekanntlich nicht streiten

Re: Eine Rubrik für Super-Moto Umbauten
Verfasst: 02.01.2025, 23:32
von Thägger
Bin schon einige SuperMoto gefahren, die allesammt von mehr oder weniger renomierten Firmen umgebaut wurden.
Fazit: Nicht eine war besser als das Original. Eine Honda Dominator fuhr sich sogar schlichtweg kriminell. Eine BMW F 650 wurde in direktem Vergleich von der Enduro-Ausführung locker abgehängt. Denn ein gutes Fahrwerk zu der auch die KLR gehören, werden einfach schlechter durch kleinere Raddurchmesser und dann noch breitere Felgen. Das passt schon von der sich veränderte drehende Masse bei kleinerem Raddurchmesser einfach niedrigere Kreiselkräfte überhaupt nicht. Kann nicht funktionieren. Da muss dann Nachlauf, Nachlaufwinkel und die Federelemente angepasst werden. Was ein sehr großer Aufwand mit etlichen Versuchesreihen beinhaltet. Die Optik naja. Und vor allem, die Unsicherheit von Straßenreifen (die einfach bei Splitt, Laub, Nässe nicht soviel Reserve haben wie Enduroreifen) unter einer Enduro...