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Re: Federbein BJ
Verfasst: 02.03.2025, 11:42
von wernerz
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Also bei meinen KLR ist immer nur der Schlauch im Weg, der muss natürlich abgezogen werden
Re: Federbein BJ
Verfasst: 02.03.2025, 12:57
von Manfred220
Ich kann das jetzt nicht genau sagen. Entweder bin ich betriebsblind oder habe keine Ahnung was war.
Sieht aktuell bei mir genauso aus.
Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass die obere Schraube ja ohne loose Mutter befestigt wird. Somit kann die ja gar nicht andersrum reingeschraubt werden.
Vielleicht habe ich mir auch nur das WHB angeschaut und dann gesagt - ok - dann mal los, wenns sein muss. Und dann fröhlich demontiert.
Wie auch immer - dämlich und peinlich - egal welche Reihenfolge.
Ich weiss es echt nicht mehr, war mich aber vorher sicher, dass ich an die dämliche Schraube nicht rankomme...
Ich geh jetzt in den Keller zum Heulen und Fremdschämen. Könnte auch einfach sagen - Zum Kotzen!! Hat schon einige Zeit gedauert...
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Re: Federbein BJ
Verfasst: 02.03.2025, 14:49
von Nordlicht
Ja, das Federbein wird üblicherweise unten durch die Schwinge rausgezogen. Dauert keine 5 Minuten.
Re: Federbein BJ
Verfasst: 02.03.2025, 15:10
von Chef
... es sei denn man hat auf WP umgerüstet und die angepunktete Mutter rechts entfernt...
Da bleibt einem dann nix anderes übrig als das Heck ab zu senken, sonst kommt man an die Schraube nicht dran bzw. sie nicht raus.
Ober im Original-Trimm ist das eigentlich recht einfach, da habe die Kollegen schon Recht
Bei meiner lumpigen C werkelt auch noch das Originalfederbein. Das war nach Säuberung eigentlich noch ganz ansehlich (bis auf das obere Auge) aber ob's taugt muss sich erst noch zeigen, mal sehen. Wenn nicht, würde ich trotz des (Mehr-) Aufwands vermutlich wieder zu einem alten WP aus einer KTM greifen. Ich bin grundsätzlich damit nicht unzufrieden

(vielleicht hatte ich aber einfach nur mit meinen WPs Glück)
Gruß Chef
Re: Federbein BJ
Verfasst: 02.03.2025, 18:21
von Manfred220
Mmmhhh, ich hatte auf jeden Fall kein Originalfederbein drin, war mittells breitem Versellring einige cm in der Vorspannung verstellbar.
Hersteller unbekannt...
Irgendwo habe ich das Teil vor kurzem erst gesehen. Schaue nochmal und schicke ein Foto / Link, wenn ich es wieder finde.
Wenn ich mir das jetzt anschaue, ist es auch eindeutig - ich komme sowohl an die obere als auch die untere Schraube dran - kann ich jetzt nicht mehr sagen, was mich da vorher gestört hat. Aber - wie gesagt, bin da nach WHB vorgegangen.
Re: Federbein BJ
Verfasst: 02.03.2025, 18:22
von Manfred220
So siehts in etwa aus - nicht wirklich was zu erkennen - ist aber kein Original.
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6. Bild.
Re: Federbein BJ
Verfasst: 02.03.2025, 21:37
von Chef
Das sieht tatsächlich ein wenig komisch aus... wenn das überhaupt mal eins für die 650er KLR ist...
Musst Du mal ein Foto von dem bei dir ausgebauten Stoßdämpfer machen. Vielleicht kann man dann mehr sagen.
Gruß Chef
Re: Federbein BJ
Verfasst: 02.03.2025, 21:49
von wernerz
Gibt meines Wissens nur zwei Alternativen zum Original Bein, ein umgebauten ktm, ist dass hier aber nicht, oder ein Wilbers. Wäre jetzt meine Vermutung
Re: Federbein BJ
Verfasst: 02.03.2025, 21:58
von Chef
YSS gibt's auch noch.
Früher gab's auch noch welche von HAGON (auch mit roten Federn).
Aber die haben alle meiner Erinnerung nach viel längere Federn.
Richt irgendwie ein wenig nach 600er...
Gruß Chef
Re: Federbein BJ
Verfasst: 03.03.2025, 07:12
von wernerz
Chef hat geschrieben: ↑02.03.2025, 21:58
YSS gibt's auch noch.
Früher gab's auch noch welche von HAGON (auch mit roten Federn).
Aber die haben alle meiner Erinnerung nach viel längere Federn.
Richt irgendwie ein wenig nach 600er...
Gruß Chef
Ja, aber dass YSS habe ich in meiner C, ist ja auch von der Länge für die C, daher habe ich es nicht erwähnt.
Hagon war mir bis dato unbekannt.