Erfahrungen mit dem Mikuni von ABP-Racing..
@ mimü : Du brauchst gar kein Gas zu Geben , lass den Anlasser solange laufen bis die Nadel auf dem Kompressionsprüfer stehen bleibt , mehr geht nicht !
Wir trampeln durchs Getreide , wir trampeln durch die Saat hurra wir verblöden für uns bezahlt der Staat , wir halten uns die Ohren wenn nachts der Sandman naht !
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Tag auch! Schon mal jemand nen Weber Flachschieber ausprobiert! Weiß nur, das ein Kumpel so ein Ding auf seiner KTM fährt! Man kann das Gerät quasi nur noch Digital fahren, d. h. entweder Gas und brutale Leistung oder Standgas! Na ja, der Dödel hat sich halt auch aufs Hinterradfahren gewöhnt, scheint mir.
Reno, Cretin de Automobile
Hallo Gemeinde,
ich lass mal dieses alte Thema jetzt wieder aufleben.
Habe letzte Woche meinen gut laufenden und beheizten Originalvergaser gegen einen Mikuni TM 60-6 getauscht.
Zunächst meine Daten: Luftfilterkasten teils offen (löcher gebohrt), K&N, Original Krümmer, Marving Auspuff.
Bedüsung TM40:
Hauptdüse HD 135
Leerlaufdüse LLD 25
Nadeldüse ND Y-6 (568)
Düsennadel DN 9DJY4-96-3
welche Rille mitte
Einspritzrohr ESR 0,4
Leerlauf-Luftdüse LLLD 1,1
CO-Schraube GRS 2,5 (m. 3 O-Ring)
Starterdüse SD 45
Nadelventil NV 3,8
Also, unten herum zieht sie besser an. Endgeschwindigkeit etwas höher (ca. 140 km/h bei 105 kg). Stottert etwas und bläßt mehr schwarzen Rauch raus.
Meine Fragen an euch:
1) Wie kann ich den Vergaser optimal einstellen? Nicht zu fett und nicht zu mager. Eine Einstellbeschreibung zu dem Vergaser habe ich- nutzt bzw. bringt aber wenig.
2) Kennt jemand eine qualifizierte Schrauberbude im Großraum in oder um München, der zu einem normalen Preis die Einstellung perfekt machen kann und evtl. auch einen Leistungsprüfstand besitzt?
Der örtliche Kawa Händler in Süd-West von München kann das nicht!!!
3) Der Choke. Beim alten Vergaser musste ich den ganz ziehen, wenn der Motor kalt war. Die Kiste ging auch nicht aus, wenn man im warmen Zustand mal den kurz mal Choke zog- stotterte halt ein wenig.
Beim Mikuni darf man den Choke nicht mal berühren. Egal, ob man den kalten Motor starten will oder auch sonst. Wird der Chokegriff leichst nur gezogen, geht die Maschine sofort aus. Das ist doch nicht normal. Oder soll das so sein?!? Kann man da was einstellen?
ich lass mal dieses alte Thema jetzt wieder aufleben.
Habe letzte Woche meinen gut laufenden und beheizten Originalvergaser gegen einen Mikuni TM 60-6 getauscht.
Zunächst meine Daten: Luftfilterkasten teils offen (löcher gebohrt), K&N, Original Krümmer, Marving Auspuff.
Bedüsung TM40:
Hauptdüse HD 135
Leerlaufdüse LLD 25
Nadeldüse ND Y-6 (568)
Düsennadel DN 9DJY4-96-3
welche Rille mitte
Einspritzrohr ESR 0,4
Leerlauf-Luftdüse LLLD 1,1
CO-Schraube GRS 2,5 (m. 3 O-Ring)
Starterdüse SD 45
Nadelventil NV 3,8
Also, unten herum zieht sie besser an. Endgeschwindigkeit etwas höher (ca. 140 km/h bei 105 kg). Stottert etwas und bläßt mehr schwarzen Rauch raus.
Meine Fragen an euch:
1) Wie kann ich den Vergaser optimal einstellen? Nicht zu fett und nicht zu mager. Eine Einstellbeschreibung zu dem Vergaser habe ich- nutzt bzw. bringt aber wenig.
2) Kennt jemand eine qualifizierte Schrauberbude im Großraum in oder um München, der zu einem normalen Preis die Einstellung perfekt machen kann und evtl. auch einen Leistungsprüfstand besitzt?
Der örtliche Kawa Händler in Süd-West von München kann das nicht!!!
3) Der Choke. Beim alten Vergaser musste ich den ganz ziehen, wenn der Motor kalt war. Die Kiste ging auch nicht aus, wenn man im warmen Zustand mal den kurz mal Choke zog- stotterte halt ein wenig.
Beim Mikuni darf man den Choke nicht mal berühren. Egal, ob man den kalten Motor starten will oder auch sonst. Wird der Chokegriff leichst nur gezogen, geht die Maschine sofort aus. Das ist doch nicht normal. Oder soll das so sein?!? Kann man da was einstellen?
Hallo KLaR,
ich fahre meine A mit dem gleichen Vergaser und exakt der gleichen Bedüsung und die geht sehr, sehr gut. Ich denke daher nicht das es an der Bedüsung liegt. Du solltest mal die Einstellung der Chokes überprüfen, der kommt möglicherweise nicht in seine Endposition (ist immer aktiv), denn mit deiner Abstimmung kann sie nicht schwarz qualmen.
Grüße
Ritchy
ich fahre meine A mit dem gleichen Vergaser und exakt der gleichen Bedüsung und die geht sehr, sehr gut. Ich denke daher nicht das es an der Bedüsung liegt. Du solltest mal die Einstellung der Chokes überprüfen, der kommt möglicherweise nicht in seine Endposition (ist immer aktiv), denn mit deiner Abstimmung kann sie nicht schwarz qualmen.
Grüße
Ritchy
Hi KLaR,
du bist im falschen Fred dort steht ABP-Vergaser und Deiner
kann mit der Bedüsung kein ABP-Teil sein.Die meisten die ich
kenne die einen ABP-Mikuni verbaut haben,mußten lediglich
nach der Montage das Standgas einstellen und das wars.Bei
mir war es übrigends genauso.Bringt dich jetzt aber auch
nicht weiter,aber weil Du einer der feinsten Kollegen hier im
Forum (meiner Meinung nach) bist werde ich morgen od am Montag zu ABP gehen
(bei mir in der Nähe) und werde Dir dann die exakten Daten
des Vergasers zusenden(Bedüsung etc).Vielleicht liest es aber
der eine od andere der diese Daten besitzt,ansonsten wie
gesagt.Wenn Du dann andere Teile für den Vergaser brauchst bei Bingham gibt es alles.Zu Deiner Zündkerze:
Viel Vernügen bei heißem Motor
Schönes Wochenende
racer
du bist im falschen Fred dort steht ABP-Vergaser und Deiner
kann mit der Bedüsung kein ABP-Teil sein.Die meisten die ich
kenne die einen ABP-Mikuni verbaut haben,mußten lediglich
nach der Montage das Standgas einstellen und das wars.Bei
mir war es übrigends genauso.Bringt dich jetzt aber auch
nicht weiter,aber weil Du einer der feinsten Kollegen hier im
Forum (meiner Meinung nach) bist werde ich morgen od am Montag zu ABP gehen
(bei mir in der Nähe) und werde Dir dann die exakten Daten
des Vergasers zusenden(Bedüsung etc).Vielleicht liest es aber
der eine od andere der diese Daten besitzt,ansonsten wie
gesagt.Wenn Du dann andere Teile für den Vergaser brauchst bei Bingham gibt es alles.Zu Deiner Zündkerze:
Viel Vernügen bei heißem Motor
Schönes Wochenende
racer
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@klar versuch mal den deckel vom lufi kasten abzumachen wenn sie dann besser läuft weist du das sie zu fett läuft... kannst dann den deckel bearbeiten oder halt runterbedüsen... ich hab bei meiner keinen schnorchel, löcher im lufikasten k&n 140iger hd beschleuniger pumpe fast raus.... werde jetzt aber mal auf 137,5 düse wechseln da bei vollgas nicht aller sprit verbrannt wird ;-)
deine maschine wird bei betätigung des choks absaufen also versuch mal den deckel abzumachen dann sollte das gehen ;-)
deine maschine wird bei betätigung des choks absaufen also versuch mal den deckel abzumachen dann sollte das gehen ;-)
Hi KLaR,
egal was jetzt an deinem Bike nicht stimmen sollte (Luft- Choke) ist es immer sinnvoll auf einen Leistungsprüfstand
mit Lamdasonde zu fahren, um den genauen Gemischwert zu ermitteln,und die Leistung des Pöffs erfährst Du auch gleich.
Irgendwo in München wird doch wohl so ein Teil stehen.
Obwohl ich den abgestimmten Zerstäuber von ABP habe,
durfte ich bei ABP zweimal kostenlos auf dessen Prüfstand,so
daß ich die Gewissheit hatte das es passt.
Gruß
racer
egal was jetzt an deinem Bike nicht stimmen sollte (Luft- Choke) ist es immer sinnvoll auf einen Leistungsprüfstand
mit Lamdasonde zu fahren, um den genauen Gemischwert zu ermitteln,und die Leistung des Pöffs erfährst Du auch gleich.
Irgendwo in München wird doch wohl so ein Teil stehen.
Obwohl ich den abgestimmten Zerstäuber von ABP habe,
durfte ich bei ABP zweimal kostenlos auf dessen Prüfstand,so
daß ich die Gewissheit hatte das es passt.
Gruß
racer
Hi Lurchi,
Zu meiner Schande muß ich gestehen auch noch nie einen
Kompressionstest an der KLR gemacht zu haben .Ich glaube
aber um ein optimales Testergebnis zu erziehlen wirst Du die
Deko ausser Betrieb nehmen müßen,ich glaube kaum das man
den Fliehkraftregler mit der Anlasser-Drehzahl ansprechen
kann rein mit Kickstarter so wieso nicht.Ich kann Dir nur
sagen der optimale Meßwert ist 0.5-1,0 bar unter dem
angegebenen Verdichtungsverhältniß was dann mit dem
Originalkolben (9,5:1) heißen müßte so zwischen 8,5-9,0
ausser Du hast dicke Ölschlacke auf Deinem Kolbenboden
dadurch hätte man dann mehr.Die angegebenen 9,5 wird man wohl kaum erreichen.Ohne Gewehrrrrrrr!!!!
Also Lurchi LKW-Batterie ranhängen und den Motor auf
Drehzahl bringen und in Deckung gehen. :versteck: :versteck:
Grüße
racer
Zu meiner Schande muß ich gestehen auch noch nie einen
Kompressionstest an der KLR gemacht zu haben .Ich glaube
aber um ein optimales Testergebnis zu erziehlen wirst Du die
Deko ausser Betrieb nehmen müßen,ich glaube kaum das man
den Fliehkraftregler mit der Anlasser-Drehzahl ansprechen
kann rein mit Kickstarter so wieso nicht.Ich kann Dir nur
sagen der optimale Meßwert ist 0.5-1,0 bar unter dem
angegebenen Verdichtungsverhältniß was dann mit dem
Originalkolben (9,5:1) heißen müßte so zwischen 8,5-9,0
ausser Du hast dicke Ölschlacke auf Deinem Kolbenboden
dadurch hätte man dann mehr.Die angegebenen 9,5 wird man wohl kaum erreichen.Ohne Gewehrrrrrrr!!!!
Also Lurchi LKW-Batterie ranhängen und den Motor auf
Drehzahl bringen und in Deckung gehen. :versteck: :versteck:
Grüße
racer