Seite 2 von 2

Verfasst: 19.05.2008, 00:19
von Kawalex
Habe leider keine Daten zur Hand, bin mir aber ziemlich sicher, dass das eine Standardgrösse ist, die jeder Lager- und Dichtungsspezialist lagernd hat oder schnell besorgen kann.

Bau ihn einfach aus und messe Aussendurchmesser Gehäsue, Innendurchmesser Welle und die Breite des Wellendichtringes ab und gut!

An dieser Stelle auch nicht vergessen die Welle mit ganz ganz feinem Schleifpapier wieder auf Vordermann zu bringen, nicht dass der neue Dichtring gleich wieder beleidigt wird.

Grüsse

Alex

Verfasst: 21.05.2008, 09:01
von Tueddelband
Moin

So heute guter Dinge mal mit dem fertig reparierten Moped mal ne Runde gedreht.
Nach etwa gut 8-10 Kilometer dann mal angehalten und spaßeshalber nach dem Öl geschaut.

Gewohntes Bild, alles weiß/weiß schmierig.
Dann wieder ab nach Hause mit ganz niedriger Drehzahl. Zu Hause mal Kühlwasser wieder aufgefüllt. Der Ausgleichsbehälter auf der Linken Seite war komplett leer und im Kühler haben auch etwa 200-300 ml gefehlt.

Weiß mit der China Hure so langsam nicht mehr weiter.
Zylinder Fuß – Zylinderkopf – Ventildeckeldichtung erneuert. Die langen Schrauben die Kopf und Zylinder am Motorgehäuse halten mit den vorgeschriebenen 45 NM angezogen. Kühlwasserpumpe-Repsatz eingebaut. Also die mechanische Dichtung und den Dichtring im Wasserrad und den Simmering unter der mechanischen Dichtung eingebaut.
Extra noch einen Simmering mit Doppellippe genommen das wenn die WAPU-Welle etwas eingelaufen ist noch an einer 2. Stelle gut dichtet.

Das ist das Ergebnis von heute.

Verfasst: 21.05.2008, 14:34
von Rattfield
o0

Verfasst: 23.05.2008, 06:02
von Tueddelband
Entschuldigt bitte wenn ich euch noch mal auf die Nerven gehen muss. Aber eine Sache ist mir gerade noch aufgefallen.
Also der Kühlerschlauch der von dem Linken Kühler kommt, geht normalerweise auf den OBEREN Anschluss der Kühlwasserpumpe und der Schlauch vom Zylinder auf den UNTEREN Anschluss. So ist es auf jeden Fall bei allen Bildern die ich im I-Net gesehen habe.
Bei mir waren die aber von anfangen vertauscht. Könnte das vielleicht das Problem sein warum das Wasser bei mir ins Motoröl gedrückt wird?

Danke schon mal

Gruß
Tueddel

Verfasst: 23.05.2008, 06:59
von realmaulwurf
normalerweise sind auf der Pumpe Pfeile in welche richtung sie drückt und die seite muß meines Wissens nach auf den Zylinder,wenn du es andersrum gemacht hast dürfte eigentlich kein Kühlwasser in den Kopf gekommen sein und du hast das Wasser über den Ausgleichsbehälter ins frei gedrückt und damit dann den kopf überhitz,mal sone Theorie von mir weiß nicht ob das hinhaut

Verfasst: 23.05.2008, 08:13
von Rattfield
o0

Verfasst: 23.05.2008, 12:13
von realmaulwurf
mh Ratfield eine Flügelpumpe baut nur in eine richtung druck auf also ist es schon wichtig wie rum man solch eine Pumpe anschließt,es wird auch anderes herum gehen nru ist es wohl dan nicht sehr effektiv

Verfasst: 23.05.2008, 14:15
von Rattfield
o0

Verfasst: 23.05.2008, 14:30
von realmaulwurf
Ja ich weiß was du meinst ich hab ja als These rausgegeben das sich eventuell der Kopf überhitzt hat und dan die Dichtung ne haar riss bekommen hat oder aetwas anderes,weil ich hab mir mal gerade so gedacht ist die Flußrichtung falsch rum dann drückt das Wassser doch auch falsch auf das Thermostat und dann müßte ja eigentlich das thermostat schließen,weil ich denke nicht das das kleine Bimetall mehr kraft hat wie der Wasserkreislauf,was dann zur Folge hätte das keine Zyrkulazion im Kopf stattfindet und er somit überhitzt.

Wie gesagt nur ne Theorie von mir wer es besser weiß oder mich eines besseren belehren kann immer zu

Verfasst: 23.05.2008, 17:37
von Rattfield
o0