Verfasst: 08.05.2008, 21:09
Das mit dem Durchrutschen scheint mir auch ziemlich unmöglich:
* habe das Ritzel selbst (vor ca. 15 jahren, daher kann ich mich nicht mehr genau erinnern) gewechselt und weiss noch, dass es gesessen hat wie die Sau: nur durch Vorspannung mit einem gebastelten Spezialabzieher und anwärmen per Autogenzeug konnte ich es leztendlich demontieren. Bei der Montage dann war auch ein ordentliches Anwärmen des Ritzels notwendig.
* dass der Durchmesserunterschied nur 0,002 mm ist glaube ich ehrlich gesagt auch nicht: rechne mal nach, da müsste das Ritzel ja nur ca. 4°C wärmer gemacht werden zum aufschrumpfen! (Anm.: ich kenne die genauen Daten zwar nicht, habe überschlagsmässig aber mall Kurbelwellendurchmesser 50mm und Ausdehnungskoeffizient von 11,5x10^-6 genommen)
* andererseits beim Motor, der sich im Betrieb bringt man beim besten Willen keine grosse Temperaturdifferenz zwischen Welle und Ritzel zusammen, weil dort der Wärmeübergang fast wie bei einem Teil aus einem Stück stattfindet (Anm.: aus dem Grund muss man auch beim Aufschrumpfen verdammt schnell sein!)
* wie willst du übrigens ausschliessen, dass die Kette nicht doch um einen Zahn oder mehrere Zähne rübergesprungen ist? Ist bei meiner auch schon mal passiert: man sieht da später aber weder an Kette, noch Kettenräder oder Kettenspanner irgendwelche Beschädigungen.
* habe es zwar mangels notwendiger Unterlagen nicht nachgerechnet, bin mir aber ziemlich sicher: bevor sich bei dem Presssitz des Ritzels was durchdreht (ausser Ritzel ist wirklich kaputt und hat nen Riss!) reisst die Kette
Abschliessend noch selbe Info wie Realmaulwurf: 650A Motor oder Tengai-Motor lässt sich relativ einfach einbauen, beim C-Motor bin ich mir auch nicht so sicher bzw. habe bis dato noch von keinem erfolgten Einbau gehört.
Grüsse
Alex
* habe das Ritzel selbst (vor ca. 15 jahren, daher kann ich mich nicht mehr genau erinnern) gewechselt und weiss noch, dass es gesessen hat wie die Sau: nur durch Vorspannung mit einem gebastelten Spezialabzieher und anwärmen per Autogenzeug konnte ich es leztendlich demontieren. Bei der Montage dann war auch ein ordentliches Anwärmen des Ritzels notwendig.
* dass der Durchmesserunterschied nur 0,002 mm ist glaube ich ehrlich gesagt auch nicht: rechne mal nach, da müsste das Ritzel ja nur ca. 4°C wärmer gemacht werden zum aufschrumpfen! (Anm.: ich kenne die genauen Daten zwar nicht, habe überschlagsmässig aber mall Kurbelwellendurchmesser 50mm und Ausdehnungskoeffizient von 11,5x10^-6 genommen)
* andererseits beim Motor, der sich im Betrieb bringt man beim besten Willen keine grosse Temperaturdifferenz zwischen Welle und Ritzel zusammen, weil dort der Wärmeübergang fast wie bei einem Teil aus einem Stück stattfindet (Anm.: aus dem Grund muss man auch beim Aufschrumpfen verdammt schnell sein!)
* wie willst du übrigens ausschliessen, dass die Kette nicht doch um einen Zahn oder mehrere Zähne rübergesprungen ist? Ist bei meiner auch schon mal passiert: man sieht da später aber weder an Kette, noch Kettenräder oder Kettenspanner irgendwelche Beschädigungen.
* habe es zwar mangels notwendiger Unterlagen nicht nachgerechnet, bin mir aber ziemlich sicher: bevor sich bei dem Presssitz des Ritzels was durchdreht (ausser Ritzel ist wirklich kaputt und hat nen Riss!) reisst die Kette
Abschliessend noch selbe Info wie Realmaulwurf: 650A Motor oder Tengai-Motor lässt sich relativ einfach einbauen, beim C-Motor bin ich mir auch nicht so sicher bzw. habe bis dato noch von keinem erfolgten Einbau gehört.
Grüsse
Alex