Rattfield hat geschrieben:was meinst du mit ich habe auch keine andere nadel oder düse? haste son gutachten da? ich kann mich täuschen, muss aber nicht...
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Ja sorry - hab' mich mal wieder unklar ausgedrückt...
Also die 650 A wurde damals grundsätzlich mit 27 PS ausgeliefert.
Die einzige mir bekannte durchzuführende Änderung, um das Teil auf offen 48 PS zu bringen, ist, dass man den Gasschieber gegen einen ohne die beiden Löcher austauschen muss.
Ich hab' vor Jahren mal beim TÜV mal in das Gutachten gespickelt, was da bzgl. 48 PS drin steht drin steht. Ich hab' da auch nix weiter gesehen als "Leistungssteigerung durch Verwendung eines Gasschiebers Teile-Nr. xy... .
Von einer anderen Nadel und/oder Bedüsung stand da nix.
Auch mein KAWA-Händler (mit dem ich schon oft und lange über das Thema gesprochen hab'), hat mit diesbezüglich nie was anderes gesagt.
Also gehe ich jetzt mal davon aus, dass es tatsächlich nur der Gasschieber ist, der da zu ändern wäre um das Ding "offen" zu bekommen.
Wohlgemerkt sprechen wir von der A.
Die Tengais (zumindest die späteren Bj.) haben dem Hörensagen nach aber 145 Düsen, was dann zur A mit einer 150er wiederum ein Unterschied bedeutet. - Ohne Gewähr - ich hab' noch nie einen Tengai-Vergaser zerlegt
Was mich schon lange Interessiert:
Warum haben die A-Vergaser und die Tengai bzw. C-Vergaser andere Nummern?
Hinter der Standgasschraube ist eine Nr. eingeprägt, die bei allen (zumindest originalen) A-Vergasern gleich ist und sich zum Tengaimodell unterscheidet. Nur an der anderen Bedüsung kanns ja kaum liegen.
Gruß Chef