Ölsieb

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

klar. wenn die spannung derart hoch ist wird sich das ding immer ruckzuck bis zur entspannung längen. die soll nicht stramm sein die kette. nur halt so das sie nicht lose ist.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6628
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

grigguel hat geschrieben:Ach so, vor lauter Aufregung:
Der Doo war in drei Teile gebrochen, wobei ein Bruchstück bereits aus dem Motor gefischt werden musste.
Nach 11200 km!!!!
Das hab' ich mir schon fast gedacht :wink:

Also wenn das Bohrloch auf 5 Uhr steht, sollte die Spannung durch die Torsionsfeder alleine schon ausreichend sein (vor allem bei der km-Leistung).
Da zusätzlich nochmal die Standardfeder vorzuhalten - hm, da wird die Spannung schon recht hoch.
Dadurch leiden die ganzen Zahnräder, auf denen die Ausgleichskette läuft.
Ich denke, das ist nicht ganz so schlimm, aber ich würde die Original KAWA-Feder auf jeden Fall rausfischen.
Ich bin diesbezüglich aber auch kein Maßstab... :oops: :D
Irgendwann hat die Originalfeder durch die ganzen Vibrationen einen Ermüdungsbruch und schwirrt irgendwo im Motor rum. Das wird die nächsten paar tausend km vermutlich nicht passieren, aber irgendwann sollte man da schon nochmal danach schauen.

War der Schrauber jetzt nur zu faul das alles zu zerlegen?
Hat er nur den Limadeckel runtergenommen und das Polrad???
Und dann mal schnell den 'Doo implantiert?
Also von einer Werkstatt hätte ich schon erwartet, das die das alles zerlegen und vernünftig verbauen... :roll:
Und vorallem die ranzige Feder ausbauen!

Wo steht denn der Doo? Meine Halteschraube ist bei 5-Uhr-Bohrung knapp vor der Mitte des "Langlochs". Ich denke das ist ok so.

Ach so, das hast Du vermutlich nicht gesehen....


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
wühlsau
Öfters da
Beiträge: 49
Registriert: 04.02.2010, 18:55
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von wühlsau »

Chef, ähm, auf mich wirkt das hier immer mehr so als würdest du denken, dass jetzt in grigguels Motor die Torsionsfeder von eagle und die normale Feder von Kawa verbaut ist.
Ich denke aber, grigguel wollte sagen, dass der Mechaniker die Kawa-Feder ausgebaut und von eagle die Torsions- und die Zugefeder verbaut hat...
Bei der Sammelbestellung von Gotteshand waren nämlich auch beide Federtypen dabei, insofern wäre das meiner Ansicht nach möglich.
Egal, also nix für ungut aber da besteht Klärungsbedarf, da meiner Ansicht nach ein Missverständnis vorliegt.
-> grigguel, weißt du denn ob der Mechaniker die Kawa-Feder gegen die von eagle ausgetauscht und zusätzlich die Torsionsfeder von eagle verbaut hat oder ob noch die Schraubenfeder von Kawa drin ist?

Falls wirklich noch die Kawa-Feder drin ist muss ich Chef schon zustimmen, das wär für den Mechaniker ein Armutszeugnis - mal eben den Zwischendeckel draufgelassen - net schlecht... :?

Aber egal ob jetzt die verbaute Schraubenfeder von Kawa oder von eagle ist - ich würde mich damit nicht wohl fühlen, wurde ja schon gepostet - Kette und Zahnräder verschleißen schneller. Ich weiß nicht wie es mit den Lagern aussieht, die müssten das vermutlich schon verkraften können aber es ist allemal eine höhere und vor allem unnötige Belastung.
Insofern würde ich an deiner Stelle eine von beiden Federn rausmachen, kannst ja mal mit deinem Mechaniker drüber reden, wenn es so abgemacht war, dass er nur eine Feder verbauen soll ist seine Arbeit ja auch nicht in Ordnug...
Viel Glück dabei

mfg wühlsau
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6628
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

grigguel hat geschrieben:Jetzt hat er mir die Torsionsfeder plus die normale Feder eingebaut - besprochen war entweder oder... Er sagt, das macht nichts - kann man lassen.
@wühlsau
Ja, ehrlich gesagt hab' ich das so verstanden.
Allerdings hab' ich auch nicht ganz mitbekommen, dass bei der letzten Sammelbestellung Torsions- und die Eagle-Stabfedern dabei waren. :oops:

Trotzdem - beides auf einmal - das geht nun wirklich nicht :wink:
Neben der Torsions- zusätzlich die Eagle-Stabfeder zu verbauen bringt meiner Einschätzung nach dennoch zuviel Spannung auf die Ausgleichskette.
Ich bin da mit Experimenten relativ vorsichtig. Gebranntes Kind scheut das Feuer :roll:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

es wurde ja schon ein paar mal weiter oben erwähnt, aber hier noch mal:

die ausgleichskette muss nur mit geringer kraft gespannt sein. es gibt hier auch keine schäden von übergesprungenen ketten, eher schon mal von gerissenen (siehe auch den alten klr-langstreckentest aus d. zeitschrift MOTORRAD). auserdem schadet zu große spannung vor allem den zahnrädern (hoher verschleiss) und der kette. die kette kann man aber immer noch neu bekommen, während das bei den zahnrädern zumindest bei neu, schlechter steht. die alte kawa-feder hat auch nicht so viel zugkraft, wenn sie nicht gerade völlig erlahmt ist, nur besteht eben die gefahr dass sie bricht.

also wenig kettenspannung reicht aus, aber so viel dass der nachspannefekt erhalten bleibt, wenn die feststellschraube gelöst wird.


ich könnte mir auch gut vorstellen, dass eagle-mike die einstellung der torsionsfeder auf 5 uhr zurückgenommen hat, da sich auf der 7-8 uhr einstellung ein stärkeres verschleissverhalten des ausgleichsystems gezeigt hat (nur so eine vermutung)
Benutzeravatar
wühlsau
Öfters da
Beiträge: 49
Registriert: 04.02.2010, 18:55
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von wühlsau »

grigguel hat geschrieben:Als Standardfeder hat er die neue von Mike eingebaut - die sollte ja eigentlich nicht so schnell brechen?
Oh, jetzt fällt mir erst auf, dass ich da letztens was überlesen habe. :oops:
Na dann zieh ich mal meine Frage an grigguel zurück, damit ist ja geklärt welche feder verbaut ist. :roll:

Wenn ich allerdings noch ein bisschen drüber nachdenk' was grigguel gemeint hat, nämlich dass sich der größere Verschleiß durch die höhere Kettenspannung auf eine vermutlich sehr kurze Zeit begrenzt könnte ich mir schon vorstellen, dass es nicht so viel ausmacht... Dennoch würde ich das Risiko wahrscheinlich nicht eingehen und lieber die Kiste nochmal aufmachen.

mfg wühlsau
grigguel
Öfters da
Beiträge: 72
Registriert: 09.09.2009, 12:53
Wohnort: Heidelbeerberg

Beitrag von grigguel »

Ich war Samstag Mittag nochmal 2 Stunden beim Mech.

1 Stunde Diskussion und 1 Stunde hat er den Lima-Deckel nochmal runter genommen, die Doo-Schraube gelöst und, während er mechanisch mit einem Schraubenzieher gegen den Federdruck gehalten hat, wieder festgezogen.
Das Surren war weg! Ergo, Surren = zu stark gespannte Kette.

Jetzt haben wir vereinbart, dass er beide Dichtungen (Zwischendeckel hatte er übrigens runter) nochmal bestellt und die eine Feder wieder entfernt. (Er hatte auch noch die kurze Eagle-Standardfeder eingebaut - anstelle der langen -, obwohl der Doo erst ca. au 6 Uhr steht - sicher ist sicher.)

Erstaunlicher Weise ist das Surren dann nach 50 km wieder stärker geworden???? Jedenfalls spricht das dafür, dass die Spannung wieder zugenommen hat.

Kann ich mir nur so erklären, dass die Halteschraube nicht fest genug angezogen war (hat er ohne Dremo gemacht) oder der Doo bei anliegender Federkraft und den Vibrationen doch langsam nach und nach durchrutscht und wieder gespannt wird?
Das würde Rattfields These stärken, dass es permanent höheren Verschleiß gibt.

Mit dem ganzen Act, hätte ich es wahrscheinlich auch selbst machen können. Aber ich dachte so ein Kawa-Schrauber hat das schon x mal gemacht... So eine KLR ist bei denen hier zwischen den ganzen Ninjas aber eher eine Rarität.

Gruß Grigguel
Die meisten wählen auf ihrem Weg den goldenen Mittelweg und wundern sich dann, wenn er verstopft ist. (Hellmut Walters (1930-85))
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6628
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

... oh mann... :roll:

Da fällt mir echt nix mehr dazu ein....


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ein kawa schrauber hat den mist da unten noch nie gesehen. die meisten schrauber die da heute arbeiten haben sich noch in die windeln geschissen als die klr auf den markt kam. ein solcher händler hat sogar mal zu mir gesagt: "von kawasaki hats nie eine enduro mit straßenzulassung gegeben"
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6628
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Rattfield hat geschrieben:...ein solcher händler hat sogar mal zu mir gesagt: "von kawasaki hats nie eine enduro mit straßenzulassung gegeben"
:eek: :lol: Wahhhh - Brüller :!: :!: :!: :rofl:
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten