Dichtungs-Frage

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

das liegt wohl daran das das drehmoment mit der die schraube angezogen wird, bei der 650er viel höher ist, wie bei der 600er und dadurch die schraube bei mehrmaliger verwendung schneller überlastet ist. das ist ja eine sogenannte dehnschraube und es besteht wohl dann eher die gefahr das die schraube bricht.
Benutzeravatar
Bonjek
Öfters da
Beiträge: 90
Registriert: 16.04.2010, 21:33
Wohnort: Raum Osnabrück

Beitrag von Bonjek »

geronimo hat geschrieben:das ist ja eine sogenannte dehnschraube und es besteht wohl dann eher die gefahr das die schraube bricht.
Ist es nicht so, dass die Schraube nachdem sie fest angezogen wurde, sich gedehnt hat und somit sich quasi selbst hält? Bei Wiederverwendung wird die Schraube gedehnt eingeschraubt, so dass der Effekt, dass sie sich also selbst fixiert, ausbleibt (ein erneutes Dehnen findet ja nicht mehr statt!).
Hilf Dir selbst, sonst hilft Dir ein Sozialarbeiter!
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

geronimo hat geschrieben:das liegt wohl daran das das drehmoment mit der die schraube angezogen wird, bei der 650er viel höher ist, wie bei der 600er und dadurch die schraube bei mehrmaliger verwendung schneller überlastet ist. das ist ja eine sogenannte dehnschraube und es besteht wohl dann eher die gefahr das die schraube bricht.
Mag sein, aber warum ist die 600er Schraube dann keine Dehnschraube? Und warum müssen Schrauben die mit so vergleichsweise hohem Moment angezogen werden getauscht werden? Macht man ja bei z.B. Radschrauben an nem Transporter auch nicht...
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6628
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

geronimo hat geschrieben:das liegt wohl daran das das drehmoment mit der die schraube angezogen wird, bei der 650er viel höher ist, wie bei der 600er und dadurch die schraube bei mehrmaliger verwendung schneller überlastet ist. das ist ja eine sogenannte dehnschraube und es besteht wohl dann eher die gefahr das die schraube bricht.
Woher weißt Du das mit der Dehnschraube?
Infos! Infos!
Das Gerücht kam mal auf, aber ob das tatsächlich so ist, sagt uns doch irgendwie keiner. :roll:
Steht zwar im Handbuch, die jedes mal zu erneuern, aber schau dir die Schraube mal genau an.
Ich war bislang der Meinung, dass das eine "normale" gehärtete Stahlschraube ist.
Mag auch sein, dass das stimmt mit der Dehnschraube :nixweiss:
Oder wird selbst diese gehärtete Schraube beim Endanzug einfach nur etwas gedehnt??? Ist das gemeint?

Ich jedenfalls habe die Schraube schon 2-3mal wiederverwendet und es ist bislang nix passiert. Vielleicht hatte ich aber nur Glück.
Ich hab' zwar bei der Doo-OP auch eine neue verwendet, aber das Bohrloch nochmal versetzen müssen/wollen. Da hab' ich dann auch die "neue" wiederverwendet. Bin zwar noch nicht gefahren, aber ich erwarte da ehrlich gesagt keine Probleme.

Müssen wir mal 'n Materialprofi fragen, der sich mit Dehnschrauben auskennt :wink:

Weiß der "Frank(KLR650)" oder "Rattfield" dazu was zu berichten? :)


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

das mit der dehnschraube habe ich aus dem forum übernommen (früherer threat), der rest ist einfache logik. habe die schraube aber auch bei meiner 600er sowie meiner 650er mehrmals verwendet. ist natürlich klar das kawasaki auf umsatz aus ist und schliesst bei mehrfach verwendung jegliche gewährleistung aus. allerdings glaube ich nicht das kawa bei unseren alten moppeds überhaupt zu einer gewähleistung bereit ist, siehe z.b. die probleme mit dem doo und feder. das kawa noch nichts von diesem mangel mitgekriegt hat, können die mir nach 25 jahren nicht weiss machen.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6628
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

... was mich zu einer Umfrage verleitet, bei wem denn schonmal die Schraube gerissen ist, oder sich das Polrad vom KW-Stumpf löste... :?: :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Bonjek
Öfters da
Beiträge: 90
Registriert: 16.04.2010, 21:33
Wohnort: Raum Osnabrück

Beitrag von Bonjek »

Der gelernte Schrauber, der mir nächste Woche mein Doo einbauen soll, sagte von vornherein, dass ich auch ne neue Polradschraube besorgen soll, da diese grundsätzlich getauscht werden sollten, weil es sich bei den meisten Mopeds um Dehnschrauben handelt. Und für zwar teure 12 Euros ist mir die Sicherheit dann lieber.
Hilf Dir selbst, sonst hilft Dir ein Sozialarbeiter!
race.war
Öfters da
Beiträge: 70
Registriert: 24.12.2009, 14:55
Wohnort: 63853 Mömlingen

Beitrag von race.war »

das es sich hier um eine Dehnschraube handelt halte ich nur für ein Gerücht!
Denn Dehnschrauben werden nicht einfach nur so angezogen, sie werden schrittweise, bis zu 5 Schritten angezogen.
z.B. erst mit 60Nm, dann mit 100Nm, dann nochmals um 30°, und nochmal...und nochmal....und zwischen den einzelnen Schritten muss immer wieder ne
bestimmte Zeit gewartet werden.
Und die Anzugsmomente müssen wirklich 100%ig stimmen da man sonst Gefahr läuf die Schraube zu überdehnen. (plastischer Bereich)
Dann gibt es noch eine Methode bei der die Schraube heiß gemacht wird...
Außerdem sind die Schäfte von Dehnschrauben fast immer dünner als der Kerndurchmessers des Gewindes.

Ich denke es ist einfach eine Ganz normale gehärtete Schraube...
Und das die sich dehnt ist eher unwarscheinlich da gehärtete Schrauben so gut wie keinen elastischen Bereich haben.

Warscheinlich steht die Empfehlung, die Schraube zu tauschen, nur im WHB damit die Kawatheken auch zu was kommen.

Ich habe jedenfalls meine Schraube nach dem Doo-Wechsel wieder genommen und würde das auch mit gutem Gewissen noch ein 2tes und 3tes mal tun.

Es wird ja auch empfohlen jeden Tag seine Unterhose zu wechseln - und wenn man(n) es nicht tut stirbt man auch nicht gleich :D :D

Ich hoffe nicht all zu besserwisserich rüber zu kommen :wink:

Gruß race.war
Fehlende PS werden durch blanken Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

die polradschrauhe ist keine dehnschraube. sieht man auch schon rein äußerlich. die dinger sehen anders aus.

gegen eine erneute verwendung spricht bei der 650er das höhere drehmoment. mehrmaliges anziehen kann das material schwächen was zum bruch führen kann. sone harte schraube reist nicht, die bricht.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
race.war
Öfters da
Beiträge: 70
Registriert: 24.12.2009, 14:55
Wohnort: 63853 Mömlingen

Beitrag von race.war »

Hab grad mal im Tabellenbuch nachgeschaut und zu folgendem gekommen: 165 Nm Anzugsmoment für eine Schraube M12x1,5 mit Festigkeitsklasse 12.9 sind ganz normal und nichts besonderes.
Teilweise werden sogar Anzugsmomente von 174Nm angegeben.
Fehlende PS werden durch blanken Wahnsinn ersetzt.
Antworten