Marving Amacal an C

alles rund um den 650er Motor
Monkey
Regelmäßig da
Beiträge: 160
Registriert: 20.06.2008, 12:52

Beitrag von Monkey »

sind die Marving teurer geworden?

Ich habe gedacht, das meiner 230.- EUR gekostet hat. Und für den alten hab ich in ner Tauschaktion noch 50 EUR bekommen, also müsste es 180 EUR gekostet haben. Dann hab ich noch als Entschädigung für die lange Wartezeit Carbon-Fersenschützer bekommen, die ich bei Ebay für 40 EUR verkauft habe.

Also hat mich der Auspuff ca. 140.- EUR gekostet, oder wenns da auch schon 260 EUR waren halt 170 EUR. War also schon ein "Schnäppchen".
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Harry77 »

Keine Ahnung. Also ich habe die Preise jetzt schon eine Weile beobachtet und da hat sich eigentlich nichts geändert. Kann schon sein, dass der teurer geworden ist. Alles wird teurer außerdem wird die Nachfrage nach einem Dämpfer für eine KLR sowieso immer weniger und dadurch wahrscheinlich auch die Stückzahlen kleiner. Lange Wartezeit hatte ich nicht. Samstag Abend bestellt und Dienstag war er da. Mir war auch wichtig, dass das Teil kurz ist und nicht wie manch andere Außtauschdämpfer so wie bei einer alten MZ hinten vom Moped rausschaut.
Meiner Meinung nach könnte er schon etwas leiser sein. Besonders wenn man im Schiebebetrieb bei voll geschlossener Drosselklappe fährt da schießt es doch ganz schön laut.
@Mattes: Danke für die Papiere. Das italienische Papier ist ja echt interessant :wink: Wahrscheinich wird es auch nicht interessanter wenn man italienisch kann.
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Harry77 »

@Matthes: Hast du mal das Englische im italischem Gutachten gelesen? Außen immer trocken und sauber halten und wenn das Moped länger wie ein Monat steht soll man Diesel reinmachen. Die wissen also was die für ein Klump (bayerisch für Schrott) verkaufen. Ich sprüh gleich mal WD-40 drauf. Na ja ein bißchen Rost macht ja dann nichts...muß ja zum hohen japanischen Standart passen. Hast du mal das Hitzeschutzblech am Krümmer weggemacht? Bei mir war es darunter extrem vergammelt. Genauso wie die beiden Befestigungsschellen. Hab jetzt alles neu lackiert. Leider hält der Lack ganz vorne am Krümmer nicht richtig. Wahrscheinlich wird es heißer wie 650 Grad...
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

solche pflegemaßnahmen stehen auch im handbuch für eure schüsseln. und? macht das jemand? wohl kaum. sich aber anschließend drüber aufregen das die originalaupuffanlagen schnell rosten 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

Ich wollte das Hitzeschutzblech des Krümmers mal abnehmen. Da hatte sich gleich die erste Schraube am Kopf abgedreht und da hab ich's dann eben dran gelassen.

In dem italienischen Papier steht was auf englisch drin? - Ich gestehe, dass ich das Teil nie gelesen habe.

Wenn ich sehe, was hier an KTMs rumfährt und was die für Klänge machen, dann ist mein Marving aber eine Flüstertüte.
Von den Mofas und Röllerchen mal ganz zu schweigen.
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

an meiner klr600 ist noch der orginale auspuff dran und das schon seit 25 jahren und reichlichst km. habe den halt alle 3-4 jahre mal frisch gemacht, entrostet, gelackt, letztes jahr gabs die ersten scheissarbeiten. das mopped sollte halt immer im trockenen stehen, kein winterbetrieb, dann hält sogar das rostanfällige orginal lange.
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Harry77 »

Unterm Abschirmblech sah es echt verheerend aus. Da ist eine Art Glaswolle darunter die wahrscheinlich verhindern soll, dass man sich an den Blech brennt. Da ist dann jahrelang das Wasser reingelaufen und konnte nicht richtig abtrocknen als das Moped beim Vorbesitzer irgendwo in Nürnberg rumstand. Die Schellen sahen ebenfalls schlimm aus. Die Vordere habe ich original für 6,50 Euro bestellt und am Endtopf ist die Schelle ja am Marving dabei. Schön, dass ich noch 15 Euro in eine neue Dichtung für den Übergang vom Krümmer zum Endtopf investiert habe. Die hätte ich mir sparen können, weil man die ja für den Marving nicht braucht. Die Dichtung am Kopf habe ich auch neu gemacht. Die Schwierigkeit ist, dass die Auslaßöffung am Kopf gerade rauskommt und der Krümmer leicht schräg drauf sitzt. Wurde aber bei Versuch zwei dicht. Jetzt habe ich nur noch mein Problem mit der Lackierung. Habe den ganzen Krümmer mit nem Messingbürstenaufsatz plank geschliffen und zweimal mit 650 Grad-Lack besprüht, aber ganz vorne hat es den wieder weggebrannt. Muß jetzt nochmal mit hitzebeständigeren Lack nacharbeiten.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6628
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

geronimo hat geschrieben:... letztes jahr gabs die ersten scheissarbeiten...
:lol:
Wenn ich an der KLR rumschraube hab' ich nur Scheissarbeiten. :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

@chef

die zeiten sind hart und wir müssen überall sparen! :cry: wenns wenigstens unseren banken und politikern gut geht!
wie schon unsere frau bundeskanzler sagt: "wir haben keine alternative" :lol:
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6628
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Hey geronimo - ich hab' hier gerade noch ein herrenloses "w" gefunden.
Kannst Du behalten und irgendwann verwenden :wink:

:lol:

Ja, ja - was doch ein fehlender Buchstabe gleich für eine Sinnänderung ergibt... :D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten