Nach Doo OP kam das erwachen !

alles rund um den 650er Motor
Rainald
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 21.07.2010, 23:53

Beitrag von Rainald »

Nee leider ist nix ok !

Weil die Zahnung auf der das Antriebskettenritzel sitzt nicht mehr so gut aussieht.

Deshalb wollte ich wissen, ob das Ritzel Spiel haben darf.

Und wenn ja wieviel ist "normal"

Falls nicht fest Schweißen ?
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

Also wieviel Spiel kann ich so nicht sagen, aber meine war auch schon ziemlich ausgelutscht. Festschweißen würde ich nicht. Eher etwas Material mit einen Schutzgasschweißgerät aufbringen und nachschleifen.

Insofern ist doch gut, daß nix am Ausgleichswellenantrieb kaputt ist.

Grüße
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Rainald
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 21.07.2010, 23:53

Beitrag von Rainald »

So hab sie seit heute wieder !

War das falsche Ritzel montiert.

Abtriebswellen Verzahnung ist ganz schön mitgenommen. (Weiß jetzt wie das Ding heißt) ;-) Aber da das richtige Ritzel breiter aufliegt und die unbeschädigte Verzahnung mitnimmt ist es nicht ganz so extrem.

Bin auch froh, dass ich das Doo (Feder gebrochen) nicht selbst erneuert hab, denn einen Originalen Kawa Abzieher hat es gefetzt bei der Demontage. War etwas fest ;-)

Die Gaszüge waren auch noch falsch Montiert.

Das wurde gemacht:

- Doo erneuert
- Gaszüge richtig Montiert
- Ventile eingestellt
- Vorderrad erneuert "umgebaut" (hab ein gebrauchtes angeliefert) mit Wuchten u.s.w.
- neues Ritzel montiert
- Olwechsel mit Filter.

400 €
SumoKLRalf
Regelmäßig da
Beiträge: 129
Registriert: 08.03.2009, 17:03
Wohnort: Saarwellingen

Beitrag von SumoKLRalf »

Hallo Rainald,
das mit dem falschen Ritzel hatte ich auch schon mal. :cry:
Mit falsch meine ich kein Original Kawa Ritzel.
Das Zubehörritzel ist, wie du schon geschrieben hast, schmäler und somit weniger Auflagefläche. Die Toleranzen der Steckverzahnung sind auch nicht so genau und hat deshalb spiel auf der Welle.
Fazit: Durch den Lastwechsel schlägt es auf der Steckverzahnung hin und her. Bei mir war damals die Welle nicht mehr zu gebrauchen.
Ich mache (zumindest vorne) nur noch das Originale drauf.
:zustimm:

Schön, dass es dein Antriebsritzel und nicht dein Duplexritzel war
:wink:

Gruß
Ralf
Bild
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Mal komisch gefragt, kann man die Gaszüge falsch einbauen? Welchen Effekt hat dies? ( wie macht es sich bemerkbar? ) Nicht das es bei mir auch so ist, denn wenn die alte Werkstatt schon den Reifen in die falsche Laufrichtung aufzieht, dann traue ich sowas denen auch zu, es damals beim Kundendienst falsch gemacht zu haben.
SumoKLRalf
Regelmäßig da
Beiträge: 129
Registriert: 08.03.2009, 17:03
Wohnort: Saarwellingen

Beitrag von SumoKLRalf »

Mal komisch gefragt, kann man die Gaszüge falsch einbauen? Welchen Effekt hat dies? ( wie macht es sich bemerkbar? ) Nicht das es bei mir auch so ist, denn wenn die alte Werkstatt schon den Reifen in die falsche Laufrichtung aufzieht, dann traue ich sowas denen auch zu, es damals beim Kundendienst falsch gemacht zu haben.
Bestimmt fasch verlegt, denn am Vergaser vertauscht würde man dass 100% gleich merken :roll:
(oder müsste man dann das Benzin im Luftfilter tanken?) .... lach.....

Gruß
Ralf
Bild
Antworten