zündfunken

alles rund um den 650er Motor
Dino
Öfters da
Beiträge: 30
Registriert: 11.09.2010, 10:27
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Dino »

so,ich nochmal.also,beim kaltstart,läuft das pöff wie am schnürchen.starten mit choke,sofort an,läuft ruhig.fährt sich ganz normal.nachher choke langsam raus nehmen läuft auch noch.bis das pöff richtig warm ist(ca 5min)dann fängt sie an zu bocken.im dunkeln habe ich noch nichts gemessen oder getestet ob irgendwo nen funken springt.haben alles nach und nach mal ausgetauscht.das problem ist erst wieder weg,nachdem es abgekühlt ist.funkenbild an der kerze sieht normal aus,beim durchmessen vom elektiker ist auch nichts rausgekommen(da habe ich keine ahnung von)morgen werde ich mal die kurbelwelle auf eine unwucht messen,vielleicht(ich hoffe nicht)läuft dann das polrad nicht rund.ach ne.....kämpfe seit über einem jahr,irre.eigentlich würde ich sie ja abgeben,aber erinnerung an verstorbenen vater.irgendwann kommt(hoffe ich)der richtige tipp.hoffe bald.würde dann hüpfen.achso,aussetzer fangen im leerlauf schon an .zieht sich durch die ganze Drehzahlbreite.also un fahrbar.wie auf einem kamel.
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

so wieder zuhause,schon wegen der geschichte mit deinem vater würde ich dir gerne helfen.also ich bleibe mal bei dem defekten hallgeber pickup, nur falls von dir noch nicht getauscht od aber die dioden sind um.vielleicht fällt ja noch jemand was passendes ein.

gruß

racer
Bild
Dino
Öfters da
Beiträge: 30
Registriert: 11.09.2010, 10:27
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Dino »

alle ersatzteile habe ich doppelt,oder 3 fach.zwar gebraucht,aber die wahrscheinlichkeit das alles defekt ist,ist ja sehr gering.wien nen 6 er im lotto.lichtmaschine mit pickup auch dabei.kümmere mich aber nochmal drum.s wird nicht auf gegeben.hat den jemand eine zeichnung von der kurbelwelle,die er mir senden könnte?.explosionszeichnung ausm werkstatthandbuch wäre am besten.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6621
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Wenn der Drehzahlmesser spinnt, deutet das eher auf ein Masseproblem hin. Aber wenn der Elektriker das durchgemessen hat....
Ein Bekannter von mir hatte mal ähnliche, schwer reproduzierbare Probleme, dass die Kiste immer wieder komplett ausging.
Da war's dann letztendlich ein Kabelbruch.

Ich würde den Vergaser aber noch nicht entgültig entlasten wollen.... :roll:

Übrigens pflichte ich Racer bei: so'n Erbstück wird nicht verkauft! :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Dino
Öfters da
Beiträge: 30
Registriert: 11.09.2010, 10:27
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Dino »

wird nicht verkauft,im notfall hänge ich sie mir an die wand:grins.......
und was ist mit den riefen an der kurbelwelle,und innen am polrad.könnte da die welle vielleicht nicht rund laufen,und daher die aussetzer?messen die welle erst morgen auf ne unwucht.habe den kompletten kabelbaum auch schon getauscht,gleicher mist......bin weiter offen für alles.hihihi.....ist ja doch schon ne schwere geburt,was...einfach kann jeder...grins........danke aber schonmal für alles was kommt.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6621
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Das Polrad darf sich auf der Kurbelwelle gar nicht drehen.
1. Gibt's dafür diesen kleinen Keil (halbmondförmig)
2. wird die Polradschraube mit rund 180 Nm angezogen.
Da der Kurbelwellenstumpf konisch ist, wird das Polrad durch das hohe Anzugsmoment der Rotorschraube auf die Kurbelwelle "aufgepresst" - da darf sich das Polrad auf der Kurbelwelle nicht mehr bewegen :!:
Hast Du da etwa Spiel drin (gehabt)?
Gibt's den kleinen Keil überhaupt noch?

Übrigens wird eine nicht rund laufende Kurbelwelle vermutlich nicht für Zündaussetzer sorgen. Da müsste das Polrad ja dermaßen rumschlackern - da wären die Kurbelwellenlager aber völlig durch.
Und an einen "verbogenen" Kurbelwellenstumpf mag ich irgendwie nicht glauben :roll:
Also die KW auf Unwucht zu überprüfen, kannst Du natürlich machen - nur versprechen würde ich mir da nicht allzuviel davon....


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Dino
Öfters da
Beiträge: 30
Registriert: 11.09.2010, 10:27
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Dino »

nein nein,der halbmond ist drauf,polrad fest wie geschweisst.sieht auch nicht ausgeschlagen auss.läuft alles super,ausser bis sie halt warm ist........kämpfe weiter.bauen morgen nochmal alles aus.freund hat sich nun auf das polrad eingeschossen.wollen wir auch mal abwarten,pickiup auch nochmal.habe ja alles doppelt.notaus und kupplungsschalter auch nochmal,ständer,volles programm,zündkerze.irgendwo muss der hund ja sein
Benutzeravatar
wühlsau
Öfters da
Beiträge: 49
Registriert: 04.02.2010, 18:55
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von wühlsau »

Ist ja mal ne echt hartnäckige Sache :?
Die Komponenten sind auch wirklich alle die richtigen in der Zündanlage (CDI, Polrad, Zündspule,...)?
Und wenn sich das Problem auch weiterhin dermaßen so knifflig darstellt würde ich auch nochmal bei den anderen Fehlerquellen suchen - Vergaser, Ventiltrieb, evtl. auch Auspuffanlage, die üblichen Verdächtigen halt.
Wie sieht denn das Kerzenbild aus, wie alt ist die Kerze und hast du es schon mal mit einer Iridiumkerze probiert? Über die habe ich bisher fast nur positives gehört.

Aber mal ne andere Frage: wie ist denn eigentlich die Problematik entstanden? Seit wann ist das so, was ist davor geschehen und kam es schleichend oder plötzlich?

mfg wühlsau
Dino
Öfters da
Beiträge: 30
Registriert: 11.09.2010, 10:27
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Dino »

checken nun nochmal alles durch.dauert noch ein wenig.sind nun wieder zur lichtmaschine zurück gekehrt.polrad und alles was sich da bewegt.wenn noch jemand nen geistesblitz hat,und es ist das problem,spendiere ich ne kiste bier.versprochen.schöööööööööööööö
Dino
Öfters da
Beiträge: 30
Registriert: 11.09.2010, 10:27
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Dino »

juhu,keiner mehr ne idee?????
Antworten