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Verfasst: 24.05.2011, 10:49
von teddybaer
Moin!
also
* Spritzufuhr ist ok. Aus dem Hahn läuft geügend Sprit, um in 4s einen Joghurtbecher zu füllen. Und wenn ich die Ablassschraube an der Schwimmerkammer öffne, kommt auch ein kontinuierlicher Strahl.
(kleine Bemerkung am Rande: ein Standard-Joghurtbecher ist für ca. 2min Benzinfest - danach ist der Kunststoff durch)

* Der Luftfilter ist auch nicht zu. Sauber gemacht habe ich ihn trotzdem.

* Zündkerze: sah' so aus (alt/neu)
Bild
ich hab's ausgetauscht und dachte, damit ist das Problem erledigt... leider nicht. Heute morgen auf Arbeit gefahren und das Problem ist immer noch da. Die Leistung ist aber ausreichend, um mit 80 den Berg hochzufahren. "Nur" das Mototstottern stört gewaltig!

Dann sehe ich mir heute Abend nochmal die Kabel genauer an.
Spricht was dagegen, alle Steckverbindungen mit Kontaktspray einzunebeln?

Verfasst: 24.05.2011, 11:19
von meier13
Die Zündkerze sieht auch schwarz aus, sieht also nach zuviel Sprit und/oder Zündaussetzer aus. Würde jetzt auch mal nach den Kabeln schauen.
Bei der CB 400 hatten wir mal alte Zündkerzenstecker, die Mikrorisse hatten. Wen die Kiste kalt war und/oder die Luft ein wenig feucht, ist der Zündfunke manchmal durch die Isolation gegangen. Dann lief sie abwechselnd immer nur auf einem Zylinder. Wenn der Zündkerzenstecker /Kabel sehr alt aussieht, würde ich mal tauschen.
Einsprühen geht, aber die wichtigsten Stecker würde ich doch mal öffnen und einsprayen. Bei meiner waren 2 Stecker so stark korridiert, da hätte nur sprayen nix genutzt.
Meiner Ansicht ist es auch sinnvoll, die Schrauben der Masseanschlüsse mal zu lösen (prüfen ob sie fest sind) eventuell reinigen und wieder festziehen. Über die lange Zeit bilden sich auch darunter Oxydschichten, die den Kontakt verschlechtern.
Gruß
Ulrich

Verfasst: 24.05.2011, 17:30
von teddybaer
meier13 hat geschrieben:Die Zündkerze sieht auch schwarz aus, sieht also nach zuviel Sprit und/oder Zündaussetzer aus.
Ich weiss nicht, ob das Kerzenbild hier aussagekräftg ist. Die letzten 300m bin ich sehr langsam gefahren, und kurz bei Standgas im Leerlauf war der Motor auch vor'm abstellen. Ich wollte nur zeigen, dass die Elektrode stark abgebrannt ist.


Aber was anderes habe ich herausgefunden: ich habe nach dem Starten den Choke nicht zurück geschoben, und siehe da: keine Probleme mit Motorstottern mehr!
Nach 4km Choke zu gemacht: Problem wieder da.
Wieder Choke gezogen: keine Aussetzer (nur der Motor dreht auch bei Standgas recht hoch, aber das ist doch normal?)

Also ist das doch weniger ein elektrischen Problem, sondern ein Problem des Vergasers? Aber warum habe ich plötzlich ein zu mageres Gemisch?

Verfasst: 24.05.2011, 18:01
von hartie999
Hatte das gleiche Problem bei meiner Transalp, konnte ein paar Kilometer fahren, dann Leistungsverlust ohne Ende. Mit Choke ken Problem, lief nur unter aller Kanone.

Lag an dem Unterdruckschlauch vom Benzinhahn zum Zylinderkopf. Weiß nicht mehr so genau ob die Kawa das auch hatte, hab meine Tengai gegen eine Transalp eingetauscht.

Verfasst: 24.05.2011, 18:09
von P-Freak
was aber interressant ist das vorher eine Iridium Kerze verbaut war!! diese sind meist länger haltbar und bieten einen besseren Zündfunken...

Verfasst: 24.05.2011, 23:10
von teddybaer
P-Freak hat geschrieben:was aber interressant ist das vorher eine Iridium Kerze verbaut war!!
Stimmt, hatte ich ganz vergessen. Woran hast Du das auf dem Bild erkannt? Haben die Iridum-Kerzen von Natur aus diese spitze Elektrode? Ich habe angenommen, die sah im Neuzustand so aus wie die Standardkerze und wäre jetzt ziemlich abgebrannt..?
Jedenfalls habe ich nach dem Wechsel von einer alten Iridum-Kerze auf eine neue Standardkerze (hatte ich hier noch rumliegen..) keine Änderung bemerkt.

Verfasst: 25.05.2011, 07:38
von Rattfield
leerlaufdüse verstopft. das häuft sich in letzter zeit.

Vergaser problem

Verfasst: 31.05.2011, 03:52
von fredontour
moin klr treiber

check dies:

zuviel Wasser im Tank, durch Kondens etc. :?:
lass das Schwimmergehauese leerlaufen,
oeffne die Ablassschraube,
und teste nochmal,
wenn sich ne Wasserblase vor der Hauptduese setzt hast du aehnlichen effekt, :?: (wie alt ist das benzin)

ansonsten:

zuendspule, manche haben aussetzer,wenn defekt und diese warm werden
zuendkabel
kerzenstecker,
zuendkerze

aber mit choke laueft sie ohne Aussetzer,mhhhhhhhhhh ?
ich wuerde den vergaser rausnehmen und alles auseinandernehmen
chokekrams aus, :?:

Unterdruckschlauch hat keine Risse , sodass da Nebenluft reinkann,
PRUEF DAS AUCH . :idea:
du kriegst das schon hin, KOPF HOCH :)


DIE IRIDIUM KERZEN KANNST DU 20.000KM FAHREN,
KOSTEN ZWAR MEHR ,SIND ABER DAFUER LANGLEBIGER, :D

Problem gelöst -- oder zumindestens vertagt

Verfasst: 04.06.2011, 14:42
von teddybaer
Sodele, nachdem weder eine neue Zündkerze noch das Reinigen aller Kontakte, die ich gesehen habe, was an den Problemen geändert hat, habe ich den Vergaser auseinander genommen.
In der Schwimmerkammer waren 2 winzige Krümelchen, an den Düsen konnte ich keine Verstopfung feststellen. Habe alles abgewischt, mit Druckluft durchgeblasen und wieder zusammen gebaut.

Testfahrt gestern Abend war astrein, ich habe keine Probleme mehr bemerkt. Ich hoffe mal, das bleibt so 8)

Vielen Dank für die Ratschläge und Tipps!

Re: Problem gelöst -- oder zumindestens vertagt

Verfasst: 29.06.2011, 01:04
von andreas1
teddybaer hat geschrieben:Sodele, nachdem weder eine neue Zündkerze noch das Reinigen aller Kontakte, die ich gesehen habe, was an den Problemen geändert hat, habe ich den Vergaser auseinander genommen.
In der Schwimmerkammer waren 2 winzige Krümelchen, an den Düsen konnte ich keine Verstopfung feststellen. Habe alles abgewischt, mit Druckluft durchgeblasen und wieder zusammen gebaut.

Testfahrt gestern Abend war astrein, ich habe keine Probleme mehr bemerkt. Ich hoffe mal, das bleibt so 8)
Hi,
ich hatte das Problem jedes Frühjahr, bis ich einen Benzinfilter eingebaut habe, seither ist Ruhe.
Das mit dem Joke hat mich übrigens auch schon gerettet, so konnte ich wenigstens noch mit Standgas heimtuckern, aber wie gesagt das war vor dem Benzinfilter.