Extreme Vibrationen

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

Motorradfahrer hat geschrieben:achja das hätt ich auch mal erwähnen sollen, es war überhaupt kein Kühlmittel mehr im Ausgleichsbehälter da hab ich gestern neues reingekippt.

Öl ist eigentlich genug drin, aber werde das mit dem Ölfilter gleich mal checken.

Scheiße ich hoffe mal kein Motorschaden wegen Kühlmittel.
Solang nur der Ausgleichsbehälter leer ist und nicht der/die Kühler isses halb so wild.

Nen Lagerschaden hört man normalerweise auch ganz gut, zumindest kenn ichs so vom Zweitakter.
Motorradfahrer
beteiligt sich
Beiträge: 13
Registriert: 14.10.2011, 22:22

Beitrag von Motorradfahrer »

also leer war der kühler jedenfalls nicht, aber ob noch genug drin war ist die frage :)
naja jetzt wärs eh zu spät.

Ich hab gerad im Werkstatthandbuch hier
wegen Ölfilter ausbauen geguckt, da steht das nur in Verbindung mit Ölwechsel.

Heißt das ich muss unbedingt das Öl ablassen oder kann ich auch einfach so den Ölfilterdeckel abmachen?

Danke übrigens schonmal für die viele Antworten
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6623
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Wenn die Kiste halbwegs gerade auf dem Seitenständer steht, passiert da gar nix, wenn Du den Ölfilterdeckel losschraubst und den Filter rausnimmst.
Dazu muss man das Öl nicht ablassen.
Merk' dir aber die Einbaulage des Ölfilters und setze ihn genauso wieder ein! Also nicht um 180° verdrehen.

Und? War jetzt genügend Öl drin?
Kiste gerade halten und auf das Ölschauglas gucken...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Motorradfahrer
beteiligt sich
Beiträge: 13
Registriert: 14.10.2011, 22:22

Beitrag von Motorradfahrer »

Öl ist wie gesagt genug drin, werd dann gleich mal zu meinen Eltern fahren und den Ölfilter ausbauen, da steht die nämlich weil ich keine Garage hab...

werd dann heute abend mal berichten
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6623
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Sorry - das mit dem Ölstand habe ich überlesen :oops:

Was die Kühlflüssigkeit angeht, wäre es viel interessanter zu wissen, warum der Ausgleichsbehälter leer ist.
Und wieviel Kühlflüssigkeit im Kühler ist, sieht man doch eigentlich, wenn man den Deckel offen hat und rein schaut.

Wenn Du unterhalb der Wasserpumpe einen kleinen Flüssigkeitsaustritt bemerkst, ist die Dichtung der Wasserpumpe hinüber.
Ob dann Kühlflüssigkeit ins Öl gelangt ist, ist dann wieder eine andere Frage.
Wie sieht das Öl im Schauglas denn aus?
Schwarz oder eher grau?


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Motorradfahrer
beteiligt sich
Beiträge: 13
Registriert: 14.10.2011, 22:22

Beitrag von Motorradfahrer »

Moinmoin

also die Kühlflüssigkeit hab ich komplett gewechselt und dabei leider vergessen zu gucken wieviel noch drin war...
ich nehm aber mal an, dass einfach nie etwas nachgefüllt wurde, der Ausgleichsbehälter sah jedenfalls so aus als wäre schon ewig keine Flüssigkeit mehr drin gewesen, richtig Staub undso drin.

Hab auch schonmal geguckt ob irgendwo was rausläuft, habe aber nichts bemerkt...
Wobei eigentlich müsste ich sie dazu wahrscheinlich am besten im Stand laufen lassen oder? Ich habe nur nach ner Probefahrt geguckt ob irgendwo was tropft.

Das Öl ist jedenfalls Rabenschwarz und - gute Nachricht - es sind keine Späne im Ölfilter.

Also heißt es wohl erstmal weitersuchen, falls jemand noch Tipps hat immer her damit, ansonsten werde ich mal gucken ob sich das mal jemand anschaut der ein bisschen mehr Ahnung hat als ich, oder vielleicht ein Video oder Soundaufnahmen hochladen.

Grüße, Stefan
Tschico
Regelmäßig da
Beiträge: 213
Registriert: 13.03.2010, 20:28
Wohnort: Norderstedt/Hamburg

Beitrag von Tschico »

Moin Moin gesagt !!
Ich bin auch kein Profischrauber, aber spanne doch erstmal den Ausgleichsmechanismus nach. Wenn du weißt wie das geht !!??
Auf der linken, unteren Seite des Motors ist ein kleiner-schwarzer Kummiproppen. Einfach abziehen, die Schraube dahinter lösen, 2-3 Umdrehungen rausdrehen und dann wieder anziehen, aber nicht mit Gewalt anziehen! Deine beschriebenen Vibrationen, könnten es auch Aussetzer sein ???? Zündaussetzer, mangels Spritdurchfluss, alte Zündkerze, lose Zündkabel an der Kerze oder an der Zündspule !??
Einzylinder ist besser als kein Zylinder,, Grins
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

und wenn das scheissding schon gebrochen ist hat er dann die teile im motor liegen. nicht zu empfehlen ohne check!
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Tschico
Regelmäßig da
Beiträge: 213
Registriert: 13.03.2010, 20:28
Wohnort: Norderstedt/Hamburg

Beitrag von Tschico »

So gesehen , hast du natürlich recht !!
Einzylinder ist besser als kein Zylinder,, Grins
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 893
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR650Tengai »

Tschico hat geschrieben:spanne doch erstmal den Ausgleichsmechanismus nach. Wenn du weißt wie das geht !!??
Auf der linken, unteren Seite des Motors ist ein kleiner-schwarzer Kummiproppen. Einfach abziehen, die Schraube dahinter lösen, 2-3 Umdrehungen rausdrehen und dann wieder anziehen, aber nicht mit Gewalt anziehen! Deine beschriebenen Vibrationen, könnten es auch Aussetzer sein ???? Zündaussetzer, mangels Spritdurchfluss, alte Zündkerze, lose Zündkabel an der Kerze oder an der Zündspule !??
Das selbe hätte ich dir auch geraten, nur umgekehrt da ich eher auf ein "Zündungsproblem" tippe!!
Wie ich gesehen habe bist ja erst insgesamt ca 300km damit gefahren:
Motorradfahrer hat geschrieben:habe ich mir jetzt endlich einen schöne 88er KLR 650 gekauft. Leider habe ich nun nach 300 km schon den 2. Defekt :(. Probefahrt war noch alles in Ordnung, als ich sie dann aber abgeholt hab bin ich nach 5 Minuten wieder umgedreht weil sie ständig Zündaussetzer hatte. Das Problem hat sich aber mittlerweile erledigt, muss wohl an irgendwelchen Zündkabeln gelegen haben.
Dann konnte ich immerhin 200 -300km fahren bis der nächste Defekt auftrat :) Jetzt vibriert sie extrem...
Wie hat sich das "erste Problem" denn erledigt??
Von alleine??
Glaub ich nicht, hat sich eher zum zweiten Problem verändert!!!

Handbuch haste ja jetzt, also erstmal Zündung checken!!!


Grünen Gruß


.
:hallo: www.klr650tengai.de.rs :hallo:
Antworten