Einige Fragen zu meiner KLR
- wernerz
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Weiter geht es mit Fragen
Habe heute mal den Heckrahmen demontiert. Da ist ne Menge Wasser raus gekommen. Scheint mir nicht gerade ideal, da ich mich auch Frage wo das ganze Wasser her kommt?
Kann man eigentlich den Luftfilterkasten komplett auseinander nehmen?
Da ist ja ein Deckel drauf, ist der verschweißt oder nur geklipst. Wollte da nicht mit gewalt dran gehen. Aber wenn ich bei sauber machen bin, hätte ich da auch gerne mal rein geschaut.
Ach so, da ich eh alles ab habe, habe ich den MSR mal auf die Waage gelegt. Das Teil ist sehr leicht nur 1,75kg im Vergleich zu 5kg vom Original.
Danke.
Habe heute mal den Heckrahmen demontiert. Da ist ne Menge Wasser raus gekommen. Scheint mir nicht gerade ideal, da ich mich auch Frage wo das ganze Wasser her kommt?
Kann man eigentlich den Luftfilterkasten komplett auseinander nehmen?
Da ist ja ein Deckel drauf, ist der verschweißt oder nur geklipst. Wollte da nicht mit gewalt dran gehen. Aber wenn ich bei sauber machen bin, hätte ich da auch gerne mal rein geschaut.
Ach so, da ich eh alles ab habe, habe ich den MSR mal auf die Waage gelegt. Das Teil ist sehr leicht nur 1,75kg im Vergleich zu 5kg vom Original.
Danke.
Gruß Werner
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Der Heckrahmen hat zwei Löcher (Querverstrebung oben, Rohrunterseite).wernerz hat geschrieben:...Habe heute mal den Heckrahmen demontiert. Da ist ne Menge Wasser raus gekommen. Scheint mir nicht gerade ideal, da ich mich auch Frage wo das ganze Wasser her kommt? ...
Da kommt minimal durch das Spritzwasser was rein.
Das meiste dürfte aber Kondenswasser sein, was sich im Lauf der Jahre angesammelt hat.
Aber die Brühe ist schon eklig :pale: , hatte ich bei meinem A-Heckrahmen auch.
Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
- wernerz
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So weiter geht es mit Fragen.
Habe die gute die letzten Tage mal etwas weiter zerlegt.
Aktuell ist nicht mehr viel dran
Dabei sind natürlich wieder einige Fragen aufgetaucht.
1. Das Zündschloß ist mit zwei unterschiedlichen Schrauben befestigt. Auf der einen Seite ist eine Messing Halterung, auf der anderen Seite so ein seltsamer Einschub. Irgendwie sieht das nicht wirklich Original aus.
2. Ich habe auch den kompletten Wasserkreislauf zerlegt.
Denn im Ausgleichsbehälter war eine ca. 5 cm dicke schleimige rostbraune Masse. Der untere Ablauf war so zu, da kam kein tropfen Wasser mehr raus. Habe jetzt den Behälter mal gut gespült, und das Zeug gut raus bekommen. Daher habe ich dann auch die WaPu zerlegt.
Die sieht meines erachtens aber noch Top aus:
3. Was mir dabei aufgefallen ist, laut den WHBs
sollte da ein thermostat sein:
Bei mir ist da nur ein großes Loch???
hat da mal einer das Thermostat ausgebaut? Wenn ja, gibt es dafür eine sinnvolle Begründung? Oder hat da nur ein dumm rum gespielt?
4. Wie spüle ich das Ganze am Besten? Laut WHB soll man den Motor mit einem Wasser/spüli gemisch 10 Minuten laufen lassen. Die Einzelteile könnte ich ja aber vorab, jetzt wo eh alles zerlegt ist so reinigen. Die Schläuche und den Tank kann ich ja in Spüli einlegen. Aber was mach ich mit dem Kühler? Der schient innen auch ziemlich rostig zu sein? Um den Deckel rum ist es jedenfalls ziemlich rotbraun? Mit was geht man da am besten dran?
Habe hier noch Oxalsäure zum entrosten des Tanks. Oder vielleicht mit Zitronensäure? Oder ist das alles zu aggressiv? Was dann nehmen?
5. Beim Ausbau der Schwinge habe ich festgestellt, dass die Lager dahin sind. Wo am Besten neue kaufen? Oder gibt es die nur bei Kawa Original?
6. Weiterhin hat das Ritzel seitlich Spiel auf der Welle? Da ist ja so eine Halteplatte, die mit zwei Schrauben befestigt ist, die war auch drauf und fest, aber trotzdem hatte das Ritzel Spiel. Ist das Normal?
7. Ich tu mir immer etwas schwer den Zustand der Ritzel zu beurteilen. Was meint Ihr? Ist da ein neuer Kettensatz fällig?
Wenn neu, gibt es Empfehlungen, Tips?
Danke im voraus.
Nächste Woche geht es dann hoffentlich weiter, heute ist die Lieferung von Nordlicht angekommen, wenn dann das Werkzeug da ist, ist das Doo dran. Dann noch Ventile einstellen, Gabel überholen und dann mal sehen, welche Teile lackiert werden müssen.
Habe die gute die letzten Tage mal etwas weiter zerlegt.
Aktuell ist nicht mehr viel dran
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1. Das Zündschloß ist mit zwei unterschiedlichen Schrauben befestigt. Auf der einen Seite ist eine Messing Halterung, auf der anderen Seite so ein seltsamer Einschub. Irgendwie sieht das nicht wirklich Original aus.
2. Ich habe auch den kompletten Wasserkreislauf zerlegt.
Denn im Ausgleichsbehälter war eine ca. 5 cm dicke schleimige rostbraune Masse. Der untere Ablauf war so zu, da kam kein tropfen Wasser mehr raus. Habe jetzt den Behälter mal gut gespült, und das Zeug gut raus bekommen. Daher habe ich dann auch die WaPu zerlegt.
Die sieht meines erachtens aber noch Top aus:
3. Was mir dabei aufgefallen ist, laut den WHBs
sollte da ein thermostat sein:
Bei mir ist da nur ein großes Loch???
hat da mal einer das Thermostat ausgebaut? Wenn ja, gibt es dafür eine sinnvolle Begründung? Oder hat da nur ein dumm rum gespielt?
4. Wie spüle ich das Ganze am Besten? Laut WHB soll man den Motor mit einem Wasser/spüli gemisch 10 Minuten laufen lassen. Die Einzelteile könnte ich ja aber vorab, jetzt wo eh alles zerlegt ist so reinigen. Die Schläuche und den Tank kann ich ja in Spüli einlegen. Aber was mach ich mit dem Kühler? Der schient innen auch ziemlich rostig zu sein? Um den Deckel rum ist es jedenfalls ziemlich rotbraun? Mit was geht man da am besten dran?
Habe hier noch Oxalsäure zum entrosten des Tanks. Oder vielleicht mit Zitronensäure? Oder ist das alles zu aggressiv? Was dann nehmen?
5. Beim Ausbau der Schwinge habe ich festgestellt, dass die Lager dahin sind. Wo am Besten neue kaufen? Oder gibt es die nur bei Kawa Original?
6. Weiterhin hat das Ritzel seitlich Spiel auf der Welle? Da ist ja so eine Halteplatte, die mit zwei Schrauben befestigt ist, die war auch drauf und fest, aber trotzdem hatte das Ritzel Spiel. Ist das Normal?
7. Ich tu mir immer etwas schwer den Zustand der Ritzel zu beurteilen. Was meint Ihr? Ist da ein neuer Kettensatz fällig?
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Gruß Werner
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- NiceIce
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Servas.
Mach Deine Bilder auf 1024x768. reicht völlig.
So, zu Deinen fragen:
1. Wenns hält, is es doch wurscht.
Wenn das Messingteil ein Halter ist , also ne Lasche, kommt da irgendwas ran, Kabel, Zug oder sowas. Ansonsten muss das nur Halten. Normal sind Abriss-Schrauben, sei froh das du solche hast.
2. und 4. JA KEIN SPÜLI, das schäumt wie die Hölle.
Wasserkreislauf wurde mit normalem Leitungswasser gefüllt und wohl zu wenig Kühlmittel.
Mach soweit alles sauber und am Schluß spülst du mit 2 Koregatabs und Wasser den Kreislauf durch.
Korega in Wasser auflösen, Motor zusammengebaut und lauffähig.
Rein mit der Suppe und den Motror ein paar Minuten laufen lassen.
Dann mit Wasser mehrmals durchspülen, am Schluß dann Destiliertes Wasser und Kühlmittel 1:1 mischen und füllen.
3.
Ja, da hat einer den Motor auf Zwnagskühlung umgesrüstet.
Thermostat besorgen, einbauen und gut ist.
4.
Kühler spülst du solange mit nem Gartenschauch, bis klares Wasser kommt.
Der Rest geht dann mit Punkt 2. und 4.
5.
Enduroversand.de
Da habe ich auch meine für die Elefant her. Musst nur wissen, welches Maß die Lager haben.
6.
Mit einem neuen Ritzel wird das etwas besser, ganz weg geht es aber nicht. Ausser du setzt einen oder 2 Schweisspunkte nach der Montage.
Etwas spiel ist unbedenklich.
7.
Yep. Mach neu, ist schon eingelaufen, wenn auch nicht viel. Spar nicht am falschen Ende, kompletter Kettensatz von Mykettenkit.de
*
Was ich nicht verstehe, warum man den Motor drinlässt.
Soll aber nicht mein Problem sein, ich bau, wenn schon, ALLES auseinander und lackier dann auch gleich alles, inkl. Motor mit Motorlack von RH-Lacke.de
Macht das Arbeiten auch um VIELES Leichter.
Ansonsten hast ja nicht viel bis zur Komplett-Restauration, Kompliment fürs Televersenken, mach das auch grad bei 4 Maschinen durch.
Lohnt sich aber.
Weiterhin viel Schbass.
LG
Martin
Mach Deine Bilder auf 1024x768. reicht völlig.
So, zu Deinen fragen:
1. Wenns hält, is es doch wurscht.
Wenn das Messingteil ein Halter ist , also ne Lasche, kommt da irgendwas ran, Kabel, Zug oder sowas. Ansonsten muss das nur Halten. Normal sind Abriss-Schrauben, sei froh das du solche hast.
2. und 4. JA KEIN SPÜLI, das schäumt wie die Hölle.
Wasserkreislauf wurde mit normalem Leitungswasser gefüllt und wohl zu wenig Kühlmittel.
Mach soweit alles sauber und am Schluß spülst du mit 2 Koregatabs und Wasser den Kreislauf durch.
Korega in Wasser auflösen, Motor zusammengebaut und lauffähig.
Rein mit der Suppe und den Motror ein paar Minuten laufen lassen.
Dann mit Wasser mehrmals durchspülen, am Schluß dann Destiliertes Wasser und Kühlmittel 1:1 mischen und füllen.
3.
Ja, da hat einer den Motor auf Zwnagskühlung umgesrüstet.
Thermostat besorgen, einbauen und gut ist.
4.
Kühler spülst du solange mit nem Gartenschauch, bis klares Wasser kommt.
Der Rest geht dann mit Punkt 2. und 4.
5.
Enduroversand.de
Da habe ich auch meine für die Elefant her. Musst nur wissen, welches Maß die Lager haben.
6.
Mit einem neuen Ritzel wird das etwas besser, ganz weg geht es aber nicht. Ausser du setzt einen oder 2 Schweisspunkte nach der Montage.
Etwas spiel ist unbedenklich.
7.
Yep. Mach neu, ist schon eingelaufen, wenn auch nicht viel. Spar nicht am falschen Ende, kompletter Kettensatz von Mykettenkit.de
*
Was ich nicht verstehe, warum man den Motor drinlässt.
Soll aber nicht mein Problem sein, ich bau, wenn schon, ALLES auseinander und lackier dann auch gleich alles, inkl. Motor mit Motorlack von RH-Lacke.de
Macht das Arbeiten auch um VIELES Leichter.
Ansonsten hast ja nicht viel bis zur Komplett-Restauration, Kompliment fürs Televersenken, mach das auch grad bei 4 Maschinen durch.
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LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.
Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
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- wernerz
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Hi Martin,
Danke für die Infos.
Motor kommt noch raus, aber ich will dass doo noch wechseln und das geht wohl besser wenn der Motor noch drin ist.
Aber bisher habe ich das Werkzeug noch nicht. Nach dem Doo Austausch kommt dann der Motor raus.
Ja die Deckel will ich lackieren lassen, ich selbst kann es leider nicht, daher suche ich noch jemanden der mir das macht.
Danke für die Infos.
Motor kommt noch raus, aber ich will dass doo noch wechseln und das geht wohl besser wenn der Motor noch drin ist.
Aber bisher habe ich das Werkzeug noch nicht. Nach dem Doo Austausch kommt dann der Motor raus.
Ja die Deckel will ich lackieren lassen, ich selbst kann es leider nicht, daher suche ich noch jemanden der mir das macht.
Gruß Werner
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So langsam ist alles auseinander:
Kettensatz ist auch schon da. habe ich hier gekauft, fand ich echt günstig:
http://www.kettensatz-shop.de/
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mein Pulverer hält mich mit aktuellen Infos auf dem Laufenden.
Schon fertig:
Grundiert:
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So,
die Kiste ist zum ersten mal gelaufen.
Danke der ungeplanten Änderungen (Tank) sieht sie jetzt zwar aus wie ein Papagei, bei den Zicken den die Kiste gemacht hat, bin ich aber dafür schon froh.
Leider ist der TÜV abgelaufen, keine Ahnung, ob ich das vor meinem Urlaub noch hinbekomme.
Na ja mal gespannt was die Zicke noch an Überraschungen für mich bereit hält. Normal gebe ich ja Mopeds keinen Namen. Aber die Zicke hätte eigentlich einen verdient. So Mandy, Britnay oder Chantal. Halt was ordentlich zickiges
Der MSR-Auspuff der dran ist, ist nicht eingetragen. ABE hat der sicher nicht, oder? Hat den jemand eingetragen und könnte mir eine Scheinkopie zukommen lassen?
Bilder gibt es hier:
http://www.wernerzehe.de/?page_id=630
die Kiste ist zum ersten mal gelaufen.
Danke der ungeplanten Änderungen (Tank) sieht sie jetzt zwar aus wie ein Papagei, bei den Zicken den die Kiste gemacht hat, bin ich aber dafür schon froh.
Leider ist der TÜV abgelaufen, keine Ahnung, ob ich das vor meinem Urlaub noch hinbekomme.
Na ja mal gespannt was die Zicke noch an Überraschungen für mich bereit hält. Normal gebe ich ja Mopeds keinen Namen. Aber die Zicke hätte eigentlich einen verdient. So Mandy, Britnay oder Chantal. Halt was ordentlich zickiges
Der MSR-Auspuff der dran ist, ist nicht eingetragen. ABE hat der sicher nicht, oder? Hat den jemand eingetragen und könnte mir eine Scheinkopie zukommen lassen?
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