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Verfasst: 18.04.2015, 09:46
von Suntzun
Hier stand mal wieder ein Doppelpost....

Verfasst: 18.04.2015, 17:58
von NiceIce
Suntzun, wenn Du jetzt zwecks der Blockade des Motors die AGW gegen Steuerkette tauscht passt das.
Die AGW-Kette treibt nur die Ausgleichswelle mit dem Ausgleichsgewicht an, das einzigste was passieren kann ist, das der Motor mörder Vibrationen hat.
Wenn das allerdings mit der Steuerkette passiert, schlägt unter Umständen der Kolben auf die Ventile. Wenns blöd geht kapitaler Motorschaden.
Da ist aber das DOO nicht für verantwortlich.
DOO also Ausgleich, Steuerkette gleich Motorsteuerung.
LG
Martin
Verfasst: 18.04.2015, 18:04
von Suntzun
Alles klar....wusste doch, daß es hier jemand besser und genauer erklären kann. Aber wenn die AGW-Kette reisst, dann blockiert der Motor aber trotzdem...was mit den schwarzen Strichen beim blockieren erklärt ist, oder?
Verfasst: 18.04.2015, 19:06
von Prototyp
NiceIce hat geschrieben:Suntzun, wenn Du jetzt zwecks der Blockade des Motors die AGW gegen Steuerkette tauscht passt das.
Die AGW-Kette treibt nur die Ausgleichswelle mit dem Ausgleichsgewicht an, das einzigste was passieren kann ist, das der Motor mörder Vibrationen hat.
Wenn das allerdings mit der Steuerkette passiert, schlägt unter Umständen der Kolben auf die Ventile. Wenns blöd geht kapitaler Motorschaden.
Da ist aber das DOO nicht für verantwortlich.
DOO also Ausgleich, Steuerkette gleich Motorsteuerung.
LG
Martin
Aber nicht dass jetzt jemand denkt dass man einfach die Kette weg lassen könnte und dann halt mit den Vibrationen lebt. Die Ausgleichswelle ist gleichzeitig auch der Antrieb für die Wasserpumpe. Läuft das Ding nicht ist die Kiste innerhalb von ein paar Kilometern am kochen

Verfasst: 18.04.2015, 19:06
von jo-sommer
Nicht ganz richtig.
Wenn das Doo bricht (das Doo ist der Feststellhebel bzw. die Arretierung des Spannmechanismus für die AGW-Kette, gespannt wird beim Lösen des Doo über die Feder und die Excenterwelle) schlägt die Kette der AGWs, da die Excenterwelle nur noch durch die Spannfeder gegen den Zug der Kette gehalten wird. Da die Kette beim Schlagen mächtig Spanabhebend am Gehäuse wirkt reißt sie gerne.
Dann hast du eine ablaufende Kette, die sich in der Gegend des Duplexritzels "sammelt" und eine der Wellen verkeilt.
Schon ist der Motor blockiert/fest/...
Selbst wenn das nicht passiert ist mit der vorderen Welle die WaPu stillgelegt...
Gruß Jo
Verfasst: 18.04.2015, 19:08
von Suntzun
Jedenfalls.....TAUSCHEN!!!!!

Verfasst: 18.04.2015, 19:10
von jo-sommer
Richtig!
Verfasst: 18.04.2015, 20:16
von NiceIce
Zustimmung in allen Fällen.