Altoel hat geschrieben: ↑28.05.2020, 22:16
Die 90er und 91er Tengai haben offen 30 kw /41 PS eingetragen, für die Drosselung auf 27 PS war unter anderem eine Blende im Ansaugstutzen
Aber nicht original von Kawa!
Die ganzen KLR650 wurden mit 27 PS geliefert, wer die offen haben wollte, musste den Gasschieber austauschen. Dann gab's bis '89 48PS eingetragen ab '90 dann 42 PS. Oft hat das der Händler/Importeuer vor der Erstauslieferung schon gemacht...
Die Blende im Ansaugstutzen ist eine spätere Drosselvariante um auf 27/34PS zu kommen um das damals stufenführerscheintauglich zu machen.
Braucht natürlich heute keiner mehr in Deutschland...
Die angebotene Kiste sollte formal 42PS haben, in der Praxis geben sich die Tengais aber nicht viel.
Wer da explizit drauf wert legt, muss eine '89er Tengai kaufen.
@Enduromaster
Wo kommst Du her?
Bin zwar gesundheitlich gerade etwas gehandycapt, aber wenn's passt, kann ich die Kiste mit anschauen, wenn Du möchtest und über Heilbronn fährst.
Bisschen Erfahrung hab' ich mit dem Motor (ja und auch mit Tengais).
Durch das jahrelange Gebastel an den Dingern hab' ich zwar etwas "spezielle" Vorstellungen, was so'n Ding kosten darf. Ich bin da vielleicht nicht gerade repräsentativ...
Bei 46tkm wird's aber nur in super optischem und technischem Zustand vierstellig. Zeitweise wurden brauchbare Tengais schon für 600/800 Euro gehandelt.
Kommt halt immer auf die Einsicht und die Verhandlungsbereitschaft des Verkäufers an.
Die hintere Bremsscheibe scheint fraze zu sein, der halbe Motorschutz fehlt, Kupplungshebel krumm, Blinker vorne rechts in weiß (sollte blau sein) und die Abdeckung für den Seitenständerschalter fehlt - mal so auf den ersten Blick...
Gruß Chef