Vorderrad Standardreifen eintragen

alles rund um das 600er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
lange-koeln
KLR süchtig
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Vorderrad Standardreifen eintragen

Beitrag von lange-koeln »

Aus der Politdiskussion halte ich mich raus, wenn ich darüber nachdenke, komme ich das ganze Wochenende nicht mehr aus der schlechten Laune raus.

Aber hat es tatsächlich jemals 60/90-Reifen gegeben? Das wäre doch ein total sinnbefreites Format und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man so einen offenkundigen Tippfehler nicht korrigieren kann.
Chef
Foreninventar
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von Chef »

Naja, der TS hat's ja schon zahlen müssen... :?

Und da seinen Ausführungen nach die Kiste als Einzelabnahme mit Eintragung 90/60 legalisiert wurde, erübrigen sich wohl alle weiteren Diskussionen.
Hätte man damals aufpassen müssen, als die "falsche" Reifengröße in die Papiere kam.
Ob's die nun jemals gab oder nicht :nixweiss:

Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
marc
Öfters da

Beitrag von marc »

Die fälschliche Eintragung erfolgte bereits beim Vor-vorbesitzer, das ist dumm gelaufen. Aber jetzt nochmal eine andere Frage, ich habe jetzt den neuen Schein machen lassen und da fällt mir auf, dass der Tüv einen Radialreifen eingetragen hat anstatt eines Diagonalreifens wie es der Metzler ist. Nur zur Vergewisserung: Das ist nun doch wieder nicht zulässig??? Ich werd verrückt.
wernerz
Foreninventar
Danksagung erhalten: 103 Mal

Beitrag von wernerz »

Na ja, Diagonalreifen hat man früher benutzt, sind aber wengen den Nachteilen nicht mehr so gebräuchlich wie Radialreifen.
Andersrum wäre wohl eher ein problem.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Chef
Foreninventar
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von Chef »

marc hat geschrieben: 25.04.2025, 11:53 Die fälschliche Eintragung erfolgte bereits beim Vor-vorbesitzer, das ist dumm gelaufen. Aber jetzt nochmal eine andere Frage, ich habe jetzt den neuen Schein machen lassen und da fällt mir auf, dass der Tüv einen Radialreifen eingetragen hat anstatt eines Diagonalreifens wie es der Metzler ist. Nur zur Vergewisserung: Das ist nun doch wieder nicht zulässig??? Ich werd verrückt.
Also meines Wissens nach ist ein 90/90-21 immer ein Diagonalreifen. Da gibt es wohl gar keine Radialreifen.
Hinten sieht es anders aus. Da gibt es Reifen in 130/80-17 als Diagonal- und auch als Radialreifen.
Ich kenne nur ganz wenige Leute, die mal mit Radial- und Diagonalausführungen herumprobiert haben - tut jetzt aber hier nichts zur Sache.

Aber bevor wir hier noch lange rumrätseln müssen: stell doch einfach mal ein Foto von deinem Schein ein, was denn nun letztendlich i.S. Reifen eingetragen wurde.
Dann vergleichen wir das mit dem, was Du drauf hast und überlegen uns, ob das nun passt - oder nicht ;)

EDIT:
Hab' gerade selber mal geschaut: weder bei meiner A, Tengai oder C ist da ein R in den Papieren. Also dürfte ich ganz genau genommen auch hinten keinen Radialreifen fahren. Ach herrje, was hab' ich getan... :eek: :oops:

Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Juschka
Öfters da
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Juschka »

Also ich möchte auch mal was positives zur Sache beitragen.
Meine Tengai war diese Woche kurzfristig beim TÜV - über unseren lokalen Kawahändler war der TÜV Süd-Prüfer.
Der Prüfer war nett und hat brav alle ABEs meiner Umbauten kontrolliert (und akzeptiert). Hat sich gefreut, dass sie so gut in Schuss ist :D
Bei den Reifen habe ich gerade einen Stollenreifen drauf, der richtig in Grösse usw. ist - aber: der ist nicht eingetragen. Ich habe leider 5 Reifen in meinem Fahrzeugschein stehen.
Trotzdem: Tüv bestanden ohne Mängel :tanz:

Aussage vom Prüfer: anderer Reifen ist kein Problem, solange ich an der Dimensionierung nichts ändere.
Mir ist klar, dass das jetzt Prüferspezifisch ist, aber ich möchte auch mal berichten, dass es immer noch welche gibt, die wissen, was real Sache ist und die Kirche im Dorf lassen.
Der zweite Teil bzgl. Versicherungsfragen ist damit noch nicht gelöst. Der Prüfer hat aber einen interessanten Kommentar abgegeben dem wir jetzt nachgehen. Dazu melde ich mich dann ggf. später nochmal.
VG juschka
Antworten