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Verfasst: 12.03.2015, 14:29
von joinos
bin am ventilspiel und wann muss ich IN und wann EX messen bei welcher stellung?
sind die ohren der NW aussen, dann auf IN messen?
dann drehe ich 180 grad und kann EX messen?
jeweils mit OT auf T.
Verfasst: 12.03.2015, 14:31
von j.weber
Auf den Nockenwellenrädern sind Pfeile.
Diese müssen in einer Flucht nach vorne zeigen, und die Kw muß dabei auf T stehen .
Verfasst: 12.03.2015, 14:34
von joinos
achso, ich messe alle werte in dieser stellung???
Verfasst: 12.03.2015, 14:37
von j.weber
Ja, ist doch ein Eintopf, da muss du den Motor nur auf Ot drehen.
Ist ja bei nem 4 Zylinder etwas anders

Verfasst: 12.03.2015, 14:38
von joinos
okay, denkfehler, klar beim 4 zylinder drehen...
danke dir.
Verfasst: 12.03.2015, 15:25
von joinos
so, habe gemessen:
Ex links in Fahrtrichtung ist 195 mit 20 Spiel.
EX rechts in Fahrtrichtung ist 165 mit NULL Spiel. der Shims hat auch Laufspuren.
jetzt suche ich Shims kleiner weil ich doch mehr Spiel brauche. habe ausgerechnet, brauche mind 140 und 145, um 20-25 spiel zu bekommen.
gibt es diese größen überhaupt bei 29 mmm Shims ?
Wer hat bitte welche?
Verfasst: 12.03.2015, 15:31
von Chef
Hä?
Also ich kenn' die Shims an der KLR mit Stärken von 2,00-2,95
Soweit ich weiß gibt's unter 2,00mm nix.
Ich würde vorschlagen, Du misst nochmal...
Die Dinger gibt's neu günstig beim BMW-Händler.
Gruß Chef
Verfasst: 12.03.2015, 15:34
von joinos
hallo chef, hast recht, keine shims unter 200
ich messe nochmal...danke.
Verfasst: 12.03.2015, 15:52
von joinos
total vermessen...hätte gar nicht klappen können:
IST : 264 mit NULL Spiel
dann kann ich 244 und 239 bestellen,
bzw in 5er schritten 245 mit 19 Spiel
und 240 mit 24 Spiel
ist doch richtig: je größer der shims, desto kleiner das spiel und annersrum.
Verfasst: 12.03.2015, 15:54
von Chef
Jau.
Gruß Chef