Warum ich 'ne KLR fahre ? Mir lief Nichts besseres über den Weg ;-)
Ne im Ernst. Plane schon seit geraumer Zeit eine Mittel-/Südamerikatour und wollte mir dafür in den USA ein geeignetes Mopped kaufen und dort fernreisetauglich aufpeppen.
Mögliche Kandidaten waren:
Suzuki:
DR650 - kleiner Tank
Kawasaki:
KLR650 - Modell 2007 ok, Modell 2008 zu schwuchtelig (aufgeblasenes Plastikgeraffel)
Honda:
XR650L - relativ teuer, wenig reisetauglich, geht eher Richtung HardCore-Enduro.
BMW:
G 650 GS, G 650 Xcountry, F 800 GS - obwohl in den USA deutlich billiger als hier, immer noch viel zu teuer
KTM:
690 Enduro - die wär's, mit etwas grösserem Tank, aber leider auch vieeel zu teuer.
Also viel die Wahl auf die KLR. Anfang 2008 wurde das Modell 07 teilweise für 3999 Dollar abverkauft !!!
Leider hab ich da verpennt mir aus der Ferne eine unter den Nagel zu reißen. Inzwischen kosten diese Teile mit wenigen Meilen deutlich über 4000 Dollar und bei dem momentanen Wechselkurs lohnt sich das ganze inzwischen nicht mehr, vor allem wenn man ohnehin kein sonderlicher Fan der USA ist.
Also stand Neuorientierung auf dem Programm. XT660R war der Kandidat, da DR650 und XT600 neueren Baujahrs und mit wenigen Kilometern - will für vier Jahre on Tour nicht mit einem schon ausgelutschten Einzylinder los - recht rar und masslos überteuert sind.
Die KLR war eigentlich kein Thema mehr, bis ich da drüber gestolpert bin:
http://klr650.de/viewtopic.php?t=2366
Inzwischen hab ich das Teil ca. 1000km - leider nur Strasse - gefahren und kann im Vergleich zu meiner XT600 (43F) folgendes Urteil abgeben:
Plus
- Bremsen (dank Stahlflex ?) deutlich besser
- "oben raus" mehr Dampf
- wesentlich höhere Endgeschwindigkeit
- Sitzbank bietet tatsächlich zwei Personen Platz
- E-Starter
Minus
- "gefühlt" mindestens 20 kg schwerer
- unhandlicher
- deutlich höherer Benzinverbrauch
- wartungsunfreundlich verbaut
- kein Kickstarter
- kein Drehzahlmesser
- absolut keine Traktorcharakteristik im unteren Drehzahlbereich
Insgesamt bietet Baujahr 1986 mehr Fahrspaß als Baujahr 2002, aber Kawasaki hatte ja auch ausreichend Zeit von 650A zu 650C zu verschlimmbessern. Yamaha ist das bei der XT über die Jahre ja auch ganz gut gelungen und auch die XT660R ist m.E. nicht gerade ein Sinnbild für den Fortschritt der Technik.
Die amerikanische KLR650 (Modell 07) zu einem günstigen Preis auf dem deutschen Markt, dann gäb's tatsächlich wieder mal Grund über den Kauf eines fabrikneuen Motorrads nach zu denken.
Übrigens: ich verkaufe meine XT plus zerlegtem Ersatzmopped. Wer sie will darf sich melden. Dreieinhalb Motorräder in der Garage sind zuviel.