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Verfasst: 02.05.2014, 17:36
von Baloo
Danke für den Tip! Hab´nun 2 Lager besorgt, sind aber Original mit "Gummiringe" geschlossen, die kann man aber leicht entfernen, wenn man möchte.

Soll ich die Lager nun "geschlossen" lassen oder die Ringe entfernen?

Verfasst: 03.05.2014, 08:24
von Rattfield
wenn das länger als 200km halten soll mach die dichtringe ab und sprühe mit bremsenreiniger das fett raus. dann schön einölen und einsetzen.

Verfasst: 03.05.2014, 08:33
von Mud Flap
Meine (hier nicht sehr fundierte) Meinung/Gedankengang:

So es dem Gefüge keinen Abbruch tut würde ich sie rausnehmen und das verbaute Fett (!) erst einmal mit Bremsenreiniger auswaschen.
Die werden ja vom Motoröl geschmiert und innere Lager drehen ja wesentlich höher als z.B. Radlager, die auch geschützt werden müssen...

Hatte mal ABEC5-Inlinerlager in einem Mäusefallenauto mit Sohnemann verbaut:
- Nach aufmachen und waschen liefen sie mit dünnen Öl viel leichter
- Hätte ich mal vorher machen sollen...

Sollten vielleicht die Profis nochmal was zu sagen!!
Edit: Danke Rattfield

Verfasst: 03.05.2014, 12:24
von Baloo
200 km würden schon reichen, aber ich möcht´auf Nummer sicher gehen und ev. sogar damit 250 km fahren. :D

kann ich die Dichtringe einfach mit einem kleinen Schraubenzieher rausnehmen oder gibts da einen Trick dafür?


UPDATE (18:32 Uhr): Die Ausgleichswelle aus dem alten Moped ist heraus; was mich ein wenig stutzig macht ist, dass die Welle - genau dort wo sie in der mechanischen Dichtung der WaPu sitzt - etwas angerostet (oder so ähnlich) ist. Ich hab den Teil mal in WD40 eingelegt und schau mal was sich bis morgen tut.

Verfasst: 03.05.2014, 20:21
von Baloo
so...

Ich hab den angerosteten Teil mit feiner Stahlwolle vorsichtig!!! entrostet, die Welle hat durch den Rost leichte minimale Einkerbungen...

Nun hätte ich gerne eine Ferndiagnose von euch; macht es Sinn, dass ich die Welle trotzdem einbaue? (ev. sieht ja die alte, abgerissene Welle genauso aus, was ich aber erst sehe, wenn die ausgebaut ist)

Wenn ich nun die linke Motorseite öffne und das Doo usw. und schließlich das Zanhrad von der Auslgeichwelle abnehme, muss ich sicherlich auf die Stellung der anderen Zahnräder achten, dass sich nichts verstellt (oder ist das egal); gibt es da einen Trick, dass nix passieren kann?

Fotos von der Welle.... guckst du -->

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wieder einige Stunden im WD40 und polieren mit feiner Stahlwolle -->

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Verfasst: 05.05.2014, 17:12
von Baloo
Hat wirklich niemand eine Idee????

Verfasst: 05.05.2014, 17:47
von jo-sommer
Ich würde sie einbauen.

Sieht meiner Meinung nach soweit ok aus.

Warum sollte das in den Lagern Probleme machen? Das Thema offene Lager und Fett raus wurde ja eingehend behandelt...

Gruss Jo

Verfasst: 05.05.2014, 17:52
von Suntzun
Sieht doch gut aus. Besser wie die meisten Gebrauchten...

Verfasst: 05.05.2014, 17:53
von Baloo
Danke!

Nein, das mit den Lagern ist mir grundsätzlich soweit klar, aber wie bekommt man relativ leicht die Gummidichtung heraus, ohne das Lager zu beschädigen

Meine grundsätzliche Frage war in Richtung der Zahnräder Ausgleichkette...

--> Wenn ich nun die linke Motorseite öffne und das Doo usw. und schließlich das Zanhrad von der Auslgeichwelle abnehme, muss ich sicherlich auf die Stellung der anderen Zahnräder achten, dass sich nichts verstellt (oder ist das egal); gibt es da einen Trick, dass nix passieren kann?

Verfasst: 05.05.2014, 18:50
von Nordlicht
Die Wellen und Räder haben Markierungen. Kein Trick.

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