Ich kann nur davon abraten den Temperatursensor im C-Kopf zu verwenden.
Ich habe die Madenschraube (trotz Einsatz von Schlagbohrhammer und fettem Kompressor) ohne rausbohren nicht raus bekommen. Ist im eingebauten Zustand vom Kopf eher nicht spaßig, ich hatte den Kopf eh unten da war es egal.
Außerdem bekommt man keinen passenden Temperatursensor für einen Digitaltacho. Geht nur wenn man auf Originalfühler und A-Tacho umbauen will.
Bei einem Digitaltacho ist es der Einsatz von einem Adapter extrem viel stressfreier: Sowas hier (nur ein Beispiel)
https://www.louis.de/artikel/wassertemp ... e/10034648?
einfach passenden Schlauchdurchmesser suchen und gut, da passt wenigstens der Sensor rein.
Bei Digitaltachos muss man immer den Sensor vom Hersteller nehmen, da hat natürlich jeder Hersteller eigene Temperaturkennlinien.
Bei den Gewinden handelt es sich um keine normalen Zoll oder metrischen Gewinde, sondern um konisch zulaufende Gewinde. Habe mich bei meinen Umbauten da intensiv mit beschäftigt und auch diverse Fühler zum testen ausprobiert, ist nur Aufwand ohne sinnvolles Ergebnis.
Was den Anschluss angeht, bei den Tachos (die ich günstig gebraucht geschossen habe), habe ich alle nicht benötigten Kabel (und das waren eine Menge) abgeschnitten, alle Kabel massiv gekürzt und mir dann einen Adapter zum Original Kabelbaum Stecker gebaut.
Man muss halt Wissen, dass diese Universaltachos, gerade wenn da noch Öl, Tankanzeige, und so Zeug dran ist einen riesigen Wust an Kabel mitbringen, da die Hersteller davon ausgehen, dass die Verbindungen unter dem Tank enden. Da hat man vielleicht nicht bei der Tengai, aber sonst ordentliche Mengen an Kabel unterzubringen, wenn man den Digitaltacho Original lassen will.
Habe hier noch einen teuren neuen Tacho, da bleiben die Originalkabel erhalten, da kommt dann nur ein Adapter dran. Wobei ich hier auch noch eine M-unit rum liegen habe, eigentlich wollte ich eh einen neuen Kabelbaum bauen, ach ja, die liebe Zeit
aumbau.jpg
csumo.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.