Umbau Projekt KLR 650 C

alles was es sonst noch an der 650er gibt
c20xe
Sponsor
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umbau Projekt KLR 650 C

Beitrag von c20xe »

Besten Dank fü eure Antworten.

Meine ist auch eine C, daher muss ich auch noch schauen von wo ich die Kühlwassertemperatur abgreifen will. Hab mir mal ein Sensor bestellt mit dem Plan diesen in den Kopf zu schrauben.
Chef hat geschrieben: 26.02.2025, 18:16 Wenn das Motoren-Thema geklärt ist und der C-Motor evtl. bleibt, kann alternativ auch die Madenschraube im Kopf des C-Motors weichen um dort einen Temp.-Sensor zu installieren. Mal sehen. Ist mir nicht ganz so wichtig - eher der Drehzahlmesser.
Ich gehe davon aus, dass die Madenschraube im Kopf der C dasselbe gewinde hat wie der Tempsensor der A. Ebenfalls gehe ich davon aus (habs nicht kontrolliert) dass dies ein 1/8" gewinde ist. Kannst du/jemand das so bestätigen? :bia:
wernerz
Foreninventar
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von wernerz »

Ich kann nur davon abraten den Temperatursensor im C-Kopf zu verwenden.

Ich habe die Madenschraube (trotz Einsatz von Schlagbohrhammer und fettem Kompressor) ohne rausbohren nicht raus bekommen. Ist im eingebauten Zustand vom Kopf eher nicht spaßig, ich hatte den Kopf eh unten da war es egal.

Außerdem bekommt man keinen passenden Temperatursensor für einen Digitaltacho. Geht nur wenn man auf Originalfühler und A-Tacho umbauen will.

Bei einem Digitaltacho ist es der Einsatz von einem Adapter extrem viel stressfreier: Sowas hier (nur ein Beispiel)
https://www.louis.de/artikel/wassertemp ... e/10034648?
einfach passenden Schlauchdurchmesser suchen und gut, da passt wenigstens der Sensor rein.
Bei Digitaltachos muss man immer den Sensor vom Hersteller nehmen, da hat natürlich jeder Hersteller eigene Temperaturkennlinien.

Bei den Gewinden handelt es sich um keine normalen Zoll oder metrischen Gewinde, sondern um konisch zulaufende Gewinde. Habe mich bei meinen Umbauten da intensiv mit beschäftigt und auch diverse Fühler zum testen ausprobiert, ist nur Aufwand ohne sinnvolles Ergebnis.

Was den Anschluss angeht, bei den Tachos (die ich günstig gebraucht geschossen habe), habe ich alle nicht benötigten Kabel (und das waren eine Menge) abgeschnitten, alle Kabel massiv gekürzt und mir dann einen Adapter zum Original Kabelbaum Stecker gebaut.

Man muss halt Wissen, dass diese Universaltachos, gerade wenn da noch Öl, Tankanzeige, und so Zeug dran ist einen riesigen Wust an Kabel mitbringen, da die Hersteller davon ausgehen, dass die Verbindungen unter dem Tank enden. Da hat man vielleicht nicht bei der Tengai, aber sonst ordentliche Mengen an Kabel unterzubringen, wenn man den Digitaltacho Original lassen will.

Habe hier noch einen teuren neuen Tacho, da bleiben die Originalkabel erhalten, da kommt dann nur ein Adapter dran. Wobei ich hier auch noch eine M-unit rum liegen habe, eigentlich wollte ich eh einen neuen Kabelbaum bauen, ach ja, die liebe Zeit
aumbau.jpg
csumo.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
c20xe
Sponsor

Beitrag von c20xe »

Okay, besten Dank für die Vorwarnung. Dann werde ich die Variante mit dem Adapter nehmen. In welchen Schlauch hast du den Sensor-Adapter montiert?
Weis jemand zufälligerweise den Innendurchmesser der Schläuche?
wernerz hat geschrieben: 27.02.2025, 11:15
Bei einem Digitaltacho ist es der Einsatz von einem Adapter extrem viel stressfreier: Sowas hier (nur ein Beispiel)
https://www.louis.de/artikel/wassertemp ... e/10034648?
einfach passenden Schlauchdurchmesser suchen und gut, da passt wenigstens der Sensor rein.
Bei Digitaltachos muss man immer den Sensor vom Hersteller nehmen, da hat natürlich jeder Hersteller eigene Temperaturkennlinien.
Sensor vom Tacho-Hersteller hab ich hier liegen :bia:
c20xe
Sponsor

Beitrag von c20xe »

Grundsätzlich könnte man ja auch in den Schlauch von der Vergaserheizung ein T-Stück montieren und dort die Temperatur abnehmen, oder spricht da was dagegen? Mit einem solchen Teil:

https://www.ebay.de/itm/281271079403?ch ... gKKLPD_BwE
wernerz
Foreninventar
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von wernerz »

Aus meiner Sicht sprechen zwei Dinge dagegen:
a) Du hast die Gefahr, dass der Sensor zu lang ist und an der Wand anstößt, was die Anzeige verfälscht
b) Du hast aufgrund des geringen Durchmessers sowieso schon eine niedrige Durchflussmenge, die du durch den Temperaturfühler nochmal deutlich reduzierst. Ob da noch eine gescheite Messung möglich ist?

Der Durchmesser der Schläuche ist 20mm
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Chef
Foreninventar
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Chef »

c) damit misst man kurz nach/vor der Wasserpumpe (je nach Installationsort), also nicht unbedingt an der heißesten Stelle im Kopf :?

Und mich würde dann schon die Temperatur an der neuralgischen Stelle interessieren. Und da der Hersteller zufällig genau an dieser Position (zumindest bei A und B noch) einen Temperaturfühler hinkonstruiert hat, würde ich einen solchen auch in einem C-Kopf genau dort verbauen bzw. habe ich das schon so gemacht.

Allerding kann ich die Erfahrung bestätigen:
wernerz hat geschrieben: 27.02.2025, 11:15 ...
Ich habe die Madenschraube (trotz Einsatz von Schlagbohrhammer und fettem Kompressor) ohne rausbohren nicht raus bekommen. Ist im eingebauten Zustand vom Kopf eher nicht spaßig, ich hatte den Kopf eh unten da war es egal.
...
Bei den Gewinden handelt es sich um keine normalen Zoll oder metrischen Gewinde, sondern um konisch zulaufende Gewinde. Habe mich bei meinen Umbauten da intensiv mit beschäftigt und auch diverse Fühler zum testen ausprobiert, ist nur Aufwand ohne sinnvolles Ergebnis.
...
Dieses konische Gewinde ist zudem noch in den Kopf eingeklebt. Und der hält bombig fest.
Wollte aus 2-3 kaputten A-Köpfen jeweils den Temp.-sensor ausbauen, was trotz größter Vorsicht nur in einem Fall zerstörungsfrei gelang. :?
Also eher neuen Sensor kaufen und verkleben ist da die deutlich entspanntere Alternative.
Und die Madenschraube in den C-Köpfen ist tatsächlich sehr weich. Da ist der Innensechskant raz faz rundgedreht.
Ich hab' n größeren Torx-Bit reingehämmert - damit ließ sich die Madenschraube dann entfernen (ich weiß aber echt nicht mehr, ob die auch verklebt war - kann sein). Ging aber auch im eingebauten Zustand, soweit ich mich erinnere :gruebel:
Aber spaßig ist das Thema nicht, das stimmt schon.

Habe in meinem Fall eher vor, die rote Warnleuchte vom Kühler der C (ist ja ein Schalter) mit der orangenen? "Engine"-Warnleuchte im Cockpit zu verbinden. Das reicht mir bei der Kiste aus.
Die Tankanzeige kann man als Voltmeter umstellen, Ganganzeige brauche ich ganz sicher nicht, Blinker, Fernlicht und Neutral sind eh Pflicht.
Also den Drehzahlmesser und den Tacho ans Laufen bekommen - dann sollte mir das reichen. Alles andere ist halt Spielerei. Der eine braucht's der andere nicht.

Das einzige, was ich tatsächlich noch vermisse, ist eine Uhr. War bei dem Preis scheinbar nicht mehr drin :rolleyes:

Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
c20xe
Sponsor

Beitrag von c20xe »

Okay, danke euch beiden für die ausführlichen Antworten / Vorwarnung / Erklärungen.
hmmm ja mals sehen wie ich das löse...aber für mich ist die Wassertemp. eh nicht das wichtigste da ich eine separate Wassertemp- Warnung am Display habe werde ich sicherlich dort drauf die original Warnung (gelbes Kabel) drauf verdrahten.
Chef hat geschrieben: 27.02.2025, 19:10
Das einzige, was ich tatsächlich noch vermisse, ist eine Uhr. War bei dem Preis scheinbar nicht mehr drin :rolleyes:

Gruß Chef
jop das vermisse ich auch 8)
c20xe
Sponsor

Beitrag von c20xe »

Tacho ist mal probehalber montiert und provisorisch verkabelt. Auf dem zweiten Foto sieht man noch die Lösung wie das Geschwindigkeitssignal generiert wird. Ich finde diese Lösung mit dem Konverter welcher in den Originalen Tachowellen-Antrieb gesteckt wird ziemlich elegant. Das Kalibrieren und einstellen des Tachos war ziemlich einfach. Was mir sehr gefällt am Daytona ist die Möglichkeit gewisse Anzeigen auf "off" zu stellen damit diese am Display gar nicht angezeigt werden (bsp. Tankanzeige).
20250302_172256.jpg
20250302_172306 - Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten