Projekt 3

alles was es sonst noch an der 650er gibt
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Manfred220
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Re: Projekt 3

Beitrag von Manfred220 »

Langsam gehts an den Wiederaufbau.

Heute ist das hintere Federbein fertig geworden. Musste natürlich noch die ein oder andere Stunde die Klammern der Federspanner mit der Flex bearbeiten, da der Spanner nicht 100%ig für Moped-Dämpfer gedacht war. Nachher gings aber richtig gut.

Dämpfer war technisch einwandfrei - auch was die Funktion betrifft. Optisch Katastrophe - rostig, versifft usw.

Habe die Feder neu pulvern lassen, alles sauber geschliffen - Deckel oben neu brüniert. Die original Aufkleber aufgehübscht und neu verklebt.

Nachdrucke kommen noch - sieht aber auch so schon ganz gut aus...

Sieht übrigens nur auf dem Foto so aus, als wenn die untere Aufnahme angelaufen oder dunkel ist - ist genauso glänzend und frisch, wie original... :D
20250313_191724.jpg
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Bäm
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Re: Projekt 3

Beitrag von Bäm »

Es ist zwar jedem - und dir wahrscheinlich auch - bewusst, dass du mit deiner Hingabe zum "Original-Perfekt-Zustand" in 10 von 9 Fällen übertreibst, aber es sei hiermit erneut erwähnt :respekt:

Hast du eigentlich schon über offizielle Öffnungszeiten für deine Ausstellung nachgedacht? So "jeden Samstag vor dem nächsten Vollmond, 15-19Uhr", Parkmöglichkeiten ausschließlich für Krafträder, Kaltgetränke aus dem Garagenkühlschrank erwerbbar - fänd ich Klasse :bia:
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Re: Projekt 3

Beitrag von wernerz »

Manfred220 hat geschrieben: 13.03.2025, 19:40 Heute ist das hintere Federbein fertig geworden. Musste natürlich noch die ein oder andere Stunde die Klammern der Federspanner mit der Flex bearbeiten, da der Spanner nicht 100%ig für Moped-Dämpfer gedacht war. Nachher gings aber richtig gut.
Ich nehme dafür immer Spanngurte hat bisher gut funktioniert.
Gruß Werner
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Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
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Manfred220
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Re: Projekt 3

Beitrag von Manfred220 »

@ Bäm: :bia: :bia: :mrgreen:

Wernerz: Hatte ich das erste mal gemacht - hat mir nicht getaugt. Zum einen rutschen die Dinger immer auf der Feder runter - trotz Kabelbinder - und dabei verkratzen mit die Gurte mir dann immer die frisch gepulverten Federn...

Habe mir diese gekauft - funktionieren richtig gut!!

FreeTec 2-TLG Federspanner - Euro 39,- bei Amazon. (Link konnte ich nicht einstellen).

Musste halt nur, wie schon geschrieben, die Klemmhaken etwas kürzen und nach innen abrunden, da sie sonst zu lang waren und mir am Dämpfer geschliffen haben - und natürlich dabei den Aufkleber beschädigt haben..

Hab damit schon den Dämpfer an der roten A getauscht - klappt perfekt das Set...
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Re: Projekt 3

Beitrag von Manfred220 »

und wieder etwas weiter.
Die Teile sahen noch angegrabbelter aus, als die Hülse links vorne.
20250405_175211.jpg
Sehen übrigens nur auf der Grossaufnahme so pickelig aus - oder auch wein wenig, wenn man auf drei cm ran geht an die Teile.

Handpoliert - dafür bin ich zufrieden. Verzinken hatte ich ja schon einmal ausprobiert - das Ergebnis war, gelinde gesagt, Müll.

So habe ich - auch die Achsspanner hinten schon bei der weissen poliert und sieht gut aus, auf der silbernen Schwinge und mit neuer
Steckachse.
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Re: Projekt 3

Beitrag von Manfred220 »

So, damit es auch wirklich nicht zu einfach und schnell geht.... Die neue Gabelbrücke oben passt nicht!

Ich habe hier insgesamt vier Stück rumliegen. zweimal hatte ich zusätzlich pulvern lassen - unten dazu mehr. Eine habe ich noch von einem Restbestand - Rahmen mit Fahrwerk und div Anbauteilen - demontiert. Und eben eine Neue.

Die Neue, die ich montieren wollte - hat eine zu grosse Öffnung für die Gewindestange der unteren Gabelbrücke. Alle drei anderen oberen GBs haben 18mm Durchmesser und sind auf der Unterseite plan. Die neue hat 22mm Durchmesser und hat auf der Unterseite eine trichterförmige Einbuchtung.
20250501_224558.jpg
Was mich etwas wundert - alle vier GBs sind auf der Unterseite mit KL560 gekennzeichnet.
Ist, denke ich, auf dem Bild gut zu erkennen - die Öffnung in der Mitte ist rechs mit 22mm deutlich grösser, als links bei der alten (alle drei Stk.), mit jeweils 18mm Durchmesser.

Entweder also wieder einmal eine neue kaufen - wenn ich kurzfristig eine bekomme - oder die vierte, ausgebaute lackieren. Dann muss ich aber wieder die seltsamen Bolzen vom Zündschloss auf der Unterseite ausbohren - nervt mich jetzt schon.

Weiss einer, warum die Brücken alle die gleiche Kennzeichnung haben, jedoch unterschiedlich grosse Öffnungen für die untere GB?

Was auch nicht ganz so schön ist - ich habe ja Lagerschalen und Lenkkopflager erneuert. Wie fest sollen diese denn eigentlich sein? Ich kann die Mutter oben mit Hand so fest anziehen, dass die Gabelrücken sich schon sehr zäh drehen. Also denke ich halt nur so weit, wie sie noch leichtgängig drehen.

Allerdings dreht sich die GB kurz vor Anschlag links schon zäher, als rechts. Besonders zu merken, wenn man halt mal etwas strenger anzieht.
Ich denke, dass das auch nicht so ganz ok ist. Das Einzige, was mir einfällt ist, dass evlt eine der Lagerschalen einseitig ggf. nicht auf Anschlag sitzt..?
Wobei ich das natürlich vorab nach dem Eintreiben kontrolliert habe - auf Sicht. Das sah zumindest gut aus.

Soll ich die GBs nochmal rausnehmen, das halbe Kilo Fett rauswischen und die Lager nochmals nachklöppeln - zur Sicherheit.

Wie immer halt - nichts einfach oder schnell, zumindest bei mir ... :heul: :wall:

Ach ja - hier noch zwei Bilder der gepulverten Gabelbrücken. Sieht wohl so aus, als wenn auf die Laufbahn der Gabelrohre auch versehentlich gepulvert und das anschliessend mittels Raspel oder änlichem im 45° Winkel wieder entfernt wurde...

Kann ich jetzt auch wegwerfen. Neben den Motordeckeln, die die ja auch innen gepulvert hatten - geht das langsam ins Geld, vom zeitlichen Aufwand ganz zu schweigen. :angry:
20250501_224606.jpg
20250501_224625.jpg
....zum Kotzen!
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