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Verfasst: 04.11.2010, 06:00
von Tanner
Scheisse... :cry: ich ahne was Du damit sagen willst... :eek:

ähem... äääh... Anfängerfehler! :roll: :D

Verfasst: 04.11.2010, 09:23
von Rattfield
mach dir kein kopp, mach ich öfter mal auf der werbank. geholfen hat mir dabei noch nie jemand :lol:

Verfasst: 04.11.2010, 17:52
von Chef
... mir ja auch nicht... :cry:
Aber nachdem das Teil manchmal fast von der Werkbank hüpft....

Man muss es sich ja nicht unnötig schwer machen :wink:


Gruß Chef

Verfasst: 04.11.2010, 18:02
von lowbudget
Chef hat geschrieben:... mir ja auch nicht... :cry:
Aber nachdem das Teil manchmal fast von der Werkbank hüpft....

Man muss es sich ja nicht unnötig schwer machen :wink:


Gruß Chef
das Ding wiegt gute 40kg! Das will ich mal auf die Werkbank hüpfen seh´n :twisted:

Verfasst: 04.11.2010, 18:09
von Guppel.
du, wenn man ca 180Nm aufbringt um die Polradschraube zu lösen...

Verfasst: 04.11.2010, 18:32
von BrummBrumm
Da bräuchte ich nen 20m langen Hebel :lol:

Verfasst: 04.11.2010, 20:09
von Chef
lowbudget hat geschrieben: das Ding wiegt gute 40kg! Das will ich mal auf die Werkbank hüpfen seh´n :twisted:
Auf die Werkbank wäre mir auch lieber... :lol:

Ich glaub', wer vier DNA-gleiche Hände hat, kennt die Probleme wohl nicht :P

Einige Anzugsmomente am 600er Motor fallen ja auch ein wenig kleiner aus, als die an einem 650er Motor. 8)

Spaß beiseite:
Ich hab' mir ernsthaft schon überlegt, einen "Montageständer" für den 650er Motor zu bauen.
Allerdings würde das dafür vorgesehne Ausgangsmaterial wohl dazu führen, dass der Montageständer schon 40kg wiegt.
Ok - stabil wär das, aber nicht wirklich handlich :/

...ging doch seither auch so... :oops:


Gruß Chef

Verfasst: 06.11.2010, 16:45
von Tanner
Moinsen,
es geht weiter mit der Schrauberei. Ich hab mir heute mal den Motor genauer angesehen. Beim Deckel abnehmen fiel mir erst mal das auf:

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Gewinde im Eimer... :evil: grmpf.. naja... gibt schlimmeres... oder hat das schon mal einer repariert? Ist das der Rest eines Helicoil-Einsatzes? Hab noch nie mit sowas gearbeitet - keine Ahnung wie das aussieht. Meine Vermutung ist aber: Schraube überdreht.

Na gut... kleiner Rückschlag. Aber es geht weiter - größere Aufgaben erwarten uns. Der Kettenspanner wird amputiert und wandert in die Nierenschale:

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Dazu mal ne Frage... ich hab ihn so rausgenommen... wie weit geht der noch? Ist ev. ne Steuerkette fällig? (Der Motor hat 48tkm).

Aber viel lustiger wirds hier: kurz vor der Kopfdemontage... Zylinderkopfschrauben lösen ging übrigens auch ohne Montagebock ganz gut.
Bild

und hinterher... WTF... Wer hat auf meinen Kolben geka....t?
Bild


Oioioi... und erst die Ventile... jetzt hat der Thread seinen Namen verdient... hier wird echt Öl "verbrennt"!
Bild :?

jetzt stelle ich mir die Frage... woher kommt das Zeug? Ist der Zylinder fertig?

Bild

was ist das für ne Stelle?
Bild

Was meint ihr? Ist mein erster offener Zylinder... nen Kreuzschliff kann man jedenfalls nicht mehr erkennen. (hab mal irgendwo gelesen, dass man das müsste)... watt nu?

hier sind ein paar bessere Fotos vom Zylinder:
http://picasaweb.google.com/950jan/2010_KLR650#

Die lange Riefe vorne rechts ist übrigens so tief, dass ich deutlich mit dem Fingernagel hängen bleibe.

Ciao
Jan[/list] :D

Verfasst: 06.11.2010, 17:48
von Chef
Vorweg mal ein Lob:

schön bebildert und unterhaltsam, was Du da so treibst :gut:
Tanner hat geschrieben:und hinterher... WTF... Wer hat auf meinen Kolben geka....t?
Bild


Oioioi... und erst die Ventile... jetzt hat der Thread seinen Namen verdient... hier wird echt Öl "verbrennt"!
Bild :?

jetzt stelle ich mir die Frage... woher kommt das Zeug? Ist der Zylinder fertig?

was ist das für ne Stelle?
Bild

Was meint ihr? Ist mein erster offener Zylinder... nen Kreuzschliff kann man jedenfalls nicht mehr erkennen. (hab mal irgendwo gelesen, dass man das müsste)... watt nu?

Ciao
Jan[/list] :D
Was das für eine Stelle ist?
- Da wohnt der kleine Kolbenfresser bzw. sein Bruder, der Kolbenkipper :D
Dafür, dass Du ihm die Bude eingenebelt hast, hat er dir auf den Kolben geka.... :eek:
Und das offensichtlich nicht nur einmal :lol:

Da hast Du dir ja ein schönes Feuchtbiotop angelacht. :ertrink:

Ich würde die Ventilschaftdichtungen auf jeden Fall austauschen.
Und wenn Du die Ventile draussen hast, gleich checken, ob die krumm sind. Neue sind auch nicht soooo teuer.
Ventilsitze neu einfräsen und dann sollte gut sein.

Die Tiefe der schadhaften Stelle lässt sich anhand der Fotos schwerlich beurteilen.
Nach 48tkm, sollte man aber ohnehin mal langsam an den 1. Übermaßkolben denken, von daher: mach' neu.
Ich glaube, die besten Erfahrungen hat die Mehrzahl hier mit Wössner-Kolben gemacht.
Die Verschraubung der Ventildeckeldichtung kann man mit Helicoil versuchen zu retten. Schwören viele drauf - ich halt' nix davon.
Den Steuerkettenspanner kannst Du von Hand auf die volle Länge bringen, nur rein geht er nur, wenn Du den Arretierhebel löst.
Siehst Du selber.
Normalerweise ist die Steuerkette selber relativ langlebig.
Ob das jetzt neu muss, darf jeder für sich selbst entscheiden.

Was macht denn die Ausgleichskette bzw. der Spanner?
Und wie schaut das Duplexritzel auf der Kurbelwelle aus?


Gruß Chef

Verfasst: 06.11.2010, 17:53
von Chef
Tanner hat geschrieben:Die lange Riefe vorne rechts ist übrigens so tief, dass ich deutlich mit dem Fingernagel hängen bleibe.

Ciao
Jan[/list] :D
Aha, nochmal nacheditiert :wink:

Na dann sowieso Zylinderschleifen :!:


Gruß Chef