Entdrosseln

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peltast
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Beitrag von peltast »

Hat jemand schon mal ´ne Tengai (meine: Bj. 03/´92) von 42 PS auf 48 PS entdrosselt?

Wie funktioniert das? ... Schiebertausch?

Gibt´s ´ne Chance auf Legalisierung durch Eintragung? ... Wurde doch seinerzeit wegen neuer Vorschriften zur Lärmimmission gedrosselt.

Mit welchen Kosten wäre zu rechnen?

Gruß

Mathis
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Green-KLR..

Beitrag von Green-KLR.. »

Die Tengais haben ihre Leistung von 48 PS durch modifizierte Auspuffanlagen verloren


da müsstest du nen anderen auspuff drauf machen. Und vor allem einen ohne KAT
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P-Freak
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Beitrag von P-Freak »

die Tengai ist nicht gedrosselt (soweit ich weiß) sie hat 48 PS !!
Die C hat keinen KAT!! (sonst wäre er ja Eingetragen!!!) fahre ne C :lol:

wenn ich lüge bitte verbessern...
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peltast
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Beitrag von peltast »

Sie wurde auf 42 PS gedrosselt, kannste glauben ... 42 PS stehen in Brief und Schein und sind auf jeder "Tengaifahrer-Page" erwähnt. Nur keiner schreibt wie "entdrosselt" wird ...

Die Antwort von Green-KLR ist interessant. Demnach würde eine Auspuffanlage der etwas älteren Tengai (vermutlich kompletter Tausch notwendig) schon einen Leistungszuwachs bringen ... fragt sich nur wieviel ...

Die Eintragung zwecks Legalisierung brauche ich wohl nicht zu erhoffen ...

Aber hat noch jemand Infos zur Vergasermodifikation? ... Teiletausch? Einstellung? Vergaserkomplettausch?

Gruß

Mathis
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Beitrag von P-Freak »

das mit dem auspuff kann ich bestätigen.. die C ist ja auch über den Pott gedrosselt.. habe nen anderen drauf und die läuft viel besser (dreht schneller hoch und dreht weiter) vergaser kein plan
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Chef
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Beitrag von Chef »

Irgendwie habt ihr alle Recht....

Die '89 Tengai (und teilweise spätere Erstzulassungen) hat noch 48 PS.
Die danach (so '90/'91er) haben nur noch 45 PS. Die letzten ('92) wohl nur noch 42. Vermutlich wurde dann zum C-Modell (ab '95) nix groß verändert, so dass die auch 42 PS haben.

Sicher ist, die Auspuffanlage des A-Modells sollte den größten Durchfluss bringen. Bestimmt kann man sich da aber auch mit Zubehörauspuffanlagen behelfen.

In Verbindung mit einer anderen Vergaser-Bestückung heisst das dann:
wo mehr rein und mehr raus kann = mehr Leistung.

Was im einzelnen wieviel ausmacht muss man wohl ausprobieren...

Gruß Chef
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Beitrag von peltast »

Besten Dank für Eure Infos ... sehr aufschlussreich ...

Zunächst den Auspuff anzufassen erscheint wohl am sinnvollsten und unkomplziertesten ... Original der 48 PS-Variante.

Dazu noch ´ne Frage: Ist der Krümmertausch hier auch notwendig? Bei PKW ist das in der Regel Bestandteil der Leistungssteigerung durch Abgasanlage ... bei der Tengai ggf. auch?

Gruß

Mathis
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Beitrag von Chef »

Meines Wissens nicht. Die Krümmer sollten die gleichen sein.

Wenn Du's genau wissen willst --> bei Kawa nachfragen.

Ich würde auch erst mal mit einem gebrauchten Auspuff der 48PS-Variante ausprobieren, ob es auch wirklich was bringt.

Ob das wirklich sooo viel ausmacht....ich weiss nicht.

Bin mal gespannt wie Deine Erfahrungen dann sind.


Gruß Chef
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peltast
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Beitrag von peltast »

Besten Dank für die Info ... bei ebay hab ich vor ein paar Minuten ´ne "Endschalldämpfer-Auktion" verloren :(

Werd mal sehen, wann sich wieder ´ne Gelegenheit bietet ... soll ja auch möglichst billig sein ... wichtiger sind erst einmal Seitenträger und Koffer ...

Eine super(kurze) Woche!

Gruß

Mathis
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Beitrag von Domeh »

kennt ihr euch auch mit der kl 250 d aus? wenn ja wo is das ding gedrosselt?! sie is mit 13kW bei 7800 1/min eingetragen als leistungsbeschränkt mir kann kein kawa fachhändler in de helfen weil die alle keine unterlagen mehr haben und irgendwie wegen europa nu kawa in holland is da kann mir keiner was definitives sagen! :( ich will sie offen fahren das mist ding so lange bis ich alles fahren darf (nächste saison) würd sie aber behalten da sie eh kaum unterhalt kostet und fürs gelände is sie OK! danke!
mfg dome
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