Pleullagerschaden?

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Saarlänna
Regelmäßig da
Beiträge: 239
Registriert: 02.03.2008, 22:11
Wohnort: 66649 Oberthal

Beitrag von Saarlänna »

Hallo Silly
Kannst du mal kurz erklären WIE du die Ausgleichkette von Hand spannst.
Grüße Michel

ZRX fahren is geil, KLR awa aach
Silly

Beitrag von Silly »

Ja die Mühle beim Louis, das war eine der meinigen, wenn ein Gianelli Auspuff drauf war und sie schön verrostet und verschlammt war.
Hab ich zur Zeit an einen guten Freund verliehen...

Spannen der Ausgleicherkette geht auch ohne Polrad abziehen.

Da die Feder, die den Exzenter spannen soll, meist schon bei geringer Laufleistung gebrochen ist hat es fatale Folgen, die Kette so zu spannen, wie es im Fahrerhandbuch steht.
Nämlich die von aussen zugängliche Halteschrauben under der Gummikappe lösen und wieder anziehen. Dann wird die Kette logischerweise erst recht locker.

Wenn man aber nur den LIMA Deckel runterholt und die Maschine auf der Seite liegt, kann man die Kette mit einem Schraubenzieher auf Spannung prüfen.
Das geht unterhalb vom Zahnkranz vom Anlasserfreilauf und wenn man die Untersetzungszahnräder zum Anlassermotor wegmacht auch am hintern Ausgleichgewicht.
Auch kann man den Excenterspanner dann nachsetzten, wenn nötig indem man ihn einfach mit dem Schraubenzieher gefühlvoll von rechts nach links schiebt und die Halteschraube wieder festziehen.
Die Kette sollte dann sich noch leicht bewegen lassen, also leicht von denFührungsschinen abheben lassen mit dem Schrabenzieher. Auf keinen Fall den Exzenter mit Gewalt spannen, die Maschine heult dann wie eine Turbine und in kürzester Zeit ist die Kette entweder gerissen oder die Führungsschienen sind durch...

Viele der Exzenterspanner sind dadurch kaputt, das die Halteschraube das Blech zerdrückt, wenn sie angezogen wird.
Die Schraube drückt sich ins Blech, das Langloch weitet sich auf, die Schraube wird wieder locker und der Exzenter geht wieder auf...
Daher frühzeitig solide Unterlagscheibe drunter.
Problematisch ist natürlich die Feder, wenn sie gebrochen ist.
Um die zu bergen muß wohl schon das Polrad runter, aber der Zwischedeckel kann drauf bleiben. (Die Feder von der alten Mühle oben ist nie aufgetaucht...).

Bei zwei Maschine (eine 43Tkm, eine 30Tkm) mit Kettenriß, die ich schon in den Fingern hatte, war jeweils die Feder gebrochen lag aber ansonsten unbeschädigt unterhalb der Spannrolle, das Langloch am Exzenter war auch beschädigt.
Beide Male war auch die Steuerkette hin, das Antriebsritzel an der Kurbelwelle und vor allem ist das Motorgehäuse hin, weil die Haltenasen für die Führungsschinen aus dem Gehäuse gerissen sind.

Ich bin überzeugt, wenn man frühzeitig den Exzenter überprüft, dann kann nichts passieren. und die Kette hält ewig. Sie läuft im Ölbad und die Belastungen der Kette sind gering, Verschleiß daher kaum erwähnenswert, z.B. im Vergleich zu einer Steuerkette.

Und niemals die Halteschraube lösen, ohne den Deckel zu öffnen un zu sehen wie die Kettenspannung tatsächlich ist.


Schöne Grüße,
SILLY
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

Hi Silly,

ich muß sagen das ich die meisten von Dir erwähnten
Darstellungen nachvollziehen kann(halbarkeit spannen o Polrad
zu demontieren passende Unterlagscheibe limadeckel runter
zum spannen).Allerdings was ich nicht nachvollziehen kann
warum plagst Du dich mit den Originalteilen herum Doo-Feder
wo es doch schon fast 10 Jahre Teile gibt wo diese Art von
Problemen völlig beseitigt sind.Und die A-Kette getrost alle
5000km wie vorgeschrieben(relativ) von aussen gespannt werden kann. :) :)

Gruß

racer
Bild
SumoKLRalf
Regelmäßig da
Beiträge: 129
Registriert: 08.03.2009, 17:03
Wohnort: Saarwellingen

Beitrag von SumoKLRalf »

Vielen Dank Silly für die ausfühliche Erklärung.
ich kann sehr Gut nachvollzeihen, wie du das machst und meinst. :zustimm:

Ich denke, ich nehme von allen Tips hier im Forum was mit.

Ich werde Mikes Doo einbauen und in der Winterinspektion den Limadeckel entfernen um beide Ketten zu überprüfen. Zuerst muß halt die Ausgleichkette mit Rädern und Schienen erneuert werden.

Mehr kann man, denke ich, nicht machen :roll:

Ja, dann war das deine Mühle beim Louwis. Hab auch Sicherheitsabstand gehalten, da ich dachte, wegen dem Rost und Schlamm, sie hätte die Schweinegrippe :razz: :razz: :razz:

LG
Ralf
Bild
Silly

Beitrag von Silly »

Hy das macht ja richtig Laune heute.

An Ralf, ich hab auch noch "schöne" KLR s, ohne Rost. Aber die mit der Schweinepest ist kürzlich gerade mal mehrere Stunden durch einen Truppenübungsplatz gepflügt. Auf der Autobahn macht sie immer noch ihre 160-170, braucht kein Öl und damit im Gelände was geht ist ein schönes Federbein dran. Es ist imer wieder erstaunlich, was mit dem Ding geht. Steilhänge rauf kann sie sehr gut weil der Motor unten rum zuverlässig läuft, Bums hat und nicht ausgeht. Da haben die Jungs von der High-Tec KTM Fraktion immer wieder dran zu knabbern...
Beim ADAC war ich sträflicher Weise mit einer Suzuki DR 650 da...
Machen wir mal ne Ausfahrt wenn Deine wieder klar ist?

Und an Racer, tja, bisher hatte ich wie gesagt selbst keine Probleme mit dem Teil und ich hatte schon einige Maschinen mit Kettengetriebenen Ausgleichswellen (z.B. Honda CB 400). Die automatischen Spannvorrichtungen funktionieren oft nicht richtig, übrigens auch bei Steuerketten. Da schraub ich lieber den Deckel ab und bin mir meiner Sache sicher. Es brauch nur mal was zu klemmen oder zu hängen. Die A-Kette bei unseren KLR`s muss schon erstaunlich locker sein, bevor man was hört. Hatte mal eine da war es fast möglich die Kette über das Ritzel vom unteren Gewicht abzuheben, und die hat keine schlimmen Geräusche gemacht.
Einmal korrekt gespannt, nachdem die Kette ihre erste Längung hinter sich hat, habe ich über 50Tkm eigentlich kaum nach spannen müssen.

Gruß nach Schwaben, ist übrigens mein zweites Zuhause in Gerlingen.

SILLY
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

Hi Silly,

da Du ja offentsichtlich ein Bastler bist und Die Funktion der
entspechenden Teile genau kennst kommen da von mir keine weiteren
Einwände.Ond wenn de mal in Gerlinga bischt melde mol.
:) :)

Grüße aus L-E

racer
Bild
Benutzeravatar
Saarlänna
Regelmäßig da
Beiträge: 239
Registriert: 02.03.2008, 22:11
Wohnort: 66649 Oberthal

Beitrag von Saarlänna »

Hallo Silly
danke für die ausführliche Beschreibung :gut:
Grüße Michel

ZRX fahren is geil, KLR awa aach
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

Hallo,

ich habe auch den doohickey von eagle-mike eingebaut. war nur zur sicherheit, da der original kawa-spanner bei meiner 650er in ordnung war.
Silly hat geschrieben: Auch kann man den Excenterspanner dann nachsetzten, wenn nötig indem man ihn einfach mit dem Schraubenzieher gefühlvoll von rechts nach links schiebt und die Halteschraube wieder festziehen.
Die Kette sollte dann sich noch leicht bewegen lassen, also leicht von denFührungsschinen abheben lassen mit dem Schrabenzieher. Auf keinen Fall den Exzenter mit Gewalt spannen, die Maschine heult dann wie eine Turbine und in kürzester Zeit ist die Kette entweder gerissen oder die Führungsschienen sind durch...
das loch für die torsionsfeder hatte ich auf 8:30 gebohrt (kmstand 45600, ich weiss aber nicht ob das ausgleichssystem nicht schonmal erneuert wurde). dabei finde ich dass die kette schon recht stark gespannt ist. habe dannach die bohrung noch mal auf 7:00 versetzt, die kette ist dabei immer noch recht stark gespannt. meine befürchtung dabei ist, dass das die zahnräder/kette/führungsschienen überproportional verschleisst.
hat sich dabei schon jemand mal gedanken gemacht?

------------------------------------------------------------------------------------------------------

meine 600er habe ich auch mal aufgemacht, das ausgleichspannsystem war auch hier in ordnung, nur der spannhebel ist nur noch ca. 1cm vor dem anschlag. der spanner wurde bei der 50tkm-überholung ausgetauscht und wurde die letzten 110tkm nicht mehr erneuert. der doo hatte die üblichen druckspuren von der fixierschraube und die feder hatte kaum noch zug. habe eine normale feder die ich bei der eagle-mike-bestellung mitgeordert habe eingebaut. hier ist die spannung der ausgleichskette nicht so heftig wie bei der torsionsfeder, aber ich denke völlig ausreichend.

auserdem habe ich eine wenig gebrauchte ausgleichskette eingebaut. die kette wurde mit der alten verglichen (gegengehalten). unterschiede in der längung waren nicht auszumachen. was sich auch an der position des doo bestätigte. da sind wohl eher zahnräder und/oder spannschienen verschlissen.
zudem habe ich noch die steuerkette gegen neu getauscht (laufleistung 110tkm).

gruss
jürgen
Benutzeravatar
woisor
Regelmäßig da
Beiträge: 116
Registriert: 26.04.2009, 23:04
Wohnort: Nossen

Beitrag von woisor »

Ich habe endlich heraus gefunden was diese mahlende Geräusche den waren. :eek: :eek: :eek: :eek:





hier ist ein video von dem Geräusch


http://www.youtube.com/watch?v=ZwdSXIWOkUk





und da ist der übeltäter :( :( :( :(

Dieses Lager hat einen höhenschlag :eek:

Bild



meine nächste Frage ist
was kostet mich der ganze Spaß?
und was kosten den die Kettenzahnräder und das Lager?
was kostet den das aufpressen?

LG woisor
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6621
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Suchfunktion benutzen :!:

Wurde in epitscher Breite schon diskutiert!

Lager ca. 120,-, Aussenring???, neues Duplexzahnrad (wenn nötig) 50,-,
Montage??? je nach Stundenlohn....

Das war auch im letzten Video schon gut zu hören.
Das Mopped wurde doch mit KW-Lagerschaden verkauft :roll:
Zuletzt geändert von Chef am 31.05.2009, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten