Motoröl wird verbrennt !?!

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

und kauf dir am besten neuen ventile. deine dürften fertig sein, da geht nixmehr mit schleifen. dann lohnt auch das fräsen.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

tag,
verfolge diesen thread mit grossem interesse, mach gerade genau das selbe und würde mich sehr freuen, wenn ihr antworten auf meine fragen habt:

frage, warum soll er unbedingt neue schaftdichtungen verbauen?
das öl scheint doch am kolben vorbeigekommen zu sein?

frage, warum soll er neue ventile verbauen?
sieht man das so schon?

danke!
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Tanner
beteiligt sich
Beiträge: 19
Registriert: 26.10.2010, 08:12
Wohnort: Stuggi

Beitrag von Tanner »

Moin,
freut mich dass meine Krankengeschichte auf Interesse stösst. Nach ein paar Minütchen OP-Zeit heute morgen gibts neue Erkenntnisse von den inneren Organen:

traraaa... der Zylinder ist runter:
Bild

aber was ist das? Seltsamer Gleitschienenfrass :?: :eek:
Bild

der Kolben offenbart ein paar Schleifspuren am Kolbenhemd. DAs bedeutet glaub ich jetzt definitiv, dass der es hinter sich hat.
Bild

der Kolbenbolzen lässt sich aber gut entfernen... zeigt aber auch ein paar Verfärbungen:
Bild

genauso wie das Pleuelauge:
Bild

Schnell den Kolben umgedreht... was ist das für einer??? Drauf steht ART und 284...
Bild

und auch.... :eek: +2
Bild

Ich hab vom Vorbesitzer die Info, dass der Motor schon mal trocken gelaufen ist... daraufhin wurden Ventile und der Kopf neu gemacht. Ich hoffe also, dass die Ventile inkl. Ventilschaftdichtungen noch gut sind - werd sie mir aber auch noch mal genau angucken. Und was den Zylinder angeht... +2 Übemass hab ich jetzt (oder ist das keine Kennzeichnung fürs Übermass?)... wie weit nach oben gehts denn noch? Ich werd mich mal schlau machen müssen. Habe irgendwo gelesen, dass Woessner Schmiedekolben anbietet, die erst mit einem höheren Übermass anfangen als die von Kawasaki.

Recherche ist angesagt!

@Chef: Danke für Deine guten und lustigen Infos. Der kleine Kolbenkipperbruder kriegt jetzt ärger mit dem Vermieter! ;-)
Die Ventilschaftdichtungen und Ventile sind übrigens vor kurzem vom Vorbesitzer gemacht worden... die werd ich aber auch noch mal gut inspizieren!

Ciao
Jan
KLR650A 1988
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

hi Jan,

schöne docu zu deiner motorrevision. leider sieht das ganze was du zum vorschein bringst nicht gerade toll aus. die gleitschiene ist schrott, der kolben bolzen und pleuelauge haben auch schon fressspuren, der kolben ist wenn tatsächlich das 2. übermass verbaut war am oberen ende angekommen, bin mal gespannt, was im rumpfmotor, ölsieb noch alles auftaucht.

teste mal das pleulauge auf übermässiges spiel bei eingesteckten kolbenbolzen.

bei der gleitschiene hat wohl die kette einen fremdkörper mit durchgezogen oder die kette selbst hat eine beschädigung.

der kolben, wenn tatsächlich zweites übermass, dann ist der leider auch am oberen ende angelangt, d.h. gebrauchten zylinder besorgen, neues übermass aufboren und mit neuen kolbensatz verbauen.

bei den ventilen kannst du auch erst mal einen dichtigkeitstest mit benzin machen.

viel spass
jürgen
_______________________________________
Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen!
Benutzeravatar
Tanner
beteiligt sich
Beiträge: 19
Registriert: 26.10.2010, 08:12
Wohnort: Stuggi

Beitrag von Tanner »

Moin,
hab den Kolben mal gemessen...

Bild

Edit: Durchmesser so 99.9 mm könnte also noch der erste Kolben sein. Hab erfahren dass das +2 eine Kokillennummer wäre...

Tja, die Ventile werd ich mir nach der Reinigung noch genauer angucken. Hab die Hoffnung dass die noch gut sind. Und der Rumpfmotor kommt auch noch dran.

@Jürgen: Kolbenbolzen-Spiel einfach mit den Fingern testen?

Ciao
Jan :razz:
Zuletzt geändert von Tanner am 07.11.2010, 13:47, insgesamt 2-mal geändert.
KLR650A 1988
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

hoy jan,

ja ich find es auch sehr nett wie du die bilder hier einstellst.
aber zu deinem motor der ja trocken gefahren wurde entweder komplett und wirklich komplett überholen od sofort einen tauschmotor suchen .die erste variante lohnt eigentlichnur wenn du deine klr ins grab mitnehmen willst (kosten-zeit). zweite variante es ist natürlich immer auch ein risiko einen tauschmotor zu kaufen, am besten aus einem noch betriebs-bereiten fahrzeug, ist denke ich aber nerven schonender und kosten günstiger. dein motor, od was ich bis jetzt davon gesehen habe,fliegt bei mir in nachbars garten ,da nimmt er bei mir keinen platz weg.sorry kann natürlich jeder halten wie er will.Bild

ps:alles aufmachen und anschauen lohnt natürlich immer, wenn kein platz in nachbars garten ist.Bild
Bild
Benutzeravatar
Tanner
beteiligt sich
Beiträge: 19
Registriert: 26.10.2010, 08:12
Wohnort: Stuggi

Beitrag von Tanner »

Moin,
ja die Gedanken mit dem Austauschmotor hab ich mir auch schon gemacht. Ist halt immer ne Kosten-Nutzenfrage - wie Du schon schreibst. Ich hatte die Hoffnung, dass das Mopped mit nem neuen Zylinder & Kolben wieder flott kriege... noch hab ich die Hofffnung - auch wenn ich jetzt überall mal reingucken muss. Aber der Lerneffekt ist ja auch nicht von der Hand zu weisen... ich hab ein Winterbastelprojekt gesucht und gefunden. :D

Den Grund für den seltsamen Gleitschienenfrass hab ich gefunden:
Bild

Jürgen hatte Recht: Da ist mittig ein einzelnes Kettenglied der Steuerkette gebrochen und das steht nach aussen ab und hat für die Scharte in der Gleitschiene gesorgt. Also doch ne neue Steuerkette fällig?

Spiel Pleuel-Kolbenbolzen hab ich geprüft... kann nur schwer beurteilen was jetzt normal und was übermässig ist. Ein minimales Spiel hat er...

Grüße aus der Bastelbude
Jan
KLR650A 1988
Benutzeravatar
Snake
KLR süchtig
Beiträge: 274
Registriert: 20.01.2010, 10:49
Wohnort: im Hegau
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von Snake »

Hi Tanner
das Kolbenmas ist auf der brennraum fläche abzulesen,mach mal mit ner
Drahtbürste die Verbrennungsrückstände weg .In der mitte zwischen de Ventil taschen steht bei 1.erstem Übermas 0.5 drauf, 2.Übermas 1,0
steht nix drauf ist noch standartmas verbaut
ich kann dir nur empfehlen das Orginal teil rauszuschmeissen und nen Wössner Schmiedekolben einzubauen der ist billiger als Orginal und standfester hinsichtlich des Ölverbrauches.
ne neue Steuer kette ist nicht so teuer und Ventile hab ich schon schlimmere gesehen die tadellos ihren dienst getan haben und ganz Ehrlich soo schlimm ist der Motor auch nicht muss halt zerlegt werden und gereinigt werden (ventile ) neue schaftdichtungen (nicht die welt wenneh zerlegt) steuerketten schiene, Kolben dichtungen und gut .
Gruss Snake :snake:
wo ein Wille ,da ein Weg!
:snake:
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6628
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Ja das scheint noch der erste (original) Kolben zu sein.

Hab' mir gerade mal einen alten Kolben (definitiv der 1. Kolben) angeschaut:
ART und 2 kann ich auch ablesen, wobei das + bei mir eher ein T ist :nixweiss:
Die 248 hab' ich auf die Schnelle nicht gefunden :oops:
Aber der Rest sieht genau so aus.
Da dürfte Zylinderschleifen noch gut möglich sein.

Bzgl. der Ventilschaftdichtungen:
stimmt, jetzt wo das erwähnt wird - da hatte Bella die Schaftdichtungen ja bereits erneuert.
Allerdings meine ich, der Kopf + Ventile usw... waren auch Gebrauchtteile. Wei viel km die runter hatten, weiß ja keiner.
Anschauen/Vermessen solltest Du das allemal.

Die Ventile gehören mal sauber gemacht. Vielleicht reicht ja etwas Einschleifen (hat bei mir damals super funktioniert, allerdings hab' ich's bei einem zu gut gemeint und zu lange dran rumgeschliffen, was ich dann später durch einen deutlich kleineren benötigen Shim festgestellt habe :oops: ).
Also wenn Du das machst, nicht zu lange dran rumschleifen :!:
Wie sieht's mit den Shims aus? Ich glaub' bei 2mm ist offiziell Schluss.


Tatsächlich sieht das Pleulauge nicht mehr besonders vertrauenerweckend aus.
Die Verfärbungen am Kolbenbolzen find' ich nicht so schlimm.
Ich hatte noch keinen Motor offen, an dem sich diese Verfärbungen am Kolbenbolzen nicht auch gezeigt hätten.
Wichtig ist für die Bauteile, dass sie keine Riefen haben.

Steuerkette: einzelnes Glied gebrochen :eek:
Ja neu, was sonst? Ist auch nicht ganz so teuer (wie die Ausgleichskette :? ).

Schraub aber lieber mal den Rumpf noch auf.
Wenn das Duplexritzel abgenagt ist, wird das ganz schnell zu einem finanziellen Totalschaden.
Zum Thema Kurbelwellen überholen können hier einige ein "teures" Lied singen.
Wenn das kommt + Kolben + Zylinderschleifen + Steuerkette + Kleinkram, geht das ganz schnell Richtung Tausender... :roll:

Ich drück mal die Daumen, dass es nicht ganz so dicke kommt :!:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

das ist ein originaler kolben, kein übermaß. original ist 99,95mm. die paarung kolben-zylinder ist beim 650er motor original überhaupt kein problem. bei dem motor kann man sogar neue kolbenringe verbauen und den zylinder hohnen, falls maßhaltig. die steuerkette und die kettenführungen (beide) müssen neu. wenn die ventile schonmal gemacht wurden nur einschleifen. neue schaftdichtungen würde ich aber in jedem fall einbauen. die kosten nix und werden mit der zeit hart und dichten nichtmehr richtig ab. der kolbenbolzen muss neu. es darf kein spiel vorhanden sein. zumindest kein fühlbares. sowas hatte ich auch schonmal. ein neuer kolbenbolzen sorgte hier für abhilfe.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Antworten