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Verfasst: 31.03.2012, 15:11
von KLR600ANDY
So Ausgleichskette samt Ritzel sind ausgebaut! Habe nun die Kette über 20 Glieder unter Zug gemesse (an drei Stellen) und es sind immer 191mm! Obergrenze sind doch 193,5mm oder? Heißt dass, die Kette ist noch gut?
Gruß Andy
Verfasst: 31.03.2012, 16:25
von Rattfield
wenn die kette wirklich unter der verschleißgrenze liegt ist doch alles oke.
Verfasst: 31.03.2012, 17:28
von KLR600ANDY
Das wär ja super...ist ja neu sehr teuer! Ventildeckel ist auch runter! Steuerkette gemessen: 128,5mm -> muss also neu, da die Nockenwellenräder schon nicht mehr beide mit der Markierung am Zylinderkopfrand fluchten...wenn das eine Rad fluchtet, steht das andere leicht schräg! Erklärt auch, warum der Steuerkettenspanner fast ganz raus war->noch zwei Klicks waren übrig! Um die Steuerkette raus zu bekommen, Nockenwellen komplett runter oder nur die Räder demontieren? Führungen sehen noch gut aus...Lauffläche ca. 0,5 mm tiefer als der Rand!
Gruß Andy
Verfasst: 31.03.2012, 19:56
von Chef
Ich hab' vor Jahren mal ein Teilepaket gekauft und da war unter anderem auch eine Steuerkette von einer 600er dabei.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass der Verkäufer meinte, die wäre mal neu gekommen oder hatte nur 10 tkm, oder sowas.
Gemessen hab' ich die nicht.
Aber ich hatte die Kiste neulich wieder in der Hand, das Ding muss also noch irgendwo sein.
Wenn Du die Steuerkette willst, dann meld' dich kurz.
Zu deiner Frage: ich würde die Nockenwellen komplett rausnehmen.
Nur zur Info: so ganz 100%ig fluchten die Pfeile an den Nockenwellenrädern aber nie.
Ist, in einem gewissen Rahmen aber auch nich so schlimm.
Gruß Chef
Verfasst: 01.04.2012, 10:29
von Rattfield
richtig, selbst bei einer neuen steuerkette passt das nicht genau. wenn der steuerkettenspanner allerdings schon komplett ausgerückt ist wirds zeit. die gute nachricht: das ding kostet nur 35euro.
ich würde die nockenwellen demontieren. die schrauben der kettenräder sind gesichert.
Verfasst: 01.04.2012, 14:44
von KLR600ANDY
Juhu Duplexritzel ist runter! Mein Gott was ein Akt bei eingebauter NW! So jetzt Teile bestellen und dann läuf sie hoffentlich bald wieder!
Gruß Andy
Verfasst: 01.04.2012, 19:28
von Kawalex
Super, wenn das Ritzel mal herunter ist, dann hast du den beschxxxendsten Teil der Arbeit schon hinter dir.
Wie willst du konkret weiter vorgehen? Ich frage deshalb, weil ich weiter vorne was von aufpressengelesen habe. Das würde ich nämlich nicht versuchen, zumal mir aber nicht mal klar ist, wie das bei eingebauter Kurbelwelle überhaupt gut zu bewerkstelligen ist. Ich habe damals mit anwärmen eine gute Erfahrung gemacht. D.h. Kurbelwellenstummel leicht eingeölt, Duplex-Ritzel richtig gut aufgeheizt und dann mit geeigneten Handschuhen auf die Kurbelwelle geschoben und richtig positioniert und angedrückt.
Achtung: zum Postionieren hat man nur sehr wenig Zeit, da das kleine Ritzel die Wärme an die große Masse der Kurbelwelle sehr schnell abgibt und sich dann entsprechend schnell zusammenzieht.
Wünsche gutes gelingen und halt uns am Laufenden!
Alex
Verfasst: 01.04.2012, 21:36
von Chef
Ich seh's andersrum:
Das Duplexritzel runter zu schleifen/flexen - what ever - geht ja noch.
Aber das neue in der korrekten Position aufzuschrumpfen...das wird im wahrsten Sinne des Wortes "heiß".
Viel Erfolg!
Gruß Chef
Verfasst: 01.04.2012, 22:58
von KLR600ANDY
Ja natürlich heiß machen und KW mit Eisspray kühlen! Dank der Vorrichtung von Ralf sollte das Positionieren kein Problem sein! Wenn das Ritzel richtig heiß ist (ca. 250°C), geht es dann sehr leicht auf die KW?
Gruß Andy
Verfasst: 02.04.2012, 08:43
von Rattfield
da gehe ich von aus. ist so ähnlich wie bei den steuerkopflagern. was hab ich da schon drauf rumgewemst. mal eben warmgemacht, da fällt das ding von allein bis zum anschlag drauf. ich denke so ähnlich wird das auch mit dem ritzel sein. das problem ist halt die genaue position, da die maximale abweichung die kawasaki angibt minimal ist.