Eieie, wenn ich das schon wieder lese..... Immer diese gesuchten und gehyebten oder gedissten Hersteller. Brrrr !
Also, ich habe damals geschaut, was es so gibt und nach Bauchgefühl die EBC-Dinger einfach bei UK-Motors in Rodenbach bestellt und abgeholt.
Bin jetzt extra rausgestiefelt und habe alle Bremsscheiben geknipst. Einmal an der Tengai und einmal vom meinem zweiten Radsatz fürs Gelände:
BILDER VOM ZWEITEN RADSATZ:
Diese EBC sind erstmals verbaut im November 2019 und nach gut 22tkm im April 2021 abgezogen und auf einen zweiten Radsatz fürs Gelände drauf geschraubt. Hier vorne und hinten auf dem Dachboden:
BILDER VOM BOCK:
Im Frühjahr habe ich neue Scheiben drauf gemacht. Und zwar die gleichen, damit ich einfach die Räder wechseln kann und keine Probleme mit falschen Bremsbelägen bekomme. Die alten Scheiben(siehe oben) habe ich dabei fürs Gelände angedacht. Hier Bilder der neuen Scheiben nach gut 7tkm (aktuell montiert):
Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit, aber ich finde, die haben bis dato einen guten Job gemacht und sehen noch anständig aus. Ich habe schließlich keine Garage und die Tengai steht halb überdacht. Außerdem bin ich mit dem ersten Satz durch zwei Winter gefahren. Die letzten 2 Monate habe ich die Kiste nur 2 oder 3 mal ein paar Kilometer bewegt.
Beim letzten Bild sieht man die hintere Scheibe. Ich habe ich mangels Wartung und Pflege den festhängenden Bremskolben hinten nicht bemerkt. Musste im Frühjahr leider den ganzen Sattel tauschen und nur die hinteren Belääge für den TÜV neu machen. Die Scheibe hinten sieht zwar ziemlich angegriffen aus, aber ich habe trotzdem meine Plakette bekommen. Dabei bin ich gleich auf Stahlflex gewechselt. Bin zufrieden was die alte Lady jetzt trotz des Alters noch so bremst.