Elektrikproblem
hab ich verdrängt, da der Anlasser am Magnetschalter gebrückt prima gedreht hat und genug Saft da war, werd ich die Tage aber noch probieren. Ich glaube, dass das Signal am Magnetschalter nicht ankommt, nur wo es unterbrochen ist, keine Ahnung. Von Elektrik kein Plan und wie der 2-polige Stecker am relais reagieren muss, wenn er funktioniert. Ich nehme an, dass der dann Spannung hat. Nur die hat er nicht ...
so, neues von der Front.
2 Poligen Stecker Richtung Magnetschalter gemessen. Spannung und Masse kommen korrekt an beim Drücken das Anlasser-Schalters.
Anlasserrelais getauscht, was nach WHB Messwerten eigentlich i.O. war. Nun klackt der Magnetschalter richtig laut und spürbar im Vergleich zu vorher.
Durch einen Universal-Magnetschalter ersetzt und kurzzeitig drehte der Anlasser. Yeah, erster Erfolg. Aber beim zweiten Drücken Sense. Vielleicht hat es den zerrissen, eher ein kleines Teil für Roller, was noch in der Halle lag.
Jetzt warte ich auf den gebrauchten, richtigen Magnetschalter (thx Doc) und dann weiter sehen. Ende vom Lied scheint zu sein, dass Relais sowie Magnetschalter beide im Sack waren.
Habe mal mit dem Auto überbrückt, brachte nix. Und am alten Magnetschalter gebrückt, damit sie überhaupt mal wieder anspringt. Hatte ja den Gaser komplett auseinander und die KuLu-Seite ab und Öl und Kühlwasser neu. Sprang nach einer Umdrehung sauber an, läuft ruhiger und besser als vorher. Es geht voran!
Dann noch einen neuen, gebrauchten Krümmer verbaut, da an dem alten ein Gewinde inkl Schraube vom Hitzeschutzblech abgerissen war. Und die Dichtung war auch schrottreif.
Der neue hatte aber Material an den Schraub-Gewinden aufgeschweisst und ein Gewinde reingeschnitten (sieht zumindest so aus). Die Löcher sind nicht durchgehend, ziemlich kurzes Gewinde. Die normalen Schrauben passen nicht mehr, ich hab zwar ne große Sammlung aber keine passenden gefunden. Immerhin kann sie da keine Luft ziehen / rausdrücken. Sind die normalerweise nicht immer offen die Gewinde oder war an meiner Bastelbude mal durchgebohrt worden?
2 Poligen Stecker Richtung Magnetschalter gemessen. Spannung und Masse kommen korrekt an beim Drücken das Anlasser-Schalters.
Anlasserrelais getauscht, was nach WHB Messwerten eigentlich i.O. war. Nun klackt der Magnetschalter richtig laut und spürbar im Vergleich zu vorher.
Durch einen Universal-Magnetschalter ersetzt und kurzzeitig drehte der Anlasser. Yeah, erster Erfolg. Aber beim zweiten Drücken Sense. Vielleicht hat es den zerrissen, eher ein kleines Teil für Roller, was noch in der Halle lag.
Jetzt warte ich auf den gebrauchten, richtigen Magnetschalter (thx Doc) und dann weiter sehen. Ende vom Lied scheint zu sein, dass Relais sowie Magnetschalter beide im Sack waren.
Habe mal mit dem Auto überbrückt, brachte nix. Und am alten Magnetschalter gebrückt, damit sie überhaupt mal wieder anspringt. Hatte ja den Gaser komplett auseinander und die KuLu-Seite ab und Öl und Kühlwasser neu. Sprang nach einer Umdrehung sauber an, läuft ruhiger und besser als vorher. Es geht voran!
Dann noch einen neuen, gebrauchten Krümmer verbaut, da an dem alten ein Gewinde inkl Schraube vom Hitzeschutzblech abgerissen war. Und die Dichtung war auch schrottreif.
Der neue hatte aber Material an den Schraub-Gewinden aufgeschweisst und ein Gewinde reingeschnitten (sieht zumindest so aus). Die Löcher sind nicht durchgehend, ziemlich kurzes Gewinde. Die normalen Schrauben passen nicht mehr, ich hab zwar ne große Sammlung aber keine passenden gefunden. Immerhin kann sie da keine Luft ziehen / rausdrücken. Sind die normalerweise nicht immer offen die Gewinde oder war an meiner Bastelbude mal durchgebohrt worden?
- quattropit
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Jetzt bin ich auch verwirrt,
Magnetschalter ist das kleine Runde Ding das auf der linken Rahmenseite unterhalb des Tanks sitzt (Beim Killrelais für den Seitenständer) und von dem das Pluskabel zur Batterie läuft.
Oder meinst Du was anderes?
Gruß
Dirk
Magnetschalter ist das kleine Runde Ding das auf der linken Rahmenseite unterhalb des Tanks sitzt (Beim Killrelais für den Seitenständer) und von dem das Pluskabel zur Batterie läuft.
Oder meinst Du was anderes?
Gruß
Dirk
Übrigens...
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
über dem Seitenständerschalter sitzen bei mir 2 Teile
- Magnetschalter, an den das dicke Pluskabel von der Batterie kommt und die 12 V Leitung zum Anlasser geht sowie der 2 Polige Steuerstecker reingeht.
- Daneben sitzt das Anlasser-Relais (056700-5260), in das ein mehrpoliger Stecker geht.
Das Relais ist kleiner und gibt das 12 V Signal an den Magnetschalter weiter als Steuersignal oder wie auch immer. Glaub das ist identisch mit dem Lüfter-Relais? Beide klacken ... Keine Ahnung, wie sie richtig heißen bzw nehme ich an, dass ich das Zweite falsch nenne? Sorry für Verwirrung
Bzw im englischen Schaltplan das "Starter Relais" ("mein" Magnetschalter) und das "Starter Circuit Relais" (Anlasser Relais). Ist es dann eher ein "Anlasser Kreislauf Relais"?
Auf jeden Fall kam das 12V Steuersignal an den Magnetschalter vorher nicht an. Jetzt, mit neuem kleinen Relais wird er angesteuert.
- Magnetschalter, an den das dicke Pluskabel von der Batterie kommt und die 12 V Leitung zum Anlasser geht sowie der 2 Polige Steuerstecker reingeht.
- Daneben sitzt das Anlasser-Relais (056700-5260), in das ein mehrpoliger Stecker geht.
Das Relais ist kleiner und gibt das 12 V Signal an den Magnetschalter weiter als Steuersignal oder wie auch immer. Glaub das ist identisch mit dem Lüfter-Relais? Beide klacken ... Keine Ahnung, wie sie richtig heißen bzw nehme ich an, dass ich das Zweite falsch nenne? Sorry für Verwirrung
Bzw im englischen Schaltplan das "Starter Relais" ("mein" Magnetschalter) und das "Starter Circuit Relais" (Anlasser Relais). Ist es dann eher ein "Anlasser Kreislauf Relais"?
Auf jeden Fall kam das 12V Steuersignal an den Magnetschalter vorher nicht an. Jetzt, mit neuem kleinen Relais wird er angesteuert.
- quattropit
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moin,
Cool, dann hat Kawa ein Relais als Steuerung für ein Relais eingebaut.
Logisch wäre es, wenn mit diesem (kleinen) Relais der Strom für den Magnetschalter unterbrochen wird wenn z.B.kein Neutralsignal anliegt, oder die Lima schon Strom liefert ( Motor Läuft) oder ........
Habe leider keinen Stromlaufplan von der 650er.
MfG.Quattro
Cool, dann hat Kawa ein Relais als Steuerung für ein Relais eingebaut.
Logisch wäre es, wenn mit diesem (kleinen) Relais der Strom für den Magnetschalter unterbrochen wird wenn z.B.kein Neutralsignal anliegt, oder die Lima schon Strom liefert ( Motor Läuft) oder ........
Habe leider keinen Stromlaufplan von der 650er.
MfG.Quattro
jupp, so sieht es zumindest aus. Das kleine Relais schickt den "Steuerstrom" weiter an das dicke Relais. Das kleine hatte ich nach WHB durchgemessen und dachte es wäre i.O. Daher auch die weitere Suche nach möglichen Fehlerquellen. auf die Idee mal zu schauen ob der Strom zum Schalten überhaupt am Magnetschalter ankommt, kam ich leider nicht sofort
Ich meine in das kleine gehen Zündung an/aus sowie aus der Diode alle Infos wegen Neutral/Seitenständer und gibt dann über den Starterknopf wenn alles OK ist die 12 V weiter.
Ich meine in das kleine gehen Zündung an/aus sowie aus der Diode alle Infos wegen Neutral/Seitenständer und gibt dann über den Starterknopf wenn alles OK ist die 12 V weiter.
soo, sie läuft! Es lag tatsächlich an den beiden Relais, klein und groß.
Ladestrom mit altem Regler 13,5 Volt, mit neuem Regler 14,3 bei ca. 2.000-3.000 RPM.
Ick freu mir
Manchmal bin ich aber auch echt ein Chaos-Schrauber... wollte die Gaszüge noch richtig einstellen und habe ewig dafür gebraucht, der Griff geht aber nun wieder (fast) ganz zurück und deutlich leichter als vorher. Der Schließer war wohl zu locker eingestellt und in der Armatur etwas nachgefettet.
Dann "nur noch schnell" gucken, warum manchmal Sprit aus dem Tankdeckel suppt. Abgeschraubt, gereinigt und den Tank mit einem Zewa-Tuch abgedeckt, damit nix reinfliegt. Dreck ist nun nicht reingekommen, dafür aber das Tuch selber ... Tank entleert, mit Druckluft durchgepustet bis das Tuch mir entgegenkam. Zum Glück waren nur noch 21 Liter drin und der 20 L Kanister hat natürlich NICHT gereicht
Dann Probefahrt und es stank nach Plastik. Hab einen neuen, gebrauchten Krümmer auf den der ESD komischerweise weiter draufgeht. Warum auch immer, angeblich ein KLR 650, sollte ja an die Tengai passen? Ist ein Edelstahldämpfer aus Italia. Durch das "weiter draufgehen" stand er zu nah am Plastik-Unterbau und die Soße ist auf den Reifen und Auspuff getropft. Hat auch wieder nur eine Stunde gedauert bis es einigermaßen sauber war. Mit Lötpistole die Plastik-Tropfen auf dem ESD und Krümmer heiß gemacht im ausgebauten Zustand und abgewischt. Nur, dass ein Tuch getränkt mit Bremsenreiniger drunter lag. Naja, nichts passiert außer eine Mega-Stichflamme ...
Lange Story, kurzes Ende: Sie läuft besser als vorher, dreht gefühlt besser hoch (Gaser war auch echt schmuddelig vorher) und nun weder tropfen, noch stinken, noch irgendwas. Saison kann kommen!!
Ok, die Kennzeichenbeleuchtung ist im Sack, aber die bekomm ich bis zum TÜV im August wohl noch ersetzt ... irgendwas ist ja immer. Und ne neue H4 Osram Nightbreaker hab ich ihr heute noch spendiert. Ist ja noch relativ früh dunkel. Auf der To-Do Liste folgen dann Ventile einstellen und neue Kette.
Ladestrom mit altem Regler 13,5 Volt, mit neuem Regler 14,3 bei ca. 2.000-3.000 RPM.
Ick freu mir
Manchmal bin ich aber auch echt ein Chaos-Schrauber... wollte die Gaszüge noch richtig einstellen und habe ewig dafür gebraucht, der Griff geht aber nun wieder (fast) ganz zurück und deutlich leichter als vorher. Der Schließer war wohl zu locker eingestellt und in der Armatur etwas nachgefettet.
Dann "nur noch schnell" gucken, warum manchmal Sprit aus dem Tankdeckel suppt. Abgeschraubt, gereinigt und den Tank mit einem Zewa-Tuch abgedeckt, damit nix reinfliegt. Dreck ist nun nicht reingekommen, dafür aber das Tuch selber ... Tank entleert, mit Druckluft durchgepustet bis das Tuch mir entgegenkam. Zum Glück waren nur noch 21 Liter drin und der 20 L Kanister hat natürlich NICHT gereicht
Dann Probefahrt und es stank nach Plastik. Hab einen neuen, gebrauchten Krümmer auf den der ESD komischerweise weiter draufgeht. Warum auch immer, angeblich ein KLR 650, sollte ja an die Tengai passen? Ist ein Edelstahldämpfer aus Italia. Durch das "weiter draufgehen" stand er zu nah am Plastik-Unterbau und die Soße ist auf den Reifen und Auspuff getropft. Hat auch wieder nur eine Stunde gedauert bis es einigermaßen sauber war. Mit Lötpistole die Plastik-Tropfen auf dem ESD und Krümmer heiß gemacht im ausgebauten Zustand und abgewischt. Nur, dass ein Tuch getränkt mit Bremsenreiniger drunter lag. Naja, nichts passiert außer eine Mega-Stichflamme ...
Lange Story, kurzes Ende: Sie läuft besser als vorher, dreht gefühlt besser hoch (Gaser war auch echt schmuddelig vorher) und nun weder tropfen, noch stinken, noch irgendwas. Saison kann kommen!!
Ok, die Kennzeichenbeleuchtung ist im Sack, aber die bekomm ich bis zum TÜV im August wohl noch ersetzt ... irgendwas ist ja immer. Und ne neue H4 Osram Nightbreaker hab ich ihr heute noch spendiert. Ist ja noch relativ früh dunkel. Auf der To-Do Liste folgen dann Ventile einstellen und neue Kette.