Neue Reifen auf der KLR/Erfahrungen Metzeler

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
germortal
Regelmäßig da
Beiträge: 235
Registriert: 08.05.2007, 22:32
Wohnort: Wedel (bei Hamburg)

Beitrag von germortal »

Ich denke das hängt davon ab, auf was fürn Untergrunde du im Gelände fährst.
Wenn eher weicher Boden (Sand, Erde, Gras) dann wird der Reifen nicht so schnell abnutzen, fährst du aber viel auf Schotter mit harten, spitzen Steinen nutzen die Reifen schneller ab.
Ich denke da so hauptsächlich an den Hinterreifen, beim Beschleunigen und Bremsen, wenn der viel durchdreht oder Blockiert.
KLR 650C 96'
Wirth progressive Gabelfedern
Marving Amacal Endtopf
Holeshot Edestahl Krümmer
Benutzeravatar
KLRigo
Öfters da
Beiträge: 36
Registriert: 06.04.2008, 09:02
Wohnort: 36469 Tiefenort/Thüringen

Beitrag von KLRigo »

Dann werde ich mir vorrangig "hartes Gelände" auswählen.
Mal sehen, dann gibt´s ja dieses Jahr noch nen neuen Satz. :lol:

Gruß Rigo :wink:
Was man heute HipHop nennt, hieß früher Stottern und war heilbar
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

Hat jemand schonmal die reifen von mitas (E07; E09) oder heidenau (K60) ausprobiert? Sind eher für den gemischten einsatzbereich ausgelegt (E09 auch für gröberes), haben ein gutes preisleistungsverhältnis, gutes fahrverhalten (auch bis zur verschleisgrenze) und langlebig. Habe selbst nur für wenige km erfahrung mit dem mitas E09 hinten auf der KLR650, fährt sich aber trotz seinem grobstolligen optik sehr rund auf der straße.

Mein bruder fährt auf seiner dominator das pärchen mitas E07 und ist sehr zufrieden. Ich war im letzten Jahr auf dem tenere-treffen in worms, da fahren viele diese reifen und sind auch sehr zufrieden (hohe laufleistungen 12000 km und mehr beim E07, k60)

Nachteil: die reifen von mitas gibts nicht in der größe von 120-80-17 nur in 120-90-17 oder in der 130er version.

gruss
jürgen
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1953
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

@ringo dann wäre dir der t63 zu empfehlen weil dieser doch einiges im gelände aushält.. und im gelände dran denken den reifendruck zu senken das bringt schon einiges an traktion.. nur nicht zu viel weil ich denke nicht das du reifenhalter verbaut hast... 8)
Zuletzt geändert von P-Freak am 19.07.2008, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NETKA
beteiligt sich
Beiträge: 17
Registriert: 08.07.2007, 14:02
Wohnort: Ober-Ramstadt

Beitrag von NETKA »

Hallo,
habe letztes Jahr ebenfalls den Torance aufgezogen, bei Sonnenschein sehr gut, bei Regen (bzw. nasser Straße) mangelhaft.
Habe mich in einer Kurve bei ca. 60 Km/h hingelegt, die Kurve wurde nicht zu schnell angefahren, auch wurde nicht zu früh der Gashahn geöffnet.
Konnte nichts dagegen tun, die KLAR ist einfach hinten weggerutscht.
:cry:
Benutzeravatar
Joker
Regelmäßig da
Beiträge: 166
Registriert: 29.01.2008, 18:57
Wohnort: Spittal / Drau (Österreich-Kärnten)

Beitrag von Joker »

bei nässe traue ich sowiso keinen reifen. ich fahr da meistens eher langsam und leg die maschine nicht rein (also maschine möglichst gerade halten).
außerdem vermeide ich es bei nässe/regen zu fahren...
greetz Joker

Die beste Tarnung ist die Wahrheit. Die glaubt niemand!!!
Benutzeravatar
AL2
Regelmäßig da
Beiträge: 169
Registriert: 07.06.2007, 14:31
Wohnort: Mansfeld Südharz

Beitrag von AL2 »

Sehe ich auch so. Ich habe mich in meiner Jugend zweimal mit dem Moped geerdet, einmal auf einer Ölspur, das andere mal bei Nässe.

Wenn die Strasse nass ist nützt auch ein Wunderreifen nix, die Haftung verschlechtert sich um Größenordnungen. Das merke ich auch beim Auto, bei Nässe leiern die Reifen vorn noch im 3. Gang durch wenn ich Vollgas gebe....

Also immer dran denken, wenns tripelt Gas weg, nicht in die Kurve legen und schön viel Abstand zum Vordermann halten!
KL650C Bj. 1996 | Lenker; Räder; Hupe - alles dran
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

AL2 hat geschrieben:Also immer dran denken, wenns tripelt Gas weg, nicht in die Kurve legen und schön viel Abstand zum Vordermann halten!
Das sollte eigentlich in Fleisch und Blut übergehen!

Ganz doof ist es, wenn man monatelang immer im Trockenen fährt und plötzlich hat man einen Regentag.
Da denkt man wirklich, man könnte nicht mehr fahren, so eiert man da rum. :lol:
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Benutzeravatar
NETKA
beteiligt sich
Beiträge: 17
Registriert: 08.07.2007, 14:02
Wohnort: Ober-Ramstadt

Beitrag von NETKA »

Fahre bei Regen auch nicht, nur was tun wenn in einem Waldstück plötzlich die Straße nass ist?
Natürlich bin ich vom Gas, habe versucht mich nicht in die Kurve zu legen, aber so rutschig wie der Torance wahr mein Vorgänger Reifen nicht.
:roll:
Benutzeravatar
AL2
Regelmäßig da
Beiträge: 169
Registriert: 07.06.2007, 14:31
Wohnort: Mansfeld Südharz

Beitrag von AL2 »

Ich hoffe du hast dir nix ernstes getan...
KL650C Bj. 1996 | Lenker; Räder; Hupe - alles dran
Antworten