Auspuff (Endtopf)

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Bulldogfahrer
KLR süchtig
Beiträge: 295
Registriert: 08.02.2009, 22:12
Wohnort: Freudenstadt

Beitrag von Bulldogfahrer »

Bei mir wird das Verbindungsrohr auch über den Krümmer geschoben und nicht in den Krümmer gesteckt. KLX Endtopf und KLR Krümmer würde doch gar nich passen, oder?

@lowbudget: Das habe ich mir auch schon überlegt. Aber arg viel bringen wird das auch nicht. Dann steht der Endtopf halt nich mehr so weit hinten raus. Aber weiter oben ist er deswegen auch nicht.

@P-Freak: Wieso kann ich das nicht so lassen? Weiter nach oben geht es so halt nicht. Aber mir ist aufgefallen wenn man den mit der Schelle direkt oben befestigt so wie es eigentlich sein sollte ist ja schon fast wieder der Blinker im Weg.

Ich werd das jetzt einfach so lassen. Ich finde so sieht es gar nicht mal so schlecht aus. Das Kennzeichen ist halt nich mehr in der Mitte aber wie Thomas schon gesagt hat wie es von hinten aussieht ist nicht so wichtig.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6625
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Da sieht man mal wieder, wie sehr so Fotos täuschen können... :roll:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Harry77 »

na ja ich hatte mit 18 auch mal ne 150er MZ. Da ist auch der Auspuff so hinten übergestanden wie beim Bulldogfahrer :wink: . Mal ne Frage. Bringt das leistungsmässig was, wenn man sonst nicht daran ändert? Ich fahr ja an meiner C auch noch das Original-Teil. Den Sound finde ich jetzt nicht so schlimm. Was mich mehr stört ist die Tatsache, dass von den ehemals 48 PS der A bei der C noch 42 übrig geblieben sind.... Hat jemand von euch schon mal überlegt an die C nen Endtopf von ner A dranzubauen? Meint ihr das bringt leistungsmäßig was?

Das mit den Lärmmessungen von der Polizei kann ich bestätigen. Wenn die Teile über den Standgasgeräuschen in den Papieren liegen wirds ungemütlich egal ob da ein E-Zeichen drauf ist oder nicht. Hatte letzte Woche so einen Fall. Auspuff von nem 3er BMW, alles eingetragen. Polizei hat 88 dB gemessen. Hab ich dann nachgemessen, weil mein Bekannter auch nicht geglaubt hat, dass der Puff trotz ABE zu laut ist und siehe da 88 dB minus 5 Toleranz sind immer noch 83....leider verloren. Der Hersteller sagte, dass das am Verschleiß liegt und er sich einen anderen kaufen soll. In einem "Motorrad" diesen Jahres haben sie auch einige Auspuffanlagen für eine 1250er Bandit getestet. Über die Hälfte war zu laut.
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

ich glaube nicht, dass der Motor über den Auspuff gedrosselt ist. Andere Nockenwelle und anderer Vergaser wird wohl das Mittel der Wahl sein.

Gruß
ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Bulldogfahrer
KLR süchtig
Beiträge: 295
Registriert: 08.02.2009, 22:12
Wohnort: Freudenstadt

Beitrag von Bulldogfahrer »

Also eine spürbare Leistungssteigerung konnte ich mit dem Endtopf nicht feststellen.
Passatfahrer
Regelmäßig da
Beiträge: 202
Registriert: 22.01.2009, 20:28

Beitrag von Passatfahrer »

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass einem 4-takter egal ist was hinter den Auslassventilen ist. Danach macht das ganze nur akustisch Sinn, Leistungsmäßig nichts :eek:
fam_ark
Foreninventar
Beiträge: 807
Registriert: 17.06.2008, 08:46
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von fam_ark »

Passatfahrer hat geschrieben:Ich hab mal irgendwo gelesen, dass einem 4-takter egal ist was hinter den Auslassventilen ist. Danach macht das ganze nur akustisch Sinn, Leistungsmäßig nichts :eek:
Also das kann ich mir nicht vorstellen!

Soweit ich mich errinere ist tatsächlich der zugestopte Endschalldämpfer ein Grund für die drastische Leistungsreduzierung der C-Modelle.
2015er Yamaha WR250_____1969er Schwalbe KR51/2_____1984er KLR 600
Der schlimmste Feind der KLR ist ihr Vorbesitzer!

www.fortbewegungsfreunde.de
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6625
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Chef »

Ja!
Die Tengai wurde von ihren ursprünglich 48 PS (Bj. '89) aufgrund geänderter Geräusch- und Abgasvorschriften auf 45 PS oder 42 PS "gedrosselt".

Das wurde erreicht über einen anderen Vergaser/Bedüsung/Nadel - und den Auspuff. Krümmer müsste meines Wissens der gleiche sein.
Am Zündzeitpunkt hat man wohl auch was verstellt - zumindest haben Racer und ich das Thema schonmal w/dem Polrad diskutuiert (ist aber schon etwas her).

Problematisch wird die Montage das A-Auspuffs an der C, da er andere Aufnahmepunkte hat. Bisschen was basteln muss man da schon.
Plug and play gibt's nur bei Windoofs (wenn man vorher die richtigen Treiber installiert hat). :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Harry77 »

Na ja aber Auspuff allein wird dann wahrscheinlich auch nichts bringen...bevor ich mir so ein Rohr für 400 Euro hinschraube, das dann nen halben Meter hinter dem Moped raussteht und man irgendwann mal Probleme mit der Rennleitung hat, laß ich gleich den Originalen dran...
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

na ja das stimmt so nicht ganz das meiste an veränderung der klrs was die leistung betrifft wurde über den auspuff gemacht.mit einer guten zubehör-anlage ist es möglich weit
über 3 ps zu kommen, mit einer kleinen veränderung am serienvergaser durch entfernen des schnorchels liegt man sogar noch einiges darüber bis 50ps gesamt siehe forumsmitglied dies gilt jetzt aber nur für die bikes
die auf 30bzw31(serie) runtergedrosselt wurden (auspuff) also nicht für das a modell mit serie 48 ps,da dürfte die leistungsausbeute nur so um die 2ps liegen da dieses modell
ja noch den offenen aupuff hat.dies gilt natürlich nicht für jede zubehöranlage ,auch ein auf die anlage abgestimmter krümmer ist da wichtig. ja und der halbe meter den das teil raussteht ist geschmacksache, und solange man die passenden papiere dafür hat kein großes problem. (gesamtlänge)


racer 2010
Bild
Antworten